Kia Rio startet ca. 10 bis 30 Minuten öfters nicht, wenn er gefahren wurde
Guten Morgen,
mein Kia Rio, BJ 2008, 1,4 Sport, hat jetzt seit ca. einem dreiviertel Jahr das Problem, dass er öfters, wenn er ein Stück gefahren wurde und man ca. zwischen 10 und 45 Minuten später wieder fahren möchte, nicht anspringt. Wartet man so ca. 10 bis teilweise 30 Minuten startet er wieder ohne Probleme.
Wir haben das Gefühl, dass er schneller wieder anspringt, wenn wir die Motorhaube öffnen.
Bei den Startversuchen leiert der Motor, springt aber nicht an.
Beim Auslesen wird leider kein Fehler angezeigt.
Wir haben nun schon den Temperaturfühler gewechselt, der Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor wurde im letzten Jahr erneuert, weil damals der Kia während dem Fahren einfach ausging, die Drosselklappe wurde im Ultraschallbad gereinigt, wir haben probiert ihn mit Starterspray zu starten - das funktioniert auch nicht, der Tank und der Kraftstofffilter wurde gereinigt.
Hat jemand eine Idee, an was es liegen könnte, dass der Kia nicht startet. Teilweise passiert dies bis zu 5x am Tag, teilweise ... auffällig war, daß er keine Probleme hatte als wir Minusgrade hatten.
Das klingt nach einem thermischen Problem, wahrscheinlich in einem Steuergerät. Das ist leider etwas frickelig. Besorgt euch ein Kältespray und sprüht mal systematisch das Motorsteuergerät (oft unterm Wasserkasten verbaut), die Zündspule(n) bzw. Zündbox ein wenn der Motor warm ist und nicht anspringt. Dann probieren ob es geht. Wenn das nix hilft, geht zu einem Boschdienst. MSG können oft repariert werden, fragt danach.