Kontrollleuchte FAP - ADDITIV
Hallo Autoplenum Freunde ich hätte folgende Frage: Seid zwei Tagen wird mir im Display angezeigt: Motordefekt - FAP -ADDITIVE Fehler. Was hat es damit auf sich und was sollte von daher dringend unternommen werden und welche Auswirkungen sind zu erwarten bei nicht Beachtung dieser Fehleranzeige. Mein Citroen ist ein C 3 1,4 HDI 70 - 50 kW Baujahr 2013 Laufleistung 163000 km.
Das bedeutet, dass AdBlue zu Ende geht und nachgefüllt werden muss, oder aber ein Fehler im Adblue-System. Was genau, sagt dir eine Werkstatt. Nichtbeachten führt zwingend zu einer durch den Bordcomputer angezeigten Abschaltung des Fahrzeugs, bis das Adblue wieder funktioniert. Es wird zur Regeneration des Partikelfilters (DPF, franz. FAP) benötigt, senkt die Abbrenntemperatur des Rußes.
Erst einmal Danke für Deine Rückmeldung. Dazu noch ergänzend: Was mich wundert ist, das der Motor ganz normal läuft und ich bin in den letzten zwei Tagen fast 2500 km gefahren und das fast nur Autobahn und der Motor lief ganz normal und auch ohne irgend eine Beeinträchtigung seitens des Motors.!! Auch wird dann nur das AdBlue sprich Additive wieder aufgefüllt oder könnte sich daraus etwas größeres endwickeln sprich Reparatur und könnte es auch etwas mit dem Kat. zu tun haben.???
Klar hat man, wenn Adblue zu Ende geht, noch eine relativ große Frist bis zum Stillstand, schließlich sollte das nicht in der tiefsten Einöde passieren.
Ob da was defekt ist, weil ein Fehler angezeigt wird, sagt man dir in der Werkstatt.
Okay und nochmals Danke für Deine Rückmeldung und ein schönes Wochenende.