AU nicht bestanden Ursachensuche, Hilfe
Guten Tag,
Ich habe leider beim TÜV eine Überraschung erlebt, AU nicht bestanden.
Fahrzeug Chrysler PT Cruiser, Baujahr November 2003, Benziner, 2L.
Luftfilter, Öl und Zündkerzen vorher getauscht.
Folgende Werte wurden gelesen:
Motortemperatur min. 60/ 60 in Ordnung
Abgasmessung:
Leerlauf min 700 max 900/ 750 in Ordnung
Co Vol.-% max 0.30/ 0.11 in Ordnung
Erhöhter Leerlauf min 2200 max 2500/ 2210 in Ordnung
Lambdawert min 0.97 max 1.03/ 0.988 in Ordnung
Co Vol.-% max 0.2/0.49 nicht in Ordnung
Meine Frage ist etwas ausführlicher.
Hin und wieder leuchtet das Öllämpchen auf es ist angeblich zu wenig Öl drinnen aber wenn ich nachschaue fehlt nichts, steht immer kurz vor max.
Zuerst war mein Gedanke beide Lambdas zu tauschen aber jetzt denke ich bei fast 180000km Stand könnte es der Kat sein.
Wie seht ihr das? Ich wäre für Hilfe wirklich dankbar, eine vernünftige Werkstatt hier zu finden die "so eine Amikiste" reparieren möchte und kann ist nahezu unmöglich.
Vielen Dank für's lesen.
Erst mal danke für die ausführlichen Angaben
Zu viel CO hat meist die Ursachen: Luftmassenmesser, Nebenluft (etwa über Kurbelgehäuseenentlüftung) und, ja, der Kat. Wären alle drei bei 180 TKM leicht möglich. Wenn etwa der Lambdawert stimmt, ist ein defekter Kat wahrscheinlich. Diese Werte lassen sich mit einem Tester einzeln auslesen und beurteilen.
Ich schätze die Bosch-Dienste, da wird meist ordentliche Arbeit geleistet. Fahre doch mal zu einem mit guten Bewertungen (Google) und stelle das Auto vor. Die Ölanzeige hat wahrscheinlich einen defekten Ölstands- oder Drucksensor zu tun.