Zylinderkopf Dichtung kaputt, ganzen Motor tauschen ?
Hi, laut Werkstatt ist die Zylinderkopfdichtung kaputt oder der ganze Zylinderkopf. Es heißt das sieht man aber erst beim Ausbau des Motors. Austauschen oder reparieren lehnen sie ab. Stattdessen wollen die mit einen neuen Motor einbauen. Was mich lauf Aussage des Kfzmeisters 5 bis 6000 kostet. Das will ich aber nicht . Ich hab das Gefühl das mir irgendwie jede Werkstatt gleich das Geld aus der Tasche ziehen will. Ich hab gesagt ich möchte nur den Zylinder Kopf austauschen bzw das was halt kaputt ist . Er meinte nein ich mach dir das Auto wenn dann richtig . Weil das bringt nichts . Wenn wir einen neuen Zylinderkopf einbauen wird dann nach kurzer Zeit da beim Motor was reißen und dann hab ich nur Ärger mit dir . Dann hast du viel bezahlt und Motor ist kaputt. Das wäre bei diesen Autos das das dann passiert. Hat jemand da Erfahrungen gemacht oder kennt sich jemand aus ? Mein Herz hängt eigentlich an diesem Auto brutal . Er ist pink foliert das war immer mein Traum ich würd jede reperatur auf mich nehmen aber nicht wenn es auch anders geht . Ich weiß nicht ob ich ihm wirklich glauben soll. Was Werkstätte anbelangt hab ich echt schlechte Erfahrungen gemacht in den letzten Monaten . Jedes Teil was gewechselt werden sollte wollte man mir zu unverschämten Preisen bestellen so das ich mich selbst drum gekümmert hab. Ich sag nix bei 50 oder 60€ mehr aber net wenn’s 200 mehr ist. Zb musste ich so einen Kühler flansch so ne Dichtung das das Kühlwasser ablaufen kann austauschen . Hab ich selbst neu gekauft für 52€. Die Werkstatt hat gesagt das Ding kostet 250€ da wo sie es bestellen. Klar hab ich dann nein gesagt . Das ist doch ein Unding . Freue mich über jede auch nur kleinste Hilfe oder tip. Mit freundlichen Grüßen Sonja
Um welches Auto geht es überhaupt?
Deinen ganzen Textwust zu lesen ist schon eine kleine Zumutung, mach mal 'nen Absatz oder zwei...
Beurteilen lässt sich das Ding jedenfalls hier, weit weg in einem Forum, nicht. Niemand ist an dem Auto dran außer die Werkstatt.
Was wurde bisher gemacht bzw. überhaupt etwas? Ich würde da erst mal eine zweite Meinung einholen, in einer freien Werkstatt etwa, einem Motoreninstandsetzer (kann man auch mal telefonisch anfragen). Dass bei defekter ZKD auch am Kopf (verzogen, gerissen) oder am Block was sein kann, ist möglich. Deshalb aber gleich den ganzen Motor zu ersetzen halte ich für zumindest ungewöhnlich.
Wie gesagt, fahre zu einer anderen Werkstatt, die einen guten Ruf hat und frage dort nach.