Wieviel Leistung bei 40 Liter Verbrauch?
Kann mir jemand sagen wieviel Leistung ein Fahrzeug bei einem Verbrauch von 40 Litern/100 Km entwickelt? So viel zeigt nämlich meine Verbrauchsanzeige, die zu stimmen scheint, maximal, wenn ich Vollgas gebe, egal bei welcher Drehzahl. Kommt mir nämlich gar nicht vor wie die Werksseitig angegebenen 310 PS dieses Cupra Fahrzeugs?
Die Momentananzeige gibt (rein Rechnerisch) den Verbrauch an bei den im Moment gemachten Einstellungen.
Das hat nichts mit PS/Leistung zu tun, sondern hängt von bestimten Werten ab.
Ansauglufttemperatur
Angesaugte Luftmenge/masse
Motortemperatur
Stellung Pedalwertgeber, Leerlaufschalter,
DK Potentiometer (Stellung der DK)
Kraftstoffdruck, temperatur,
Lambdawerten usw.
Er dient Dir nur zur Orientierung, für den Gassplint(Vollgas). im rechten Knie.
Er wird noch etwas runter gehen wenn der erreichte Wert, z.B 180 kmh erreicht ist oder die Enddrehzahl.
Hohe Drehzahlen = hoher Verbrauch und Verschleiß.
Turbomotoren müssen warm und kalt gefahren werden, sonnst gehen die Lader kaputt, durch verbrannte Ölrückstände auf der Laderwelle, das Öl kühlt und schmiert nur wenn der Motor läuft, wenn er sofort abgeschalten wird verbrennt es auf der Welle, es wird praktisch zu Schleifmittel!
Was da angezeigt wird, ist schlicht ein physikalischer Effekt: Eine Masse M auf eine Geschwindigkeit V zu beschleunigen benötigt wesentlich mehr Energie als diese Geschwindigkeit V nur zu erhalten. Die Gesamtenergiemenge für diese Beschleunigung von, sagen wir, 50 auf 100 km/h ist immer gleich groß, ob man nun langsam und dafür länger oder stark und kürzer beschleunigt. Da fließen in der Tat auch mal 40, 50 und mehr Liter auf 100 km durch die Einspritzdüsen. Allerdings fährt man keine 100 km in diesem Betriebszustand, sondern nur wenige Sekunden lang, nimmt dann das Gas zurück und hat wieder Normalverbrauch.
Es ist deutlich sparsamer, die Beschleunigungszeit mit hohem Verbrauch zügig und kurz zu halten und danach lange die verbrauchsärmere Dauergeschwindigkeit zu fahren als langsam zu beschleunigen, zumal der Motor in niedrigen Drehzahlen ineffizienter läuft als mit 3/4 Gas und 80% Last (Leistung) im hohen Gang.
Diese Momentanverbrauchsanzeige rechnet den Verbrauch beim Fahren auf 100 km um, nur im Stand wird er in Liter pro Stunde angegeben. Was auch logisch ist, denn auf 100 km gerechnet müsste da ein unendlicher Verbrauch stehen - im Stand kommt man keinen Meter weit.
Die Leistung des Motors geht, je nachdem wie stark man beschleunigt, das Gas durchdrückt, dabei bis zu 100% wenn die Motordrehzahl im Bereich des höchsten Drehmoments liegt, Darüber hinaus geht die Leistung wieder etwas zurück.
Diese Momentananzeige ist bei den Herstellern üblicherweise begrenzt, um Rückfragen der Kunden ("was, der braucht 50 Liter??") zu verhindern.
Das mit der immer gleichen Energiemenge ist umgekehrt beim Bremsen auf Null genauso: Egal ob man lange und sachte oder kurz und stark bremst, dieselbe Masse M aus derselben Geschwindigkeit V auf Null zu bremsen ist dieselbe kinetische Energie, die durch Reibung in Wärme umgewandelt werden muss. Daher ist auch der Bremsverschleiß immer gleich groß und "Bremsen schonen" ein Mythos.