Ford Fiesta Kupplung/Rückwärtsgang
Ford Fiesta 1.6 TDCI ( 8566/ATS )
Am Mittwoch war ich mit meinem Auto in der Werkstatt, da das Auto nachdem ich in einen Gang geschaltet habe sofort losgefahren ist und ich abgesoffen bin. ( Ich musste schnell schalten sonst konnte ich in gar keinen Gang schalten )
Wir haben die Kupplung komplett erneuert.
Am Mittwoch hab ich das Auto abgeholt und ich habe sofort gemerkt, dass die Kupplung nun mehr Widerstand hat ( So wie es sein sollte )
Alles lief Prima. Rückwärtsgang hat normal funktioniert. ( Mit der Kupplung spielen, langsam/schnell anfahren )
Am Freitag als ich von der Arbeit nach Hause fahren wollte, passierte es wie vor der Reparatur, dass ich beim Rückwärtsgang mit durchgedrückter Kupplung einfach nach hinten gefahren bin ( So als ob ich die Kupplung einfach loslasse ) Der Gang bleibt im Rückwärtsgang.
Die Kupplung hat nun meiner Meinung nach wieder weniger Widerstand und jedes Mal, wenn ich ihn den Rückwärtsgang gehe, fährt mein Auto nach ca 1-2 Sekunden wieder sofort los. Gang bleibt drinne.
Mein Mechaniker meinte, es könnte ein Getriebeschaden sein, was ca 1000-1500€ kosten würde.
Gibt es eventuell eine andere Fehlerquelle ?
2 Tage konnte ich ja heile fahren …..
Bevor Du noch mehr Geld investiert sollten mal Geber und Nehmerzylinder geprüft werden.
Versuch es mal mit Pumpen am Pedal,dann solltest Du es merken, eventuell sind ja auch nur die Dichtringe der Schnellkupplungen defekt.
Entlüften! ! !
Und wie immer Fahrzeug Daten sind wichtig! ! !