Hallo zusammen,
der Corsa meiner Freundin wurde vor meiner Zeit gekauft und über zwei Jahre kaum gefahren. Er soll nun wieder in Dienst gestellt werden. Die üblichen Verdächtigen (B-Säule schweißen, Scheinwerfer einkleben, diverser Rost, etc.) habe ich mit meinen Leuten schon gemacht. Aber einer Sache kommen wir nicht bei:
Die Automatik schaltet normal in den zweiten Gang aber spätestens ab 40 km/h in den Notlauf („S“ im Zahnrad blinkt). Ab dann fährt er permanent im dritten Gang.
Getriebeölstand ist im grünen Bereich.
Den Wählhebelpositionsschalter haben wir ausgebaut und als wir darin KUPFERPASTE (!!!???) fanden, hatten wir fast schon gejubelt. Wir haben alle Kontakte gereinigt und durchgemessen, alle gingen und wir waren siegessicher.
Mit einem Grinsen im Gesicht haben wir Mehrzweckfett reingeschmiert, das Teil wieder eingebaut und eine Probefahrt gemacht, die uns auf den Boden der Tatsachen geholt hat. Die Automatik macht weiterhin denselben Quatsch. Sie schaltet problemlos in den zweiten Gang und geht spätestens bei 40 km/h in den Notlauf.
Tacho und Kilometerzähler laufen normal. Daher hatten wir den Wegstreckenfrequenzgeber eigentlich ausgeschlossen…
Wir sind jetzt echt mit unserem Latein am Ende. Wir scheinen nicht die ersten mit vergleichbaren Problemen zu sein. Vielleicht hat jemand von Euch einen Rat oder zumindest eine Idee. Ähnliche Automatikgetriebe wurden ja in vielen Modellen aus der Zeit verbaut.
Vielen Dank im Voraus!