Gewährleistung oder Garantie
Hallo zusammen!
Mein Volvo mußte leider nach 8 Monaten nach Kauf in die Werkstatt. Die Motorkontrollleuchte blinkte und es gab diverse kleine Mängel.
Als ich damals das Auto kaufte, wurde mit noch eine Volvo Garantie verkauft. Diese deckt leider nicht die Mängel ab. So bezahlte ich die hohen Werkstattkosten.
Doch ich frage mich, warum hier nicht die Gewährleistung greift? Ich dachte, ein Auto ist ab dem Kauf ein Jahr in der Gewährleistung, ganz unabhängig von der Garantie. Das Autohaus müsste mich doch Schäden bzw. Mängel innerhalb von einem Jahr übernehmen oder nicht?!
Wer kann mir hier helfen?!
DANKE
Nein, denn die Sachmangelhaftung (gesetzl. Gewährleistung) gilt nur für Mängel, die schon beim Kauf des Autos vorhanden waren.
Die genannten "diversen kleinen Fehler" sind hier aber erst nach 8 Monaten aufgetreten, sodass hier weder ein Sachmangel vorliegt noch ein Garantiefall. Es handelt sich wohl eher um üblichen verschleiß, wie etwa auch abgenutzte Bremsbeläge; auch diese deckt die (freiwillige) Garantie nicht ab.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/gebrauchtwagenkauf/fahrzeugmaengel/