Kaltstart Probleme 407SW Diesel
Motor startet im kalten Zustand sehr schlecht. Wenn Motor warm ist startet er sofort. Luftfilter, Kraftstofffilter, Glühkerzen, Diesel Injektoren, Kraftstoffleitung Tank zum Motor und Tankgeber im Tank wurden bereits erneuert. Wer hat eine Idee was es jetzt noch sein kann?.
Was sagt der Fehlerspeicher? Kraftstoffdruck gemessen, OK? Glühkerzen arbeiten, Relais/Ansteuerung geprüft?
Werde ich morgen in der Werkstatt nachfragen. Wie gesagt fast alles erneuert. Motor startet im kalten Zustand sehr schlecht und schüttelt sich die ersten 30 sec ( unrunder lauf ) Werkstatt weis nicht mehr weiter und sagt ich soll nach Peugeot fahren. Kann es an den Ventilen liegen ?. Jedoch kein Leistungsverlust. Motor bringt volle Leistung wenn er angesprungen ist. Danke für die Typs. Ich werde mich dazu noch weiter melden
Damit hast du deine Frage selbst schon beantwortet. Ventile schließen dicht -> volle Leistung oder nicht -> weniger Leistung durch Kompressionsverluste, nicht nur warm oder kalt, sondern immer.
Das Problem ist thermisch, deshalb würde ich im Bereich Glühkerzen und Kraftstoffversorgung suchen; Kraftstoffpumpe und auch die Vorförderpumpe prüfen.
Habe heute nach der Fehlermeldung gefragt. Werkstatt sagt das kein Fehler hinterlegt war. Heute haben wir den Motor noch mal im kalten Zustand gestartet. Sprang wie gesagt schlecht an und Qualmte aus den Auspuff mit Dieselgeruch. Nach der Vorförderpumpe habe ich bereits gefragt. Der Peugeot 407SW HDI135 100KW hat laut Aussage der Werkstatt keine Vorförderpumpe. Mann will sich noch mal gedanken machen. Danke ich werde weiter Berichten.
OK. Welche Farbe hat der Kaltstartqualm? Weiß, grau oder bläulich?
Weiß am Anfang ist normal, gerade im Winter: Wasserdampf. Bei warmem Motor sollte der aber weg sein.
Grau-schwärzlich deutet auf überfettetes Gemisch hin, blau auf Ölverbrauch im Motor.
Probiere doch mal, wenn sich keine technische Ursache findet, eine Tankfüllung Ultimate- oder Premiumdiesel.
Weiß mit Dieselgeruch. Ich habe gelesen das man versuchen kann den Motorstart mit geöffneten Tank durchzuführen. Werde es morgen früh noch mal testen. Danke für die Info
Ich habe den Tankdeckel geöffnet und mit der Handpumpe Diesel vorgepumpt. In der transparenten Kraftstoffleitung habe ich ein Paar Luftblasen gesehen die ich mit der Handpumpe weggepumpt habe. Danach habe ich den Motor gestartet. er spang etwas besser an. Jedoch ist das immer noch ungenügend. Auto qualmt und riecht nach unverbrannten Diesel Kraftstoff. Habe das Auto heute nach 8 Wochen aus der Werkstatt abgeholt. Werkstatt weis nicht weiter und weis auch nicht wann sie weitersuchen kann. Alle Leistungen wurden sofort von mir bezahlt. Wer hat auch so ein Problem mit seinen 407SW 100KW HDI135 Diesel gehabt und kann einen Tip geben. Danke für alle Hinweise.
Diese Luftblasen gehören da nicht hin! Die können von einer undichten Leitung an der Kraftstoffpumpe im Tank kommen, sowas hatten die "Autodoktoren" mal schön gezeigt. Ähnliche Symptome, lass das mal prüfen.
Habe neue Info. Peugeot war in anderer Werkstatt. Dort hat mann festgestellt das ein neu eingebauter Injektor defekt war. nach erneuten Austausch qualmt das Auto nicht mehr. Bei Kaltstart macht er noch leichte Probleme. Qualmt die ersten 1000m leicht. Mann hat mir gesagt erst mal fahren, fahren damit das Steuergerät die Injektoren erkennt. Ich hoffe das war die Ursache.