Unglaublich hoher Ölverbrauch - anderes als Kolbenringe u. Ventilschaftdichtungen denkbar?
Neues großes Problem innerhalb von 3 Tagen und 250 km mit meinem guten Meriva 1,6 16V 74KW/101PS Z16 XE mit noch 1,5 Jahren TÜV und 255000 km. Der Motor lief und läuft auch jetzt immer noch einwandfrei ohne Leistungsverlust und Motorkontrollleuchte .
Allerdings verbraucht der Motor jetzt plötzlich Öl in unfassbaren Mengen. Nach meinen Berechnungen (0,75l zwischen Min- und Maximum am Ölmessstab) verbraucht er mindestens 0,5 l auf 100 km. Bei den letzten 40 km wahrscheinlich noch mehr. Bei meinen Recherchen im Internet beschweren sich die Leute wenn 0,5 Liter auf 1000 km verbraucht werden. Also verbraucht mein Motor das 10-fache! Und Qualmen tut er im Stand mit gas geben wie irre (siehe Video: https://www.youtube.com/watch?v=wCu4et4aETw ). Beim fahren ist mir das eigentlich so nicht aufgefallen, höchstens mal beim Start oder rückwärtsfahren. Die Zylinderkopfdichtung ist mit Sicherheit in Ordnung, keine Blasen und kein Öl im Wasser oder Wasser im Öl
Folgende Fragen und Überlegungen fallen mir jetzt, außer der Frage im Titel, noch zusätzlich ein. Wer kann zu dem ein oder anderen Punkt was sagen, raten oder hat eine Vermutung:
Noch etwas weiterfahren unter Inkaufnahme des hohen Ölverbrauch ist vermutlich nicht ratsam?
Vielleicht auch mal beim FOH fragen. Vielleicht hat er auch Erfahrung und kann noch was messen oder prüfen?
Was kann ich noch testen oder prüfen (z. B. Zündkerzen, Kompressionsdruck ...)?
Was ist mit der Kurbelgehäusentlüftung?
Könnte mir, mit einem gewissen Halbwissen, unter Zu Hilfenahme der z. B. bei Ebay angebotenen TIS - Opel Reparatur Software und einer "Reparaturanleitung" aus dem Bucheli Verlag eine Reparatur gelingen?
Ich habe solch ein Buch für den Frontera. Dort ist eine Reparatur der Kolbenringe und Ventilschaftabdichtungen ja ausführlich beschrieben. Sozusagen als Sommerprojekt in aller Ruhe. Wer hat Erfahrungen mit sowas? Allerdings habe ich kein Buch aus der Reihe mit genau diesem Motor gefunden. Nur der Astra H mit dem Ähnlich klingendem Motor Z16 XER?!
Mit welchen Materialkosten und evtl. Spezialwerkzeug muss ich rechnen.
Oder sollte man es besser lassen?
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Mühe und Antworten.
Bringe das Auto in eine Werkstatt mit Schilderung des Ölverbrauchs. Das Qualmen im Standgas deutete auf mitverbranntes Öl hin (bläulicher Rauch?). Man soll mal die Brennräume endoskopieren und einen Druckverlusttest machen. Dann kann man mehr sagen, auch was ggf. eine Reparatur kosten wird. Das kann hier niemand sagen, denn erstens weiß hier niemand, was los ist und wir kennen die Stundensätze, E-Teilpreise etc. nicht. So eine Arbeit mit ZK ab, Kolben ziehen und neue Ringe montieren (falls Ursache) braucht schon etwas Fachwissen. Frag mal in einer freien Werkstatt nach den Kosten.
So weiterzufahren ist aus Umweltgründen nicht ratsam, und weil sich der Kat mit dem verbrannten Öl zusetzt, kann auch der fällig werden. So ein beginnender Motorschaden behebt sich leider nicht selbst, sondern wird schlimmer...
Weitere Ursachen für hohen Ölverbrauch: Ventile und -schäfte undicht, Kurbelgehäuseentlüftung defekt.
Danke für die Antwort. Die Frage nach den Kosten bezog sich nur auf die Materialkosten und evtl. Spezialwerkzeug wenn ich die Reparatur der Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen selbst erledige, wenn dies überhaupt machbar ist.