Welches günstiges Auto zum pendeln? Finanzierung?
War das alles in diesem Jahr,allso 2022?
2 Anlasser in welchem Zeitraum?
Bremse vorn und hinten?
Die Motorkühlung war kaputt?
Der Zahnriemen sollte alle 120Tkm oder 5Jahre gewechselt werden, Du hast 166Tkm und theoretisch den 4.Zahnriemen der etwas mehr als 1,5 Jahre drinnen ist, und müsstest eigentlich wissen wann er zuletzt gewechselt wurde?
Der hat 77Ps, wird allso ein
8 Ventiler sein, das kann unmöglich 800€ kosten, die Teile kosten nicht mal 100€ auf dem freien Markt und max 3 Stunden Arbeitszeit, mit Wapu wechsel.
https://www.autoteiledirekt.de/suche.html?keyword=Zahnriemen+satz+mit+Wapu+Contech
Wie lange hast Du das Auto denn schon?
Zu den Reifen, Reifengröße unten eingeben und Angebot inklusive montage einholen, in deiner Nähe.
Als Beispiel:
https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?dsco=100&cart_id=yWB9R2uroeNQ4Shk.100.465539529&Breite=195&Quer=55&Felge=16&Speed=H&Load=87&kategorie=6&Ang_pro_Seite=20&weiter=20&rsmFahrzeugart=ALL&Label=D-B-71-B-452726-Goodride&details=Ordern&typ=D-124366
Das mit einem Diesel betriebenem Auto würde ich mir noch mal überlegen, weil die Ersatzteile und Arbeitszeiten dafür, wesentlich Kosten intensiver sind. als beim Benziner.
Du mußt dir unbedingt mehr Kostenvoranschläg einholen und dann entscheiden wer es macht.
Ich würde mich auch nach einer anderen Werkstatt umschauen, denn Deine spielt in meinen Augen falsch mit Dir.
Hallo Leute,
ich habe letztes Jahr eine Arbeitsstelle angenommen, wo ich täglich 30-40 min mit dem Auto fahre und rund 30.000 km/Jahr zusammen bekomme.
Meine Fiat Punto Grande 1.4 macht so langsam die Grätsche. Tüv hat er dieses Jahr noch mit ach und krach bekommen, nachdem ich viel Geld rein gesteckt hatte. Nun stehen die nächsten Reparaturen an.
Nun überlege ich mir ein neues Auto zu zu legen. Leider verdiene ich in der Arbeitstelle nicht so gut, dass ich mir ein 10-20.000 € teures neues Auto leisten kann.
Selbst wenn ich ich mir "nur" ein gebrauchtes Auto für 5-7.000 € kaufe, muss ich einen Kredit aufnehmen.
Nun meine Frage, ich habe keine Ahnung was es für ein Auto werden soll, aber bei den jährlichen Kilometern wird es auf einen Diesel rauslaufen, aber keine Ahnung welche Marke oder welches Model. Ich habe keine Lieblingsmarke. Ich fahre was ich mir leisten kann...
Außerdem hab ich keinen Plan, ob ich ein Auto Privat leasen soll, Jahresauto, wenn gebraucht wie alt/wie viele Kilometer,...???
Kann mir bitte jemand Tipps geben?
DANKE!!!
Welches Baujahr hat Dein Punto,
TÜV dieses Jahr gemacht gilt ja 2 Jahre,
Habe erst viel Geld reingesteckt, was war denn defekt, ich nehme an das war vor dem TÜV?
Was ist jetzt defekt?welche Probleme macht er?
Was steht im TÜV Protokoll?
Was soll das Auto alles machen, ausser dem Weg zur Arbeit?
Baujahr ist 2005
Tüv gilt 2 Jahre, aber ob das Auto so lange durchhält bezweifle ich sehr (sehr viel Rost, technische defekte...)
Für den TÜV musste ich im Mai noch 400 € reinstecken.
Nach dem Tüv war der Blinker fällig mit über 300 €.
Heute waren die Bremsbeläge und -scheiben fällig, wieder 400 €.
Die
Werkstatt teilte mir mit, dass der Zahnriemenwechsel fällig ist. Kostet
mit sehr komplizierten und zeitaufwendigen Ein- und Ausbau 800 €. Die
Werkstatt meinte, dass die Sommerreifen auch überfällig sind, haben
große und tiefe Risse, könnten jederzeit kaputt gehen...
400€ für den Tüv, was war das denn alles?
Was steht auf dem TÜV Protokoll an Mängeln?stehen da die Reifen drauf? was noch?
Technische Defekte welche?
Das ist gerademal 2 Monate her, km?
Blinker 300€ ,was war defekt?
Bremse 400€, was war defekt?
ZR wechsel 800€
Motordaten: Hubraum ,Leistung,Laufleistung?
https://www.repareo.de/zahnriemenwechsel-fiat-punto/
Beim Tüv wurden 2 gebrochene Feder bemängel, ein kaputter Spurkopf rechts, Auspuffhalter locker, Kennzeichen Beleuchtung funktioniert nicht, Bremsleitungen schwergängig.
Der Tüv bemängelte den defekten Blinke nicht, da der Warnblinker funktioniert. Außerdem wurden die Sommerreifen nicht bemängelt, da im MAi zum Tüv noch die neuen Winterreifen drauf waren.
Der Anlasser war zwei Mal kaputt, die Lüftung war bereits im Arsch, die Heizung war kaputt, die Motrokühlung war kaputt (auf der Autobahn kaputt gegangen), die Batterie musste schon ersetzt werden, auf der Fahrerseite spinnt die Elektronik (Funkzentralverriegelung geht nicht, das Fahrerfenster bewegt sich nicht, der Fahrer kann das Beifahrerfenster nur runter lassen aber nicht hoch).
Kilometerstand ist 166.000
Der Blinker hat entweder gar nicht geblinkt bzw. die gegenteilige Seite. Das Problem beim Fiat Punto Grande und dem Lichtschalter ist, das man das Lenkrad mit Airbag ausbauen muss und der Lenkstockschalter muss für den Blinker erneuert werden.
Die Bremswarnleuchte brannte. Bei der Überprüfung wurde festgestellt, dass die Bremsbeläge und Bremsscheiben durch waren.
Hubraum 1368 cm³, 57 kW (77 PS)
Ach ja, seit heute brennt das Licht Warnsymbol. Bei den doppelten, hinteren linken Bremsleuchten brennte die obere nicht mehr.
TÜV, diverse Lötarbeiten wegen Rost, Bremsbeläge vorne, Lenkstockschalter tausch (Blinker+Licht), waren 2022.
Anlasser waren in den letzten 4 Jahren.
Auf der Autobahn ist unbemerkt der Kühlerschlauch gerissen, die Warnlampe brennte, aber ich dachte, ich könnte noch ein paar Meter fahren und müsste nur Wasser nachfüllen, leider hat dies diverse Sachen (Motor, Kühlung) in mitleidenschaft gezogen. Musst abgeschleppt werden war teuer...
im Auto ist ein Aufkleber, dass der Zahnriemen bei 124.000 km, im Juli 2019 gewechselt wurde.
Mir haben einige Bekannte gesagt, das Zahnriemen Wechsel sogar locker 800 € kosten kann. Ich habe keine Ahnung.
Ich habe das Auto seit 3-4 Jahren und schon sehr viel Geld reingesteckt.
Kostenvoranschläge sind schön und gut, aber meiner Meinung sind 99% aller KFZler Verbrecher und zweitens brauche ich täglich mein Auto, deswegen bin ich froh, dass ich direkt neben meiner Arbeitsstelle eine KFZ Werkstätte habe, mit der alt eingessene Kollegen sehr zufrieden sind.
Mit dem Zahnriemen Wechsel wird sich das Kapitel dieses Fiat Punto Grande schließen und er wird bald in die Presse wandern.
Diesel ist halt der klassische Pendlertreibstoff, der sich angeblich bereits bei 12.000 km/Jahr lohnen sollen. Ich bin locker bei 30.000 km/Jahr.
Wenn der ZR wechsel erst 2019 bei 124000 km war, wird er erst mal bei 184000 km wieder kontrolliert und nicht gewechselt.
Der Diesel rentiert sich jetzt nicht mehr, seit der Sache mit dem Öl.
Vorher
da kostete der Diesel auch nur um 1- 1,40€, jetzt kostet er 2 -2,50€ und mehr, da rechnet sich das nicht mehr.
4 Zündkerzen kosten max.40€ ,
1 Injektor der neueren Diesel Generationen kostet zwischen 350 - 500€, da sind die noch nicht mal eingebaut und angepasst.
Ein anderes gebrauchtes Auto würde ich nur mit komplett neuem Tüv und von einem Händler kaufen, das kann man auch finanzieren, das muß sich für Dich aber auch rechnen, Anzahlung und Folgekosten(Laufzeit, Raten höhe,Steuer, Umweltplakette und Alter)
https://m.mobile.de/auto-inserat/hyundai-i20-1-hand-garantie-syke/349487870.html?searchId=eb873228-36a2-1da8-14ae-596339bc9406&ref=srp&type=ad
https://m.mobile.de/auto-inserat/skoda-fabia-cool-edition-garantie-t%C3%BCv-neu-service-neu-freiburg/349042435.html?searchId=eb873228-36a2-1da8-14ae-596339bc9406&ref=srp&type=ad
https://m.mobile.de/auto-inserat/opel-corsa-d-selection-1-hand-top-zustand-rodgau/349345824.html?searchId=2e3d359d-46db-b93c-b975-d6605c413a65&ref=srp&type=ad
Danke, beide Angebote sind zwar nicht in meiner Nähe, 83209,
aber dann habe ich wenigstens einen Anhaltspunkt wonach ich schauen kann.
wie viele KM sollte ein neuer gebrauchter maximal haben?
wie alt sollte ein neuer gebrauchter maximal sein?
Das kommt doch darauf an wieviel Geld Du gleich investieren willst und wie hoch die Monatliche Rate sein soll/darf.
4/5 Jahre wären nicht schlecht, aber die werden auch teurer sein als ein 6 Jahre Alter, bei den Kilometern ist es das gleiche je weniger desto teurer, und dabei die wechsel Zeiten des Zahnriemens nicht ausser acht lassen, 70/80 Tkm noch fällig oder 130/150 Tkm schon gemacht.
Tüv natürlich neu und ein Ausdruck aller Fehlerspeicher nach einer größeren Probefahrt unter allen Straßen Bedingungen, Stadt,Land, BAB min.100 km.
Die Angebote mit deiner Postleitzahl suchen und von einem seriösem Händler/Autohaus wegen der Garantie, da gibt es den weniger Ärger, als bei Straße oder Wald und Wiese.
Und immer richtig anschauen von unten und oben, nimm einen Mechaniker(fragen kostet nichts) mit aus Deiner Werkstatt.
Im 500 Km Umkreis deine PLZ
https://m.mobile.de/auto/search.html?c=EstateCar&c=Limousine&clim=MANUAL_CLIMATISATION&cn=DE&con=USED&dam=0&door=FOUR_OR_FIVE&emc=EURO4&ems=EMISSIONSSTICKER_GREEN&fr=2014%3A&ft=PETROL&gi=0&gn=83209%2C+Prien+am+Chiemsee&ll=47.8573213%2C12.3945873&ml=%3A125000&p=%3A6000&pw=55%3A110&rd=500&ref=dsp&rtd=1&s=Car&sb=rel&sc=%3A5&st=DEALER&tr=MANUAL_GEAR&tr=SEMIAUTOMATIC_GEAR&vc=Car
In ganz Deutschland:
https://m.mobile.de/auto/search.html?c=EstateCar&c=Limousine&c=Van&clim=MANUAL_CLIMATISATION&door=FOUR_OR_FIVE&fr=2014%3A&ft=PETROL&ml=70000%3A125000&p=%3A5000&pw=%3A110&rtd=1&s=Car&sc=%3A5&st=DEALER&tr=MANUAL_GEAR&tr=SEMIAUTOMATIC_GEAR&vc=Car&ref=dsp