Luftverlust nach Reifenwechsel in der Werkstatt / Felgenproblem / Haftung ?
Ich habe vier neue Ganzjahresreifen in der Werkstatt geordert,welche dort auch auf die vorhandenen Alufelgen montiert wurden (die Alufelgen sind jetzt sicherlich schon ein paar Jahre drauf / ca. 4-5 Jahre ). Nach der Montage verliert ein neuer Reifen nun permanent Luft ( die anderen drei Reifen bleiben stabil ) und nach der dritten Reklamation und kostenlosen Nachbesserung am Reifen durch die Werkstatt,vermutet sie ein Problem an der Alufelge,welcher aber erst NACH der Montage durch die Werkstatt erfolgt ist. In den letzten Jahren hatte ich nie Probleme beim Wechsel von Sommer auf Winterreifen und zurück (war auch eine andere Werkstatt ),jedoch nun nach Neukauf und Monatge bei neuer Werkstatt direkt Luftverlust. Der Meister meint nun,dass bei möglichem Felgenschaden und Fixierung/Behebung ich die Kosten dann wohl tragen muss(Arbeitszeit). Wie seht ihr das ? Ich empfinde es ja eher,dass die Montage der Neureifen der einen Felge nun ein Problem bereitet hat ! Vielen Dank für Eure Antworten !
Einen Schaden an einer Felge, der Luftverlust zur Folge hat, sieht man von außen. Das sind Dellen, Risse, Bordsteinrempler.... die die Felge soweit beschädigt haben, dass an einer Stelle -zwischen Felgenhorn und Reifen- Luft raus kann.
Wahrscheinlich ist es schlicht ein defektes Ventil, das erst mal erneuern lassen. Um das Rad zu prüfen, würde ich auch einem Reifenhandel fahren.
Oder selbst prüfen: Rad abnehmen und komplett in eine wassergefüllte Wanne legen (Mörtelkübel etc.).
Besten Dank für Deine Antwort! Wie gesagt,die Reifen wurden NEU dort gekauft und aufgezogen durch die Werkstatt und innerhalb weniger Tage - ohne dass ich den PKW großartig bewegt habe (nur 100 Meter Werkstatt/Eigenheim) - verlor ein Reifen die Luft. Ich habe zweimal den PKW in die Werkstatt gebracht,der Reifen/Felge sollte danach korrigiert sein lt. Werkstatt,doch nach Tagen verlor der Reifen erneut Luft. Die Werkstatt hat dies bisher kostenfrei gemacht,doch nun wollen sie sich die Felge wohl genauer ansehen ( Reifen runter , Felgenkontrolle = Arbeitszeit = Extra-Kosten ). Finde die Handhabe jedoch fraglich,denn vor dem Austausch der alten Reifen auf die niegelnagelneuen Allwetterreifen hatte ich keinen Luftverlust,welcher erst durch den Aufzug der neuen Schlappen´entstand ! In meinen Augen hat die Werkstatt da etwas
verbockt´ bzw. die Felge beschädigt beim aufziehen der neuen Reifen! Vermute,dass es vor Ort eine finale Diskussion geben wird,wenn ich in ein paar Tagen zum Felgen-Termin rolle...ärgerlich..ist eine bundesweite Werkstattkette ! (macht eine mögliche schriftliche Beschwerde an Kundenservice Sinn,wenn da nun zusätzliche Kosten enstehen?? ) Bin etwas ratlos !
Du hast neue Reifen gekauft und montieren lassen mit dem Anrecht darauf, dass die Sache hinterher auch einwandfrei funktioniert. Dazu gibt es eine zweijährige Sachmangelhaftung, auch Gewährleistung genannt. Der Werkstatt muss man dazu zwei Reparaturversuche zugestehen, das ist gemacht worden. Gestaltet sich die Sache schwieriger, etwa wenn sich herausstellt, dass ein Fremdkörper im Reifen steckt, was auch nach 100m Fahrt der Fall sein kann, trägt man die Sache selbst. Auch ein größerer Aufwand, den Luftverlust zu finden, kann u.U. zuzahlungspflichtig sein. Insgesamt aber sollte sich hier doch aber eine nicht zu teure Lösung finden lassen.
Handelt es sich wirklich um einen Montagefehler der Werkstatt, Felgenschaden etc., ist diese dafür haftbar. Das sollte sich auch unproblematisch beweisen lassen, denn so ein Montagefehler unterscheidet sich schon ggü. einem Bordsteinrempler.
Gibt es da wirklich teuer werdende Probleme, würde ich eher die Schiedsstelle des KFZ-Handwerks anfragen als eine "Kundenhotline," die sicher nicht allzu eigenkritisch arbeiten wird.
Besten Dank für Dein Update..ich werde mich zum Wochenende mit einem Zwischenbescheid - da angemeldeter Werkstattbesuch - einmal melden! Nach der ersten Montagekorrektur durch die Werkstatt gibt es ein Handyphoto aus der Waschstrasse,wo man ca. 3-4 Blasen an der Felge zum Übergang zum Reifen deutlich erkennen kann. Dieses hatte ich in der Werkstatt gezeigt und wurde so unkommentiert hingenommen.Danke auch für den Hinweis der Schiedsstelle,denn diese war in meinen Überlegungen noch nicht aufgetaucht.Sehr nett,dass Du mir hier geantwortet hast! Einen schönen Feierabend !
Na, das ist doch sehr erfreulich und mal wieder ein Beweis, dass man mit konstruktiver Kritik und einigen Kenntnissen im Sinne von "ich kenne meine Rechte" meist weiterkommt als mit Radau.
Gerne!
Hier noch das finale Update..statt der möglichen Schiedsstelle,habe ich dann doch die Schadensstelle der Werkstattkette per Mail am Nachmittag kontaktiert mit Hinweis und Schilderung der Vorfalls. Am nächsten Morgen hatte ich bereits eine offene Stellungnahme mit dem Hinweis,dass dies umgehend überprüft wird (war wirklich keine standardisierte Antwortmail) und man sich zeitnah wieder meldet.Nichtsdestotrotz bin ich am besagten Morgen dann zur Werkstatt gefahren,welche mich schon mit einem Wir sind von OBEN informiert worden!´ begrüßt hatten. Um es kurz zu machen...sogar beide Vorderreifen wurden wieder entfernt,
Gammel´auf den Felgen entfernt,alte Code-Aufkleber und Gumminasen der neuen Reifen und älteren Felgen an möglichen Fehlerstellen ebenfalls. Es wurden die Felgen quasi komplett gereinigt,denn man hatte auch auf dem anderen Vorderreifen einen leichten Luftverlust festgestellt. Spezielle Flüssigkeit zur möglichen Blasenbildung zum Abschluß gesprüht und dann nichts mehr festgestellt.So konnte ich den PKW am Nachmittag wieder abholen und konnte nun erst in den letzten 1-2 Tagen eine längere Fahrt vornehmen...kein Luftverlust mehr! Wow !
Auch die Schadensstelle der Werkstattkette hat mich telefonisch nochmals kontaktiert und nachgefragt,was mich positiv überrascht hat.
Ich werde in den nächsten Tagen etwas mehr fahren und mich dann auch noch final bei der Werkstatt und der Schadensstelle melden..das war jetzt so abgemacht!Nach den vielen Nachbearbeitungen in der Werkstatt traue ich dem Braten noch nicht so ... Vielen Dank für Deine Hilfe und Support (hat mir sehr geholfen in dem Moment!) ! Und sollte noch etwas nachkommen,so kann ich hier ja nochmals schreiben..Merci vielmals!
Ach ja...und das ganze Prozedere dann OHNE EXTRAKOSTEN für mich ! ( bis auf die zusätzliche Zeit und Anreise,egal ! )