Sturz lässt sich nicht mehr einstellen
Wenn man beim einbau der Teile schon erhebliche Unterschiede feststellt, macht man doch nicht weiter ohne zu prüfen woran es liegt.
Chevrolet, als einzige Fahrzeuginformation, ist so als würde ich im Blumenladen, Wurst kaufen wollen, und beim Bäcker kontrollieren lassen.
Eventuell fällt Dir da ja noch einiges ein? !
Hallo zusammen,
bei mir waren Vorne die Reifen außen Einseitig abgefahren, daraufhin habe ich die Stoßdämpfer, Federn und Domlager sowie ein Radlager auf der Rechten Seite getauscht. Ich wollte nun zu ATU um eine Achsvermessung vornehmen zu lassen, doch der werte Herr meinte, dass bei mir kein Sturz eigestellt werden kann. Er fragte mich auch wer die Teile verbaut und das musste ich beantworten, den es könne sein, dass ich falsche Teile verbaut habe oder die Stoßdämpfer seitenverkehrt eingebaut habe. Ich bestelle meine Teile oftmals bei Autodoc und die haben meine Teile eigentlich mit der Vin gegengechecken lassen. Er hat gemeint er könne mir nicht weiterhelfen ich müsse zu Chevrolet gehen und diese würden wahrscheinlich alle Teile neu machen! Mir ist aufgefallen, dass die Oem-Nummer zwar mit der Mapco Fahrwerksfeder 70201/2 zwar übereinstimmen, aber ein erheblicher Unterschied in den Längen besteht, wenn man diese vergleicht mit den Monroe Fahrwerksfedern Art. Nr: SP3805. Hierbei muss man feststellen, dass die Mapco eine Länge von 368 cm aufweisen hingegen die Monroe, welche für das Standardfahrwerk ausgelegt sind 347 cm. Ich habe mir diese nun bestellt, weil das Auto auch vorne sehr komisch aussieht, wenn dieses zu hinten so unverhältnismäßig hoch ist. Ich hoffe jetzt nun den Fehler gefunden zu haben.
Wie kann ich nun testen, ob sich der Sturz einstellen lässt, bevor ich wieder zur Achsvermessung renne und das Geld zum Fenster rauswerfe!
Über ein Feedback eurer seits würde ich sehr schätzen, wie ihr das ganze nun angehen würdet.
Tausend Dank
Über den Link sieht man Bilder von dem Auto und dessen Höhenunterschied von Vorne und hinten, Die Fahrwerkskomponenten welche verbaut wurden bis lediglich auf ein Radlager und eine Radnabe sowie das Achsvermessungsprotokoll:
https://www.dropbox.com/sh/tp142iydecocwwn/AADgbRo2b10szpUXnGLw-ZfSa?dl=0
Hi jue47 sorry, da hast du natürlich recht. Die Schlüsselnummer ist die 8260 AAC. Die Vin würd ich dir gerne per PM schicken, gibt es hier ne Möglichkeit?
Typ, Baujahr,Hubraum/Leistung,Laufleistung, Veränderungen am Fahrzeug?
Breiter,Tiefergelegt?
Was steht dazu im Fahrzeugschein?
Hier gibt es keinen Persönlichen Kontakt mehr, seit der Erneuerung 2016.
Papiere (ABE's) die im Fahrzeug lagen,
tieferlegung ist Eintragungspflichtig!
Vielen Dank für deine Hilfe.
Hier die ausstehenden Angaben:
CHEVROLET AVEO / KALOS Stufenheck (T250, T255),
1399 cm3, 94 PS, 69 kW,
BJ: 2008
KBA-Nr: 8260-AAC
Fehlerbild: Beidseitig vorne außen abgefahrene Reifen
Versuch der Fehlerbeseitigung:
** Beidseitiger Tausch von:**
Stoßdämpfer, Domlager, Feder.
Einseitiger Tausch:
Rechts wurde das Radlager gewechselt, weil es defekt war.
Das Fahrzeug besitzt ein Standardfahrwerk, es liegt keine breiter oder Tieferlegung vor.
ABER: Nach der Montage der neuen Stoßdämpfer, Federn etc. sah es komisch aus, da es vorne nun wesentlich höher war wie hinten. Ich gehe mal davon aus, dass hier die Federn evtl. durch die Länge ausschlaggebend sind. Ich habe mir nun diese wie oben beschrieben von Monroe bestellt, weil bei denen extra dabei steht, dass sie für das Standard Fahrwerk sind. Ich bin gerne bereit dir die Vin anderweitig zukommen zu lassen, für die Klärung des Falls.
Die VIN nützt mir nichts.
Wenn die Reifen aussen abgefahren waren, hätte doch erst einmal eine Achsvermessung genügt um zu klären an was es liegt.
Hast Du das Auto von anfang an?
Gab es schon mal größere Reparaturen?
Die hsn/hst ergab auch nur einen
Cruze 1,6l
Vorbesitzer?
Eine Achsvermessung wollte ich machen, wurde aber nicht durchgeführt, weil wie oben beschrieben laut ATU Radlager,Domlager sowie die Stoßdämpfer verschließen waren. Mit der Schlüsselnummer sollte was ein anderes Auto raus kommen. Das Auto ist aus zweiter Hand und hat nicht die erste Achsvermessung hinter sich . Ich habe hier auch schon vor 2 Jahren Querlenker, Stabis sowie Spurstangen und die vordere Achse getauscht daraufhin war das Achsvermessen auch ohne Probleme durchführbar.
https://easywerkstatt.com/hsn-tsn-abfrage/#:~:text=Die%20Schl%C3%BCsselnummer%20des%20Kraftfahrzbundesamtes%20(KBA,und%20der%20Typenschl%C3%BCsselnummer%20(TSN).&text=%C3%9Cber%20die%20HSN%20findest%20du,auch%20mehrere%20HSN%20Nummern%20belegen.
Und wieviel km hat er da bis jetzt geschaft, letzte AV( wann)bis jetzt.
Spurstangen und der Rest ist dann wohl noch i.O.
http://www.hsn-tsn.de/chevrolet.html
Stopp!
Hab falsch abgelesen
http://www.hsn-tsn.de/hsn-tsn.php?8260-AAC
stimmt doch
Entschuldige bitte.
ja die Spurstangen etc. sind i. O.
Ich geh mal von 10.000- 15.000 km aus. die der gute seit der letzten Achsvermessung runtergespult hat.
Insgesamt hat der "gute" Stuhl über 131000 Km drauf.