Angelaufene Fensterscheiben
Grüßt Euch,
kann mir bitte jemand von den Experten sagen, wie ich meine Lüftung beim Yaris einstellen muß damit die Scheiben nicht so schnell anlaufen?
Mit Klimaanlage funktioniert es sofort. Mich würde jetzt aber die sparsamere Variante interessieren.
Vielleicht gibt es da so den einen oder anderen Tipp.
Danke im voraus.
.. am Schnellsten geht's eben nur mit dem Spritfresser Klimaanlage.
Ansonsten erst mal ein Paar der VORAUSSETZUNGEN für das Anlaufen der Scheiben eliminieren bzw. minimieren:
- nasse Fußmatten
- klamme Sitze
- evtl. undichtes Schiebedach
- feuchte Kleidung.
.
.
.
- einfach mal Aufhören zu Atmen
- Körpertemperatur drosseln
- Sitzheizung AUSschalten
DENN: Wo keine Feuchtigkeit drin ist, kann auch nix an den Scheiben kondensieren.
oder Alternativen zur Klimaanlage ... funzt aber auch mit Energie, die letztendlich der Motor liefern muss:
- heizbare Frontscheibe
- heizbare Heckscheibe
.. natürlich nur, wenn im Yaris vorhanden
hm, bin gestern den ganzen Tag gefahren. Ich meine, irgendwann müsste das mit dem Scheiben anlaufen aufhören...
na ich warte noch mal auf vielleicht dem ultimativen Tipp.
Danke.
Na in DEM Fall würde ich mal den Haeizungs-Wärmetauscher auf Undichtigkeit prüfen lassen -- denn dass die Scheiben auch während einer längeren Fahrt nicht "frei" werden, ist absolut verdächtig und NICHT in Ordnung .. es sei denn, Du lässt auch das Gebläse aus bzw. hast die Umluftschaltung an. .... aber warum verrätst Du uns solche wichtigen Details nicht gleich??!!
eben, wenn ich die Klima ausmache, dann waren die Scheiben ruck zuck zu.
Also habe ich die Umluft aus, und das Gebläse auf die Beine gerichtet. Und trotzdem sind sie angelaufen. Und das bei einer Ganztagesfahrt. Es muss doch eine Variante ohne Klima geben...??
meine tips:
- lüftung nicht auf umwälzen sondern auf außenluft lassen
- fenster / schiebedach einen spalt öffnen
- bei garagenwagen fenster in der garage offen lassen, damit es etwas lüftet
- wie schon gesagt, alles feuchte mal rausnehmen und trocknen lassen
kleiner tip:
hat man einen bekannten mit einer lackiererei, einfach den wagen über nacht in der trockenkammer bei 45°C, offenen türen und fenstern stehen lassen. morgens ist alles trocken. bestes mittel bei wassereinbruch, wenn man nicht die ganze innenausstattung ausbauen will.
Wenn die Scheiben auch währen der Fahrt gleich wieder beschlagen, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet wird, ist wohl eine Menge Feuchtigkeit in der Innenraumlust ... entweder durch undichte Fahrgastzelle und damit eindringendes Wasser ... oder z.B. einen defekten Heizungs-Wärmetauscher, der bei Undichtigkeit dann zur "Nebelmaschine" wird.
Erst mal muss das Wasser aus dem Auto .. ich vermute mal stark, dass bei dieser gravierenden Kondenswasserbildung bereits der komplette Bodenteppich durchnässt ist; bzw. die darunter liegende Dämmschicht; und auch mal im Kofferraum nach feuchten Stellen suchen ... und nochmals: Heizungs-Wärmetauscher/-Heizungsregler (im Zulauf zum Heizungs-WT) sowie alle Schlauchverbindungen vom/zum Heizungs-WT checken lassen; irgendwo muss die Feuchtigkeit ja herkommen ... bei deehm offensichtlichen Ausmaß.
...oder hast DU etwa Einbauboxen in die Türen eingebaut und dann "vergessen", die Schutzfolie hinter der Türverkleidung wieder wasserdicht zu verschließen?! ... DANN dringt nämlich bei jedem Regenguss durch die Fensterschächte Wasser in den Innenraum; erkennnbar evtl. an einer INNENLIEGEND feuchten Türabdichtung.
Viel Erfolg!
Schätze das es sich um das Kondenswasser der Klima handelt. Nach Nutzung der Klima (bis das Auto abgestellt wird läuft sie nun einmal) trocknen diese Rückstände nicht ganz weg. Sie sammeln sich in der Lüftung. Und damit hat man den Verursacher gefunden .... So war es bei mir. Gleich noch den Klimafilter gewechselt - Wann war dies das letzte Mal bei? und gut ist.
Oder das Kondenswasser kann nicht bei dir ablaufen, weil der Ablass verstopft ist. Kann nach nem Herbst schon mal vorkommen. Kenne mich aber bei den asiatischen Vierrädern nicht so aus.
Gruß
BigM
Habe das Problem auch in der kalten Jahreszeit und keine Klimaanlage. Wenn ich morgens losfahre drehe ich die Heizung auf volle Wärme, den Innenraumventilator auf höchste Stufe und öffne das Fenster der Fahrerseite 1-2 cm. Ruck zuck sind die Scheiben frei (max. 2km)
Hallo "Fleischkaesebroetchen"
Dein Fahrzeug ist ganz neu zugelassen, hat also die letzten Wochen/ Monate bei Sonne, Frost, und extremer Luftfeuchtigkeit draußen beim Händler oder im Lager gestanden, es wurde nie gelüftet.
Feuchtigkeit ist in allen Ecken.
Auto immer mal kurz gut durchlüften, am besten in der Garage,
oder Ganulat zum Entfeuchten ins Auto legen.
Es gibt für Autos spezielle Angebote,
allerdings schrieb neulich mal jemand Katzenstreu ginge auch, ob das stimmt, hab ich noch nicht getestet.
Granulat( welches auch immer) in einen kleinen Stoffsack füllen und ins Auto legen, das sollte helfen.
Allerdings nicht vergessen das feuchte Granulat zu entsorgen oder von Zeit zu Zeit zu trocknen!
Mit der Zeit sollte das mit der Feuchtigkeit weniger werden und auch ohne Granulat gehen.
MfG
rama
Hi, das hat nix mit Toyota zu tun, das ist die Jahreszeit.
Machen Sie Ihr rechtes Seitenfenster ca. 1cm auf und stellen den Umlufthebel (falls vorhanden) auch ein wenig auf geöffnet, sollten Sie noch elektrische Fensterheber für hinten haben, öffnen Sie noch die rechte hintere Seite 1 cm, dann wurde Ihnen geholfen
"und das Gebläse auf die Beine gerichtet. Und trotzdem sind sie angelaufen. Und das bei einer Ganztagesfahrt."
Du musst das Gebläse auf die Scheiben richten!
stimmte.... das Auto hat jetzt fast 2000 km auf seinen Rädern und die angelaufenen Scheiben gehören der Vergangenheit an.
Danke und noch ein schönes Wochenende
Gruß von Marion