Tempolimit Aufhebung
Folgende Situation: Autobahn unbegrenzt, Tempo 120 wird angezeigt, kurz darauf Tempo 100, augenscheinlich für die Passage einer Brücke. Im Anschluss an die Brücke folgt das Zeichen Tempolimit 100 aufgehoben. Für meine Fahrerintuition war damit die Tempobegrenzung aufgehoben. Ich beschleunigte auf etwa 170 und staunte nicht schlecht, als ich dann geblitzt wurde. Kurz darauf folgte ein weiteres, diesmal generelles Schild (ohne Zahl) zur Aufhebung der Tempobegrenzung. Dies sorgte für meinen 2. Stauner, denn genausowenig wie mit dem Blitzer hatte ich damit gerechnet, dass noch irgendein Limit galt.
War ich diesbezüglich einfach nur naiv, unwissend oder war die Beschilderung fehlerhaft?
Das erste Schild nach der Brücke war unzweifelhaft ein grau-weißes 100 aufgehoben (Zeichen 278)?
Das zweite grau-weiße Schild ohne Zahl ist "Ende aller Streckenverbote" und bezieht sich auch auf Überholverbote.
Gab es vorher ggf. ein Überholverbot, gegen das du verstoßen haben könntest?
Ich würde abwarten, was vom Amt kommt und damit zu einem Anwalt für Verkehrsrecht gehen. Denn, egal ob 100 oder 120, du warst beim Blitzer in dem Tempobereich, der Bußgeld und Fahrverbot einbringt - wenn das dort berechtigt war.
Ist dir möglich, diese Strecke nochmals abzufahren, mit Beifahrer, der/die vom ersten Zeichen 278 ein Foto oder besser ein Video der Situation vor Ort machen kann?