OBD Errorcode: P0301 Verbrennung Zylinder 1 Fehlzündung festgestellt
Hallo zusammen,
zu allererst: ich bin ein absoluter Autonoob.
Was ist passiert?
Als ich gestern von einem Kumpel in eine andere Stadt fuhr, merkte ich ein plötzliches auftretendes Ruckeln mit gleichzeitigem Blinken der Motorkontrolleuchte. Ich hielt an und überprüfte den Ölstand, Kühlflüssigkeit etc.
Nachdem ich alles kontrolliert hatte, steckte ich die Keycard wieder rein und die Motorkontrolleuchte ging wieder aus. Nach ungefähr 4 km erneut dasselbe Phänomen.
Ich wartete 15min und startete das Auto erneut (Motorkontrollampe blieb aus) und fuhr mit meinem Automatikgetriebe im manuellen Schaltbetrieb weiter.
Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten und mein Clio fährt wieder so, als wenn nie was gewesen wäre.
Heute bei ATU zum Fehlerspeicher auslesen gewesen: P0301 Verbrennungsaussetzer festgestellt.
Auf der Rechnung steht: Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 und 2 -- im OBD Protokoll wurde stets immer Zylinder 1 erwähnt.
Auf meine Nachfrage, was das denn sein könnte, bekam ich nur "vieles" zur Antwort, das wüsste man nicht genau, müsste man genauer analysieren.
Die Zündkerzen wurden bei 68018km 2021 getauscht und müssten laut Renault erst wieder nach 60.000km getauscht werden.
Fazit der Werkstatt:
Ich solle erstmal weiterfahren und es beobachten.
Was meint ihr?
Das komische ist ja, dass der Fehler bis jetzt nicht mehr aufgetreten ist. Er ruckelt nicht mehr etc etc. er fährt so, als wenn nie was gewesen ist.
Was mich total verunerichert ist die Aussage, dass es "alles" sein kann...
Daten meines Clio 4:
EZ:12/2015
km-Stand:115208km
letzter Zündkerzenwechsel: 68018km
letzte Inspektion: Januar 2023
Was habe ich anders gemacht als sonst: ich hab in Belgien Super E10 gezankt, tanke ansonsten immer nur E5; in Belgien ist Eurosuper, Super E10 und nicht E5 wie in Deutschland. Der Sprit war von Total Belgie
Wie soll ich mich jetzt am besten verhalten?
Gruß
tuxfan283