Light Assist System
Hallo, ich habe seit kurzem meinen neuen 8-er Golf. Das Fahrzeug ist mit dem light Assist System ausgestattet und verfügt über Fernlichtregulierung (allerdings nicht in der Version Dynamic). Mir ist aufgefallen, dass bei Dunkelheit immer mit dem Fernlicht gefahren werden muss, da das Abblendlicht maximal 30 Meter weit leuchtet und auch abrupt aufhört. Ist das so beabsichtigt und in Ordnung oder sollte ich die Grundeinstellung des Abblendlichts überprüfen lassen. Ich habe den Eindruck, dass beim Abblendlicht bei entgegen kommenden Fahrzeugen zuwenig Sicht vorhanden ist. Oder muss man bei Dunkelheit immer mit dem Fernlicht fahren? Danke für die Hilfe
VW dazu: "Fernlichtregulierung Light Assist
Für Modelle mit Scheinwerfern ohne dynamisches Kurvenfahrlicht steht mit dem Light Assist die Grundvariante der Fernlichtautomatik Dynamic Light Assist zur Verfügung. Light Assist analysiert via Kamera in der Frontscheibe vorausfahrende oder entgegenkommende Verkehrsteilnehmer und regelt automatisch das Ein- bzw. Ausschalten des Fernlichtes (ab 60 km/h)."
Ja, wenn das gut und zügig funktioniert, kann Fernlicht als Fahrlicht außerorts meist angeschaltet bleiben.
Der Light assist regelt also die Fernlichtfunktion automatisch und ist logischerweise nur dann aktiv, wenn es eingeschaltet ist.
Ob das Abblendlicht (welches, LED oder Halogen?) stimmig eingestellt ist, kann jede Werkstatt leicht feststellen.