Motorstartprobleme Verständnisfrage
Erst einmal hallo in die Runde,
ich habe mich gerade frisch angemeldet, da ich eine Verstädnisfrage zu den Startproblemen meines MB140D habe. Nicht wundern, das Auto wurde, soweit mir bekannt, in Europa überhaupt nicht verkauft. Es wurde in Kooperation mit einem koreanischen Hersteller für den asiatischen und australischen Markt produziert. Meine Frage ist aber allgemeiner Natur:
Der Wagen hat laut Mechaniker Probleme mit den Injektoren und eventuell auch mit der Injektorpumpe, also eine unregelmäßige Dieselversorgung. Dieser hatte mir gesagt dass es dadurch logischerweise auch zu Problemen beim Starten des Motors kommen kann. Seit neuestem treten diese Startprobleme nun auf. Wenn der Wagen allerdings einmal angesprungen ist, springt er daraufhin immer sofort wieder an. Mit meinem laienhaften Sachverstand würde ich schlussfolgern, dass das Problem daher nicht vorwiegend von den Injektoren stammen kann, da es bei Problemen mit der Dieselversorgung ja unerheblich sein sollte, ob der Motor warm ist, oder nicht. Stattdessen würde ich den Fehler daher eher bei den Glühkerzen vermuten. Ist das korrekt?
Tausend Dank im Voraus und viele Grüße aus Australien
Henrik
Die MB100-Transpotrerserie wurde 1988-92 für Europa in Spanien gebaut, ein 140D war da in der Tat nicht dabei. Aus Wiki:
"Nachdem die Produktion des MB 100 in Vitoria ausgelaufen war, wurde er mit neuer, asiatischer Karosserie noch bis 2004 in Korea durch Ssangyong weitergebaut und sowohl unter dem Markennamen Ssangyong (SsangYong Istana) als auch unter Mercedes-Benz (MB 100 Istana) vertrieben. Er war hier in zwei Radständen lieferbar, kurz als MB 100 und lang als MB 140. Des Weiteren war er mit 2,3-Liter-Dieselmotor und 2,2-Liter-Ottomotor lieferbar. Auch als Daewoo Istana war der MB 100 zeitweise erhältlich. Aus angelieferten Teilesätzen aus Korea wurde er bis 2004 außerdem in Vietnam produziert. Er erfreute sich in ganz Asien und Mittelamerika, ebenso wie in Australien großer Beliebtheit.
Nach Auslaufen der Produktion gingen die Produktionsanlagen nach China an den damals zweitgrößten Ssangyong-Anteilseigener Shanghai Automotive Industry, wo die koreanische MB-100/140-Fassung Istana weiterproduziert wurde, allerdings nicht mehr unter dem Markennamen Mercedes-Benz oder Ssangyong, sondern als SAIC Istana."
Und ja, das schlechte Anspringen bei kaltem Motor würde ich zuerst auf die Glühkerzen zurückführen und diese mal tauschen (Vorsicht beim Ausbau, Bruchgefahr! Mit reichlich Rostlöser besprühen und einen Tag wirken lassen). Am die Injektoren und die Hochdruckpumpe kann man ja immer noch gehen.