Diesel oder Benziner Kombi - tägliche kurzstrecken mit Ausflugen
Hallo liebe Forumsnutzer,
Leider muss ich mich aufgrund veränderter finanzieller Situation von meinem treuen Hyundai Tucson 1.6 gdi manual verabschieden.
Wir haben ein Baby bekommen und ich suche einen guten Kombi. Ich bevorzuge Skoda Octavia, Passat, möglicherweise Golf, weil sie alle um die 600 Liter Platz im Kofferraum haben, aber ich bin auch offen für andere Marken, wenn sie zuverlässig sind.
Das Baujahr, das ich mag, ist natürlich von 2012, aber aufgrund des Budgets habe ich kein Problem, Modelle von 2007 bis 2011 zu fahren. Mein großes Dilemma ist, welchen Motor ich wählen soll? Und je nachdem, für welche ich mich entscheide, welche Kilometer sollte ich vermeiden, damit zumindest in den ersten ein bis zwei Jahren größere Investitionen an mir vorbeigehen? Wir wohnen in Rosenheim (Bayern)also wir haben noch kein Euro 4 Verbot. Arbeit, Einkaufen und Sonstiges sind im Umkreis von 10 km. 2-4 Mal im Monat fahren wir an Orte, die 30 bis 150 km von uns entfernt sind. 1-2 Mal im Jahr fahren wir ins Ausland, eine Reise von 500 km einfach und 1200 km einfach. Beim Diesel sehe ich seine Langlebigkeit und Sparsamkeit als Vorteil. Den Vorteil einer Benziner sehe ich darin, dass sie schnell auf Betriebstemperatur kommt, es ist besser für Kurzstrecken und natürlich die Steuer günstiger ist.
Ich habe gehört, dass der Diesel kein Problem sein sollte, auch wenn ich so kurze Strecken fahre, solange ich ihn mindestens ein- bis zweimal im Monat etwas länger auf der Autobahn fahre.
Mein Budget ist bis zu max 10.000€.
Was würden Sie in meinem Fall empfehlen und was sollte ich Ihrer Meinung nach vermeiden?
Welche Marke, Motor, Kilometerstand, Getriebetyp und Baujahr?
Viellen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Keinen modernen Diesel, wenn man vorwiegend Kurzstrecken fährt!
Der Grund ist der DPF (Diesel-Partikelfilter) und dessen notwendige Regeneration. Dazu wird nicht nur AdBlue als Katalysator zur Rußverbrennung benötigt, die Regeneration läuft im Fahren ab, dazu ist eine Mindeststrecke zu fahren. Bricht man die Regeneration durch die Kurzstrecken ab, kommt unweigerlich Dieselkraftstoff ins Öl und verdünnt dieses. Das verliert mit der Zeit seine Schmierfähigkeit und wird dabei immer mehr. Beides kann unbehandelt zu einem fetten Motorschaden führen.
Zudem neigt der Diesel bei Kurzstreckenfahrten verstärkt zur Rußbildung, was sich in der Ansaugbrücke und im AGR ablagert und mit der Zeit die Leistung schwächt. Grund: Der Motor erreicht auf den Kurzstrecken keine Betriebstemperatur.
Da werden also nicht nur deutlich öfter Ölwechsel, sondern auch Reinigung der Ansaugseite (BEDI-Verfahren mit Walnussgranulat) nötig. Alles Mehrkosten, die den Unterhalt verteuern und den sparsameren Verbrauch teils zunichte machen.
Kann man sich mit einem Benziner ersparen. Diesel mit DPF und Kurzstrecken vertragen sich nicht! Ich würde nach dem bewährten 1,5 l TSI suchen, die neueren haben auch keine Kette mehr, sondern Zahnriemen. Octavia und Passat gibt es da reichlich, passen gut.
https://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/olverduennung-diesel-motor-mit-dpf-ruspartikelfilter/209/
https://www.bw24.de/baden-wuerttemberg/diesel-verbrenner-ekel-motor-versottung-abgasrueckfuehrung-russ-partikel-kanaele-thermofenster-91154270.html
Vielen Dank für eine so ausführliche Antwort.
Vom 1.5 TSI Motor habe ich schon gelesen und er gilt als einer der zuverlässigen Benziner. Leider kann ich mir bei einem Budget von nicht mehr als 10.000 € einen guten Kombi mit einem solchen Motor zumindest nicht vor dem Sommer oder dem nächsten Jahr leisten. Später besteht vielleicht die Möglichkeit.
Was halten Sie von 1.2-, 1.4- und 1.8-TSI-Motoren nach 2012?
Die 1,2 und 1,4 l-TSI sind gut und bewährt, ich fahre selbst einen 2009er Golf Kombi mit dem 1,4 122 PS und DSG. So einer, die angeblich "alle kaputt gehen," wenn man so manchen Foren zuhört.... nö, macht der nicht. Aktuell 191 TKM und läuft und läuft. Kette wurde bei 175 TKM erneuert, DSG-Kupplungssatz bei 125 TKM. Kann ich also empfehlen, ab 2012 neue Motoren und das Kettenproblem war wohl gelöst.
Kann ich also empfehlen. Weniger den 1,8 TSI, der kann sich gerne mal zum Ölschlürfer entwickeln und hat bekannte Probleme mit den Kolbenringen (Bruch, Verkokung).
Einen Tipp wert ist auch der Seat Leon ST, ist der sportlichste im Bunde mit Golf und Ocatvia, falls der Passat doch zu groß bzw. teuer ist.
Vielen Dank,
Ich denke das der 1.4 wäre dann ideal für meine Umstände