Führerschein weg wegen Ampehtamine
Hallo ich musste vor 4 Monaten mein Führerschein Abgeben weil ich 2 Mal angehalten wurde und auf Drogen bzw Ampehtamine getestet wurde das 1 Mal war der Wert so gering Das es Eingestellt wurde und beim 2 Mal war er höher so daß es Eine Ordnungswidrigkeit ist nun stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch Manche sagen das ich 1 Jahr sperre habe und erst danach mit denn Pipi Test anfangen kann Manche sagen ich kann es direkt machen irgendwie kann mir keiner eine richtige Auskunft geben. Nun habe ich die Ordnungswidrigkeit ja schon hinter mir Und darf laut Aussage vom Landkreis schon wieder zumindest Moped fahren aber ich habe immer noch kein Brief bekommen was ich alles zu tun habe bzw machen soll?
Fahrverbot?
Führerschein Entzug?
Im Besitz oder eingenommen?
Harte Drogen, Heroin, Kokain, Amfetamine da ist der Lappen weg .
https://www.kanzleiwehner.de/blog/fuehrerscheinentzug-wegen-drogen-welche-sanktionen-drohen/#unterschied
In einem Forum wirst du keine Antworten bekommen, die nachher, z.B. vor Gericht, brauchbar sind, denn eine Rechtsberatung darf hier nicht stattfinden. Genauso ist das, was Kumpels oder "die Leut" sagen dafür unerheblich.
Wende dich an einen Anwalt mit der Sache, und bevor Post vom Gericht kommt, kann man sowieso nur Vermutungen anstellen. Ein Anwalt kann Akteneinsicht nehmen und schon mal mehr sagen.
Bissel mehr Fakten wäre auch brauchbar, z.B. dein Führerschein wurde eingezogen, das heißt, du darfst kein "Moped" fahren (alles über 25 km/h ist fahrerlaubnispflichtig). Daher ist die Aussage des Landkreises eher so zu verstehen, dass du Mofa, E-Scooter etc fahren darfst, die keinen Führerschein erfordern.
Abwarten was vom Amt bzw. Gericht kommt. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird dir die Fahrerlaubnis entzogen, du darfst erst nach einer Sperre (durchaus ein Jahr möglich) und bestandener MPU diesen neu beantragen. Amphetamine sind keine Lutschbonbons, sonder "harte" Drogen wie Koks oder LSD. Der Entzug ("Lappen weg") ist auch möglich, ohne unter Drogen gefahren zu sein, denn nach dem Konsum wäre das Fahren ohne Weiteres möglich.
https://www.anwalt.de/rechtstipps/entziehung-der-fahrerlaubnis-wegen-amphetamin_170717.html