Ölablassschraube undicht
Opel Combo X12 1,4Benzin, 95PS, Baujahr 2015
Nach dem letzten von mir durchgeführtenÖlwechsel (dem 5. bisher) leckt die Ölablassschraube - hier ein Gewindestopfen M22x1,5x14 mit Innensechskant SW 12.
Hat nun der Stopfen ein konisches Gewinde oder die Ölwannenbohrung, eine Dichtung gibt
es nicht. Ist jetzt der Gewindestopfen verschlissen und muß ersetzt werden oder kann er mit Teflonband o.ä. zur Abdichtung umwickelt werden.Über die Wirksamkeit des Bandes im Bereich Öl gibt es ja verschiedene Ansichten wie im Internet zu lesen ist.
Für eine aufschlußreiche Beantwortung bedanke ich mich schon im voraus.
Dieter
Du mußt doch wissen was du abgebaut hast, ob da ein Kupferring drunter war, oder nicht,ein M22 Gewinde ist nicht konisch.
Konische Gewinde sind jetzt eigentlich mehr Wassergewinde und noch an Starrachsen im Nutzfahrzeugbereich z.B. Ölablass und Kontrollschraube am Differential zu finden.
https://www.ebay.de/itm/384909610946?fits=Make%3AOpel&epid=17016215884&hash=item599e668fc2:g:V8EAAOSwlyhjBP0Z&amdata=enc%3AAQAHAAAA8CHyG8RiJ79FGPjwWR8iFh1cbnvmF%2Fiq7xxtemV1EAmWSBCFx%2BfqjGTlZfhkNbs4uzlZ99jU0aoWAszlyjqa%2Bk3Auavw1UKo8D8KgU4Z1ePZRIpOhhpqAPLVraVgcIJZoO0QlBMFICrLTEUDiwo8vVfjwU9xf8%2F%2FElzdG3HHykE9zJnZi2a6cU5toBUikgoMYJZ5q3ZJzwwkFqwnf2ZXbgw5uaFQwnROd99CmQ2VWLZWuPTJnDZQC3uKGCWPC3JGe9nT3h%2F0LCGf%2FNPLCK3gRNwoZTDtqH4969%2FNzuRDjBHy5VD%2BWxoU%2FIFmUmz9qfuZ%2BA%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR8zEvOraYA
Ist das wirklich eine M 22 Schraube?
https://m.autodoc.de/febi-bilstein/1868160?gshp=1&gclid=EAIaIQobChMI7qej5o3k-QIVjO7tCh0YYQz6EAQYASABEgLNZfD_BwE
Hallo und vielen Dank.
Es gab keine Dichtung, womit soll sie auch gegen die Ölwanne gedrückt werden, wenn es keinen Schraubenkopf gibt?
Füge hier mal einen Link ein, der den verbauten Gewindestopfen zeigt (hierzu soll es eine Dichtung geben!?).
https://www.autoteiledirekt.de/restagraf-17611755.html
Da ist doch aber eine blaue Flächendichtung drauf ab Werk.
Welche verhindert das da etwas rausläuft und sich die Schraube löst, ich denke die muß bei jedem Ölwechsel ersetzt oder gründlich gereinigt und mit Dichtmittel versehen werden oder halt erneuern.🤑
https://www.henkel-adhesives.com/de/de/insights/all-insights/blog/difference-between-threadlockers.html
https://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItemDescV4&item=191082350492&category=61304&pm=1&ds=0&t=1613053095000&ver=0&cspheader=1
Festziehen geht ja wohl? Dann würde ich die Tube(bis 250°C) nehmen, das Gewind richtig reinigen und einmal mit der Paste bestreichen das die Gewindegänge halb voll sind, 30 min.ablüften lassen und dann einschrauben.
https://www.senger-traktorteile.de/werkstattbedarf/dichtmittel/dichtungsmasse/7/hylomar-m-dichtmasse-80-ml?sPartner=googleproducts&sPartner=googleproducts
Das mit der aufstreichbaren Dichtung war mir nicht bekannt, jetzt bei genauerem Hinsehen der Abbildung fällt natürlich die blaue Färbung des Gewindes auf. Toll, dass der Gewindestopfen es bisher geschafft hat, dicht zu bleiben. Festziehen ging .
Werde mir also Loctite blau 242 für den anstehenden Ölwechsel besorgen und entsprechend deiner Anweisung vorgehen.
Vielen Dank für deine Auskunft. Gruß Dieter
Temperaturbeständigkeit beachten,die sollte schon über 150°C liegen.
Viel Glück
Diese Ölwanne gehört aber an einen CDTI oder CNG motor , Laut der Zuordnungstabelle von der Schraube, ist das ein Diesel oder Gas Motor?
Opel combo D Tourer ab 2012, und Du gibst einen 1.4 Benziner an Baujahr 2015?
Das verwundert mich aber sehr, denn ich habe den - 1,4 Benziner - neu 2015 von einem Händler in Kassel gekauft und persönlich dort abgeholt.
Aber wie man bei der Zuordnung des Gewindestopfens bei meinem Link (Autoteiledirekt) sehen kann, ist der Stopfen dort für meinen Benziner-Combo ausgewiesen.
Der Combo wurde übrigens in der Türkei gefertigt, vielleicht hatte man nur diese Ölwanne zur Verfügung.
Das Abdichten werde ich wohl mit Hylomar versuchen, das habe ich noch in meinem Regal, ist ja nach Herstellerangabe unbegrenzt
lange haltbar.
Die Motoren kommen doch komplett, zeitgenau zum Einbau, die Lagerhalle ist jetzt die Autobahn.
Mich wundert es halt nur, das die großen Autoteile Händler dazu keinen richtigen Plan haben, bei dem Preis für die Schraube.
Ist das eine Blech oder eine Aluwanne?
Die Wanne ist aus Blech (hatte auch schon etwas Rost aussen; es soll welche geben, die auch von innen rosten).
Nachdem man sieht, dass das Gewinde des Stopfens schon mit einem (wohl sehr teuren) Dichtungsmittel versehen ist, muss man sich über den hohen Preis der Gesamtheit nicht wundern.