Dieselanzeige (Verbrauch)
Wenn ich stehe zeigt die Anzeige kein Verbrauch an. Wenn ich fahre bis zu 12 Liter, wenn ich Gas weg nehme, geht die Anzeige auf 30 Liter hoch. Ich habe das Gefühl, die Anzeige hat sich gedreht.
Es gibt doch i.d.R. zwei verschiedene Arten Verbrauchsanzeigen im KI, umschaltbar: Durchschnitts- und Momentanverbrauch. Erster wird auf eine gewisse Strecke umgerechnet, der zweite zeigt den Verbrauch an in Bezug auf die gefahrene Geschwindigkeit. Dieser kann dann auch mal 50 oder 60 Liter anzeigen beim zügigen Beschleunigen, was auch auf 100 km stimmen würde, aber man fährt so keine 100 km, sondern nur einige 100 Meter weit, dann Gas zurück, Verbrauch wieder im Mittelwert.
Diese Art Anzeige scheint hier eingestellt zu sein. Dass die aber im Stand nix anzeigt, ist entweder gewollt (war das mal anders?), denn die müsste genau genommen einen immensen Verbrauch anzeigen (im Stand kommt man keinen Meter voran, verbraucht aber darauf bezogen sehr viel), oder da spinnt in der Tat etwas. Null Gas mit eingelegtem Gang bedeutet Schubschaltung, Verbrauch null.
Frag doch mal bei Kia nach, ggf. muss die Anzeige neu kalibriert werden.