Motor ruckeln im Stand und Drehzahlschwankungen
Noch mal etwas zum ergänzen:
Der Rußpartikelfilter wurde mal abgebrannt oder wie man das nennt, und dann lief er auch ziemlich ruhig jedoch nur eine Woche oder zwei und dann fing das ruckeln wieder an
Hallo Leute,
Ich hätte eine Frage an alle: Mein Auto ruckelt im Stand sehr arg bzw der Motor ruckelt und es kommt aus der rechten Seite wenn man auf dem Fahrersitz sitzt das spürt man und es ist auch zu sehen, da die Motorhaube wackelt. Die Drehzahl schwankt auch enorm.
Den LMM und die Lamdasonde habe ich bereits getauscht.
Ebenso ist mir noch eine Sache aufgefallen, es gibt immer eine kurze Periode indem das Auto sehr ruhig läuft und kaum Geräusche macht und nicht ruckelt jedoch selten aber zum Beispiel nachdem Wechsel der Lamdasonde war es eine zeit ruhig und ab und zu mal eine Woche lang. Jedoch sind überwiegend die Störrungen vorhanden.
Nun meine Frage, hat jemand solch ein ähnliches Problem? Oder hätte jemand einen guten Tipp was man machen könnte oder woran das liegen könnte ?
Ohne Infos zum Auto kann man das nur allgemein beantworten.
Ruckeln, also unsauberer Motorlauf, hat meist als Ursache Störungen in der Zündanlage oder in der Kraftstoffversorgung.
Zuerst also Zündanlage prüfen, Kerzen, Kabel, Spulen. Dann ob alle Zylinder auch laufen.
Mir scheint da ein Wartungsstau zu sein, lass das Auto mal bei einem Boschdienst etc. durchchecken.
Hallo sorry das habe ich vergessen zu erwähnen,
Das Auto ist ein BMW 116d mit 185000km Laufleistung und vor zwei Jahren hatte ich einen Motorschaden, danach wurde der Motor Instand gesetzt.
Die Lamdbdasonde und der LMM wurden gewechselt.
Aha, siehste 🙃
Kann gut sein, dass die neue Lambdasonde wieder defekt ist, bzw. an den Injektoren was dran (verschlissen, tropfen...). Wie gesagt, ich würde statt Tauschens diverser teile auf Verdacht mal einen Boschdienst beauftragen, ich habe mit denen bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Auch mal den Kat/DPF prüfen bzw. endoskopieren lassen, ob da alles frei oder schon halb zugesetzt ist, in dem Fall reinigen lassen.
Hier noch ein Foreneintrag zum Thema DPF (fährst du viel Kurzstrecke? Wäre eine Möglichkeit): https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic388098_118_D__e87__nimmt_Gas_zeitweise_nicht_an_ruckelt_1er_BMW_-_E81___E82___E87___E88.html
Dankeschön für die Antwort !
Vorerst wollte ich auch keine neuen Teile mehr kaufen bzw. Tauschen da ich jetzt schon geld reingesteckt habe aber der Fehler immernoch vorhanden ist und es sonst zu teuer wird.
Ich habe mich erkundigt wo bei mir die nächste Bosch Werkstatt ist. Sollte ich bei denen eine Fehlersuche machen ? Und speziell den Kat/DPF prüfen lassen?
Ich war bereits bei einigen Werkstätten, jedoch war nichts im Fehlerspeicher vermerkt. Daher hatte ich dies auch dann sein lassen.
Aber bei einer Bosch Werkstatt war ich bis jetzt noch nicht.
Ich fahre viel Kurzstrecken und 1-2 mal die Woche eine Strecke von 1 Stunde hin und 1 Stunde zurück.
Da ich nun vermehrt angst habe dass das Auto stehen bleibt oder nicht mehr angeht lasse ich es manchmal Tage stehen und nutze ein anderes Auto.
Was ich auch gelesen hatte war, dass es helfen konnte Diesel ultimate zu tanken. Ich habe auch dies ausprobiert mit einer Tankfüllung und da war er tatsächlich etwas ruhiger. Jedoch habe ich bis jetzt nicht weiter ultimate getankt da ich davon ausgegangen bin, es sei ein Zufall gewesen.
Ebenso ist mir eben eingefallen, dass ich einmal die Klimaanlage ausgemacht habe und dann hat es nicht mehr geruckelt an dem Tag. Sobald jedoch die Klimaanlage wieder an war, fing das ruckeln direkt wieder an.
Am nächsten Tag probierte ich es nochmal aus und dann brachte es aber nicht, es ruckelte ständig.
Dankeschön schonmal für den Link und die Antwort !
Das Ganze scheint mir ein Problem im Bereich Kraftstoffversorgung bis hin zum Abgas zu sein. Es sollten mal die Injektoren geprüft werden, deren Ansteuerung, Kraftstoffdruck und am Ende der Bereich DPF und AGR. Gerade das neigt bei Kurzstrecken zum Verkoken bis zum Totalausfall, was letztlich das ganze Abgassystem stört und zu Ruckeln führen kann. Generell ist zu sagen: Ein Diesel mit DPF taugt nicht für Kurzstrecken. Für die ist ein Benziner immer die bessere Wahl.
Danke für den Tipp, nun war ich beim Fehlerauslesen bei einer Werkstatt die ich kenne und dabei habe ich auch die Injektoren prüfen lassen sowie vorgeschlagen. Also die Injektoren sind gut jedoch wurde ein Fehlercode ausgelesen bezüglich des Rußpartikelfilters. Dieser habe einen zu hohen Aschegehalt.
Demnach waren die Vermutungen richtig. Nun habe ich Diesel ultimate getankt und mir Diesel additiv geholt. Er hat nach der Tankfüllung erst geruckelt aber beim weiter fahren hat es dann aufgehört, danach bin ich auch eine längere Strecke gefahren und dann war das Ruckeln komplett weg. Das Addativ habe ich noch nicht zum Tank hinzu gegeben, werde ich dann am Wochenende machen und wieder eine längere Strecke fahren. Bis jetzt kam das Ruckeln nicht mehr und die Fehlercodes wurden gelöscht.
Ich beobachte das geschehen mal weiter, jedoch ergibt sich mir die Frage ob ich einen neuen Rußapartikelfilter benötigen könnte ?
Dankeschön für die Hilfe!
Ultimate tanken reicht nicht, die Asche muss raus aus dem DPF, sonst wird das nicht besser. Asche ist der Verbrennungsrückstand der Regenerationen, die den Ruß zu eben Asche verbrannt haben. Das geht nicht raus durch Superdiesel, sondern durch eine gezielte Reinigung des DPF. Der muss nicht gleich neu. Es gibt Fachbetriebe, die das anbieten; hole dir ein paar Angebote ein (Gelbe Seiten, DPF-Reinigung, oder Werkstatt fragen). Dabei ist das Ausbrennverfahren besser und dauerhafter als das chemische.
https://www.fairgarage.com/de-de/dieselpartikelfilter-verstopft
Hallo,
Nach einigem erkundigen und recherchieren habe ich bei mir in der Nähe jemanden gefunden wo man den Rußpartikelfilter hin schicken kann und dieser wird dort gereinigt und dann kann man den wieder abholen. Dies werde ich aufjedenfall machen denn ich denke der ist relativ am Ende was aber komisch ist, da ich immer Diesel Fahrzeuge gefahren bin und diese weitaus mehr Kilometer hatten als der jetzt und nie war der Asche Gehalt im Partikelfilter zu hoch.
Ich hatte noch eine Vermutung und wollte mal Fragen ob du diesbezüglich auch was wissen könntest. Beim auslesen wurde noch ein Fehler ausgelesen den hat mir aber Meister aus der Werkstatt nicht erklärt gehabt, als ich zuhause dann recherchiert habe und der Fehlercode mit der Bypassklappe mich stutzig gemacht hat. (Ich glaube das war am AGR Ventil), der müsste dann denke ich komplett erneuert werden.
Der Fehlercode lautet: DTC 29EB00: Zusatzabgasrückführungs-Kühlsystem
Bypassklappe/Bypassklappensteuerung fehlerhaft oder Kühlerwirkungsgrad zu niedrig
Könnte das das ruckeln im Leerlauf von dieser Bypassklappe abhängen bzw. Wenn diese nicht richtig schließt und öffnet und dies dann zu einem rütteln des Motors führt sowie die Drehzahlschwankungen. Jedoch passiert dies ja nur beim warmen Motor und bei Stand.
Dankeschön schonmal vorab !!!!
AGR ist das Abgas-Rückführventil, das dafür sorgt, dass ein Teil der Abgase nochmals (gekühlt) in die Brennräume gelangen und dafür sorgen, dass die Schadstoffe gesenkt werden. Das ist nicht ganz unproblematisch, da moderne Motoren durch die durchweg verwendete Direkteinspritzung stärker zur Verkokung neigen. Dabei sammeln sich kohleartige Ablagerungen aus dem Ruß im Abgas rund um dieses AGR und die Ansaugbrücke an, die sich so langsam aber sicher zusetzen und den Luftdurchsatz behindern. Als "Notausgang" hat das AGR ein Bypassventil. Das ganze System ist wohl, wie leider oft und auch bei BMW ein Problem, verkokt und muss entweder ausgebaut und gereinigt oder aber ersetzt werden. Daher das Geruckel, höherer Verbrauch und der ganze Ärger.
Das alles ist leider ein Problem, das bei hohem Anteil Kurzstrecken verstärkt wird. Ein Diesel mit DPF ist grundsätzlich nicht kurzstreckenfreundlich; wer das als Fahrprofil hat, sollte keinen Diesel fahren, denn das fördert solchen Ärger und Zusatzkosten. Das wird leider vom Handel oft nicht erklärt. Das ist halt auch bei dir der Fall, du solltest ernsthaft über einen Verkauf und einen Benziner nachdenken. Denn das Problem wird wiederkommen.
Hier alles nochmals gut erklärt, geht zwar um Audi, ist aber sinngemäß vergleichbar:
https://rs-klinik.de/die-verkokung/