Umfangreiches Elektrikproblen Vectra B, Bj '99
Einen schönen guten Tag.
Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Vectra und mir gehen langsam die Ideen aus.
Zunächst mal zum Fahrzeug:
Opel Vectra B 1.6 16V CC
Bj. 11.'99
236.342 Km
Motorcode x16xel
Nun zum Problem:
Wenn ich die Zündung einschalte bleiben alle Kontrolllampen dunkel, auch der digitale Km-Zähler zeigt nichts an. Das Display für Uhr und Aussentemperatur funktioniert.
Der Motor startet ganz normal und der Wagen fährt.
Wenn der Motor läuft leuchten folgende Kontrolleuchten:
ABS (schwach), Batterie (stark), Airbag (schwach).
Zudem sind sämtliche Anzeigen ausgefallen, also Drehzahl, Tacho, Temp. und Tankanzeige.
Ausserdem sind sie Scheibenwischer, die elektrischen Fensterheber und die elektrisxhe Spiegelverstellung ausgefallen.
Beleuchtung, Blinker und Bremslicht funktionieren normal, auch die Heckscheibenheizung geht.
Die Sicherungen sind alle i.O., das Zündsxhloss samt Schalter habe ich getauscht, das half aber nichts.
Mir gehen, wie gesagt, die Ideen aus, wo ich suchen soll.
Vielleicht hat(te) hier ja jemand mal ein ähnliches Problem oder eine Idee, wo ich nachschauen oder was ich tauschen soll.
Lg,
Jörg.
Lass das Auto mal bei einem Boschdienst o.a. auslesen, dann lässt sich mehr sagen. Das Ganze deutet mir auf ein defektes Steuergerät hin.
Danke für deine Antwort. Den Verdacht hab ich eh auch schon und das wird das Beste sein, wenn ich ihn auslesen lasse. Ich hoff, ich bekomm dann noch entsprechend Ersatzteile 🤔
Steuergeräte lassen sich oftmals instandsetzen. Google mal danach. Zudem gibt es Gebraucht-STG-Händler, die auch die Dinger aufarbeiten.
Ah,ok, danke. Das hab ich nicht gewusst. Ich hätte, wenns das wirklich ist, dann mal die Autoverwerter 7n der Umgebung kontaktiert, ob einer was entsprexhendes da hat, wo ich mir das STG dann ausbauen würde.
So, och hab den Wagen gestern an nen Tester anhängen lassen. Angezeigt wurde "nur" ein Fehler 8n den Seitenaufprallsensoren was aber nichts mit meinem Hauptproblem zu tun hat. D.h., ich bin genau so "schlau" wie vorher. Gesagt wurde mir, dass es eventuell mit einem defekten Zündschalter zu tun haben könnte. Wäre das möglich? Qeil ich mir halt denke, wenn der kaputt wäre dann dürfte er ja anspringen auch nicht. Oder lieg ich da falsch? Ich weiss echt nimmer weiter..