Motorlüfter laufen ständig
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Boxer 320LH, 2.5D, 63kW, BJ 1999.
Seit einigen Tagen laufen die beiden Motorlüfter ständig, auch ohne Zündung. An den beiden Lüfterrelais liegen jeweils, bei den Schaltkontakten (85-86), 12V an. Nehme einmal an, dass das so nicht sein sollte.
Kann mir da jemand weiterhelfen.
Herzlichen Dank
Kühlmittel tempgeber prüfen!
Druckschalter Klima prüfen!
Lüfter Steuergerät prüfen, ist manchmal im Lüftermotor integriert.
85/86 ist der Steuerstromkreis des Relais da ist immer eine Masse oder 12 V an einem der Pole da ,und die gegenseite bekommt dann den passenden gegenpart zugeschalten.
https://www.kfzteile24.de/images/articles/t/full/herth+busselparts/2240-100511/3.jpg
Danke für die Antwort. Werde einmal deine Vorschläge anschauen. Da ich jetzt nicht der Experte bin muss ich die Dinge erst suchen. Nur eines weiß ich schon, Klima hat er keine .
Bei den Schaltkontakten habe ich mich wohl ungenau (falsch) ausgedrückt. Es liegt zwischen den Kontakten 85/86 die 12V an. Damit ziehen die Relais immer an.
Es liegen nur 12 V an, auch nur auf einer Seite, die andere Seite ist immer Masse, gegen/von Karrosserie oder Steuergerät, wenn da auch 12 V wären dürfte das Relais nicht anziehen/arbeiten, den Arbeitsstromkreis (30/87)schalten
Wieviel Pins hat das Relais denn?
4 oder mehr?
Guten Morgen!
Die Relais haben 4 bzw. 5 Pins, wobei im Sockel auch nur 4 belegt sind. Rotes Kabel 12V, Blaues Masse. Die Spannung zwischen 85/86 liegt aber immer an, egal ob Zündung ein oder Motor kalt. Entweder sollte an beiden 12V oder 0V im "Ruhezustand" sein, denke ich mir.
Du hast am Sockel gemessen?
Da sollte eins gegen Masse gehen und das andere sollte dann die zugeschaltene Steuerspannung sein
Stehen Zahlen auf dem Relais? Welche?es sind im Sockel nur 4 pins belegt?
Dann mußt Du schauen wo der Strom her kommt.
Wichtig keine Wiederstandsmessung bei angeschlossenem Motor Steuergerät, es können Endstufen beschädigt werden!abziehen oder Batterie abklemmen!
Mach das Relais doch mal auf und schau nach ob etwas abgebrochen ist und dadurch der Fehler entsteht.
Wenn Du es abziehst und wieder ansteckst, klickt es da?
Ja, hab am Sockel gemessen. Die Schaltkontakte sind 30/87 und die Steuerkontakte 85/86. Beim Zweiten steht zwei mal 87 und eben nur einer belegt.
Wer mich einmal auf die Suche machen woher der Strom kommt.
Ja, beim Einstecken klickt es.
Danke für deine Bemühungen!
Das mit 2 x 87 ist eventuell ein wechsler Relais, war ganz viel früher mal beim Abblendlicht/Fernlicht gebräuchlich, obwohl es da auch 87/87a beschriftet war.
Hast Du mal das Relais geöffnet?
Wenn das Relais raus ist hast Du auf 85/86 je 12V?da dürfte es doch nicht garnicht anziehen, schon mal ein anderes Relais probiert?
Oder mal ordentlich am Kabelbaum gewackelt?
30/87 30 Eingang dauer Plus/87 Ausgang plus zum Verbraucher, Lüfter
Hallo!
Die Relais sind in Ordnung. Möglicherweise ist es der Temperaturschalter, da dieser ja beide Lüfter ansteuert. Nur leider finde ich ihn nicht dort wo er eigentlich, laut Beschreibungen (am Kühler über dem Kühlschlauch), sein sollte 🤔. Kann mir jemand sagen wo ich den finde.
Wo gehen denn die Kühlerschläuche an den Kühler?an einer Seite in Fahrtrichtung rechts dann wäre der Geber unter dem Rohranschluss, allso nur von unten zugänglich.
https://www.ebay.de/itm/313945803775?chn=ps&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1WZKOV_ZlTg6bnfmW4ABifg6&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=313945803775&targetid=1685205641975&device=m&mktype=pla&googleloc=9043024&poi=&campaignid=17731230207&mkgroupid=139734018478&rlsatarget=aud-1683823400390:pla-1685205641975&abcId=9301017&merchantid=115514785&gclid=EAIaIQobChMI2dHihYbV-QIVT5BoCR31_w6FEAQYAiABEgKm-_D_BwE
Danke für die rasche Antwort. Die Schläuche sind, in Fahrtrichtung gesehen,auf der linken Seite Kühlerseite. Aber das mit dem "nur von unten zugänglich", wird leider trotzdem stimmen. Werde einmal unten suchen.
https://www.autoersatzteile.de/8150658-ridex#gallery_8150658-3
Boxer 230 LH nicht 320!
Dass mit dem 230 oder 320 verwirrt mich eh immer. In meinem Typenschein steht 320LH, aber eigentlich findet man es unter 230.
Jetzt hab ich den Thermoschalter gefunden. Wie du gesagt hast, nur von unten erreichbar. Stecker durchgemessen, ist Ok. Stecker wieder angesteckt, beide Ventilator laufen. Also liegt es wirklich am Thermoschalter. Nochmals herzlichen Dank für deine super Hilfe und ein schönes Wochenende, Stax