Gurtstraffer Opel Vivaro A
CAR ELECTRIC
Entwicklung Kabelsatz 2.Batterie
Vivaro
Und mal anfragen bei denen.
Hallo,
ich möchte in meinem Vivaro eine Bordbatterie unter dem Beifahrersitz einbauen. Da sind aber die dofen Diagonalstreben und der Gurtstraffer ziemlich sperrig verbaut, so dass man fast nichts unterbringt.
Nun zur Fage: Wie funktioniert dieser Gurtstraffer? (klar: kleiner Sprengsatz, und dann wird der Gurt nach unten gezogen. Aber was passiert mit dem Metallrohr das so nach vorne schaut? Kommt das nach vorn, geht es nach unten oder bleibt es dort wo es ist?
Irgendwas muss sich ja schliesslich bewegen.
In der Betriebsanleitung heisst es nur lapidar:
"Hinweis
Zubehör oder sonstige Gegen‐
stände nicht so anbringen oder mon‐
tieren, dass sie die Funktion der
Gurtstraffer beeinträchtigen. An den
Bauteilen der Gurtstraffer keine Än‐
derungen vornehmen, da sonst die
Betriebserlaubnis des Fahrzeugs er‐
lischt."
Dazu müsste man erst mal die Funktion kennen, dass man entscheiden kann, ob die Funktion des GS beeinträchtigt wird!
Weiss da jemand bescheid?
Danke, Thom
Beifahrersitz einfach oder doppelt?
Der Beifahrersitz ist Doppelt
Da gibt es einige Video's, wo das zu sehen ist, unter Camperausbau,2. BATTERIE.
Die Streben darfst Du nicht verändern, das wirkt sich auf die stabilität der Sitzkiste/Gurtstraffer aus, und explodieren tut da auch nichts, das ist ein Gasgenerator, der den Gurt einwickelt/straff zieht, ist halt nur Laut und sehr schnell.
Das Video ist mit Infos zur Verkabelung und Verlegung dieser.
Leider mal wieder eins, wo sich der Link mit dem Handy nicht kopieren läst.
Auch von "CAR ELECTRIC"
Entwicklung Kabelsatz
Hallo jue47
erst mal danke für Deine Erklärungen. Leider hab ich keine Videos gefunden, wo man sieht wie dieser Gurtstraffer auslöst. Videos mit Camperausbau 2.Batterie hab ich schon viele angesehen, aber da krieg ich nicht mehr Infos dazu. Meinst du ein spezielles Video?
Gruss, Thom