W211: Starthilfe mit Akku-Booster aus dem Motorraum technisch gefahrlos möglich?
Hallo an die Elektroniker unter Euch,
ich fahre einen Mercedes E200 Kompressor, Typ W211K, Benziner, HSN 0710, TSN 964, T-Modell, Baujahr 2003, Automatik-Getriebe.
Dieser steht sehr lange in einer Tiefgarage und wird nur 3-4 Mal im Jahr bewegt.
Darunter leidet natürlich meine Batterie. Sie ist im Kombi hinten rechts (versteckt) eingebaut.
Daher nutze ich für die Starthilfe durch mein Zweitfahrzeug den Fremdstartpunkt (Pluspol + Masse) im Motorraum.
Aber:
1. sind die Kabel des Boosters enorm kurz und
2. befürchte ich Schäden an der Elektronik des Autos.
Daher meine Frage:
Kann/darf ich den Booster im Motorraum gefahrlos anschließen?
Denn ich kann in der Tiefgarage platzbedingt NICHT meine Heckklappe öffnen, um direkt an die Batterie anschließen zu können.
Ich danke schon jetzt dem Mercedes-Elektronik-Experten.
Allen ein gesundes neues Jahr aus Berlin jewünscht!
Da muss man kein MB-Elektroniker oder Raketenwissenschaftler sein, um das zu beantworten:
Ja sicher geht das, denn die Plus- und Masseanschlüsse vorne sind genau dafür gemacht worden. Nennt sich Starthilfe und dabei ist es ganz egal, ob die Batterie gut erreichbar vorne im Motorraum oder versteckter hinten verbaut wurde. Der Plusanschluss (rot) geht direkt dorthin, die Masse (schwarz) an den Motorblock, so wie man das genauso mit einem 2. Auto mit laufendem Motor machen würde.
Der Booster ersetzt dabei nur dieses zweite Auto bzw. dessen Stromspende. Da passiert nur was an der Elektronik, wenn man Plus und Minus vertauscht. Das bitte vermeiden!
Auch von mir ein gutes Neues!