Peugoet boxer bj 1998 geht bei kälte aus und geht nach einer kurzstrecke nicht mehr an
Ich habe einen älteren Camper
Wenn es kalt draußen ist (ab 5 Grad) springt er zwar sofort an, jedoch wenn ich los fahre und stehen bleiben muss, ohne dass er Zeit hatte warm zu werden, geht er aus und springt nicht mehr an
Und, wenn ich nur 5 Minuten oder so fahre und den Motor abstelle springt er danach auch nur sehr sehr schwer an
Mir wurde gesagt , der gaszug ist zu locker und das könnte evtl zusammen hängen
Man spürt auch deutlich im Gaspedal starke Vibrationen
Das Problem hat er nur bei kälte . Im Sommer läuft er super
Besteht seit ca 3 Jahren und wird immer schlimmer
Wenn es richtig kalt ist, versuche ich es gar nicht erst
Da hilft nicht mal auf dem Gas zu bleiben . Er geht einfach aus
Ich hänge sehr an ihm und bin mittlerweile echt verzweifelt, weil bis jetzt keine Werkstatt die richtige Lösung gefunden hat
Bin für jeden Ratschlag dankbar
Liebe Grüße Nicole
Für jeden Kraftstoffmotor ist Kaltstart Stress, für einen Diesel umso mehr. Immer nur fünf Minuten fahren ist absolut Kurzstrecke, der Motor wird nicht warm (im Sommer ein bisschen wärmer), das Öl ist dick und der Motor bildet Ruß, das setzt ihn innen zu. Die Batterie wird nicht ausreichend geladen, deshalb auch das schlechte Anspringen.
Lösung: Längere Strecken fahren, wenigstens mal 10 km. Keine Kurzstrecken. Batterie laden und den Motor mal checken lassen.
Das ist mir durchaus bewusst.
Aber das erklärt doch nicht, warum er ausgeht, wenn ich los fahre und nach 2 min z.b. an einer Ampel stehen bleiben muss. Er bleibt nur an, wenn ich auf dem Gas bleibe