Auftragsbestätigung = Kaufvertrag? Wegen Anmeldung
Als nötige Unterlage fürs Autoanmelden wird der Kaufvertrag genannt. Ich hab eine eine Auftragsbestätigung, ist dass das Gleiche bzw. kann ich damit das Auto anmelden?
Kaufvertrag als Eigentumsnachweis
Fahrzeugbrief/Schein
Aktuelles TÜV Protokoll
Eine gültige Versicherungsnummer(eVB Nummer)/Zusage für Haftpflichtversicherung
Personalausweiß
EC Karte, für KFZ Steuer- und Anmeldekosten
Einen großen Sack voll Zeit!
Falls es nicht für Dich selbst ist, eine Vollmacht des Besitzers/Käufers/Eigentümers
Hallo,
Danke für die Auflistung.
Im Fahrzeugschein steht ja die Gültigkeit der letzten HU, das sollte doch reichen?
Ein Dokument das als Kaufvertrag bezeichnet wird habe ich bisher nicht, sondern nur die Auftragsbestätigung. Müßte ich nochmal bei meinem Händler nachfragen.
Den TÜV Schein brauchst Du,schon anwesend,als Dokument für die Polizei, den Vorbesitzer oder die Prüforganisation kontaktieren.
Ich würde das Teil auch nur mit frischem TÜV oder mindestens 1Jahr TÜV kaufen, um vor größeren Reparaturen sicher zu sein.
Probefahrt schon gemacht? eine größere Strecke oder mal ein Wochenende unter allen Bedingungen und dann Fehlerspeicher auslesen und drucken lassen.
Beladung DPF oder Kupplungszustand DSG nachweisen lassen.
Klimaanlage Wartungszustand bei älteren Fahrzeugen ab 5 Jahren.
Wartungszustand letzter und nächster Service fällig wann? ZR -wechsel wann fällig?
Schon mal drunter geschaut, mit einem Freund der sich da auskennt?
Unfallfreiheit im Kaufvertrag bestätigen lassen!
Und eine Gebrauchtwagen Garantie abschließen, wenn der Händler sowas hat!
Reifenalter DOT NUMMER am Reifen prüfen, nicht älter als 7 Jahre(10 Jahre Verfallsdatum lt.Gesetz)
Das Auto ist knapp ein Jahr alt, hat noch 2 Jahre Herstellergarantie und Wandlerautomatik, da mache ich mir keine Sorgen. Natürlich habe ich ihn auch ausführlich Probe gefahren. TÜV also noch knapp 2 Jahre.
Wegen TÜV-Protokoll und Kaufvertrag schreibe ich den Händler nochmal an
Bei der Zulassung eines Fahrzeugs auf einen Halter spielen die Besitzverhältnisse daran keine Rolle. Eigentum ist ein rein zivilrechtlicher Begriff (BGB); die Zulassung ist ein straßenverkehrsrechtlich vorgeschriebener Vorgang, um ein Fzg. im öffentlichen Straßenverkehr fahren zu dürfen. Dazu muss es auf einen Halter eingetragen werden.
Die Zulassungsbescheinigung (ZB) 2, früher „Brief“, ist dabei die zu diesem einen Fahrzeug gehörende Urkunde, die nachweist, dass das Fzg. eine Betriebserlaubnis besitzt.
Sie ist kein Eigentumsnachweis, das steht auch auf der Urkunde drauf. Nicht, wer den „Brief“ in Händen hält, ist dadurch Eigentümer des Autos, sondern umgekehrt: Mit dem Erwerb des Eigentums am Auto wird man auch Eigentümer des „Briefs“ als Nachweis der Betriebserlaubnis, um es zulassen zu können.
Bei der Zulassung werden die ZB 2 und (wenn vorhanden) ZB1 und Nummernschilder, TÜV-Prüfbericht (Stempel in ZB1 genügt nicht), immer auch Personalausweis, eine elektronische Versicherungsbestätigung (EVB) und ein SEPA-Mandat (Konto) für die Kfz-Steuer benötigt. Der Kaufvertrag interessiert die Zulassungsstelle nicht! Es wird immer davon ausgegangen, dass derjenige, der die zum Fahrzeug gehörenden Dokumente vorlegt, auch berechtigt ist, über das Fahrzeug zu verfügen. Kann er das nachweisen, indem er ZB und Personalausweis vorlegt, wird das Fzg. auf ihn zugelassen, ganz gleich wer dessen Eigentümer ist – denn er ist „lediglich“ Halter im Sinne des Straßenverkehrsrechts, mit allen Pflichten, die sich daraus ergeben.
PS: Das Auto war mit einem Jahr noch nicht beim TÜV, erst nach drei Jahren das erste Mal. Hier also gibt es keine Bescheinigung.
Wenn das ein Neuwagen/Jahreswagen ist gibt es noch keinen TÜV Bericht, erst ab dem 4.Jahr, das war aber aus Deiner Frage nicht zu erkennen.
Da sieht man wieder wie wichtig Fahrzeugdaten sind, bei jeder Frage.
Warum lässt Du das nicht vom Händler machen, da haste garkeine Rennerei, und Wunschkennzeichen machen die auch.
Da gibst Du die Vollmacht, mit Deinen Daten ab, und nimmst das Auto mit
Der Händler liegt in einem anderen Landkreis und Bundesland, ich weiß nicht ob das überhaupt geht oder vom Händler gemacht wird.
Das hier hab ich schon parat liegen:
eVB
Auftragsbestätigung des Autohauses (Papiere bekommt man erst wenn man bezahlt hat, logisch)
Fahrzeugbrief
Fahrzeugschein
Was das Lastschriftmandat betrifft bin ich etwas unsicher. Landkreis ist Aschaffenburg, das Formular zum Download hat die Adresse des Hauptzollamts in Schweinfurt, bei Zahlungsempfängerin steht Bundeskasse Halle/Saale - Dienstsitz Weiden i.d.Opf.
Ja das Haupt Zollamt ist seit 14.07.2014 für die KFZ Steuer zuständig.
Ist bei uns auch so.
OK, aber der Zahlungsempfänger wundert mich. Ich hab noch ein Formular gefunden in dem ich meine PLZ eingeben kann, Schweinfurt ist wohl gesetzt für meine Gegend, aber Zahlungsempfänger ist dort die Bundeskasse in Weiden. Mit PLZ von Gießen ist dort auch Halle/Saale angegeben, verwirrend
Nimm alles mit und lass es auf dem Amt ausfüllen, da kannst Du ja noch mal fragen, warum dass so umständlich/unübersichtlich ist.
Ist nicht umständlich, die Dienstsitze der Hauptzollämter sind eben etwas verstreut. Unter zoll.de/kraftfahrzeugsteuer findet man das:
"Für die Erklärung Ihrer Teilnahme am SEPA-Lastschriftverfahren nutzen Sie das Formular 032021 "Kraftfahrzeugsteuer SEPA-Lastschriftmandat für die SEPA-Basislastschrift".
Wenn Sie dieses Formular elektronisch ausfüllen, können Sie im rot gekennzeichneten Feld die Postleitzahl des Fahrzeughalters eingeben. Im Adressfeld des Formulars erscheint dann automatisch Ihr zuständiges Hauptzollamt."
Lässt sich einfach online ausfüllen und dann ausdrucke, zweimal unterschreiben (Halter und Kontoinhaber, auch wenn beide identisch sind 2x) und mitnehmen zur Zulassungsstelle. Die füllt dein SEPA-Mandat nicht aus, musste schon selbst machen
Hab mich jetzt eingedeckt mit am PC ausgefüllten SEPA-Lastschrift sowie vorsichtshalber noch ein leeres Formular. Hep, genau das Formular mit der PLZ-Eingabe habe ich auch gefunden.
Lt. Verkäufer kann man die Auftragsbestätigung mitbringen, sollte aber nicht nötig sein.
Also sollte am Montag hoffentlich alles glatt laufen.
Schon mal vielen Dank an euch