Gelbe Motorleuchte leuchtet immer mal wieder
War sie denn beim/vor dem auslesen an?
Wie lange ist, bleibt sie an?
Warum fährt man nicht zum auslesen wenn sie an ist, der Motor darf dann aber auch nicht ausgemacht werden!
Es stand nichts im Fehlerspeicher?nur beim MSG oder auch bei den anderen Steuergeräten?
Oder war das MSG nicht erreichbar?
Hallo,
ich habe seit ca. 3 Jahren das Problem, dass bei meinem 2013er Chevrolet Captiva (Benziner) immer mal wieder die gelbe Motorleuchte angeht und nach ein paar Fahrten einfach wieder ausgeht.
Ich war damit bereits 7 mal in der Werkstatt, jedes mal gibt es keinen Eintrag im Fehlerspeicher und es kann auch nichts gefunden werden.
Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und kann da weiterhelfen?
Danke und Gruß Sven
Sie war vorm Auslesen an gewesen. Sie bleibt manchmal nur bis zum nächsten Motor abstellen und anstellen an, manchmal aber auch eine Woche mit täglichen Fahrten. Es ist sehr sporadisch und unterschiedlich. Sie ging auch schonmal 6 Monate gar nicht an.
Da bisher nur Werkstätten das Fehler auslesen gemacht haben, kann ich nicht sagen, welche Geräte sie dafür genutzt haben. Die Aussage von 3 verschiedenen Werkstätten war aber jedes mal, es war kein Fehler drin und sie konnten auch so nichts finden.
Das Problem ist dann wohl eher, dass ich nie mit laufenden Motor und noch leuchtender Lampe in der Werkstatt war. Da es bisher jedes mal so war, dass sie anging, wenn ich gerade unterwegs bin und einen Termin habe oder es bereits außerhalb der Öffnungszeiten war.
Es geht aber nur so wie beschrieben, weil nach Zündungswechsel die Fehler im MSG gelöscht werden.
Bzw. Die Fehler werden garnicht erst abgelegt, weil es ein Problem mit der Kl.15 gibt, die muß für das ablegen vorhanden sein.
Deswegen die Frage nach Fehlern in anderen Steuergeräten.
Und die Kl.15 ist mehrfach vorhanden.
Wenn aber nichts ausgelesen werden kann, kein zugriff( da fehlt die 15 oder 31 Masse am Diagnosestecker, defekte Pins) oder es steht halt wirklich nichts drin.
Ok danke Dir, dann hast Du mir schon weitergeholfen. Es gibt doch so Auslesegeräte die mit dem Smartphone gekoppelt werden, vielleicht sollte ich mir mal so etwas kaufen und dann kann ich selbst live darauf zugreifen, oder?
Das sollte aber den OBD Code mit klartext Beschreibung können, wenn möglichst in Deutsch, eine englische Beschreibung hat immer etwas ungenau.
Ist auch eine Preisfrage!
https://carmanuals2.com/brand/opel/antara-2006-12598
Hier gibt es auch Reparaturanleitungen
Anmelden und schon kann es los gehen.