Alle Kontrollleuchten gehen beim treten der Kupplung an
Mein Ssangyon Rexton Bj 2007 macht von Zeit zu Zeit folgendes.
Beim treten der Kupplung gehen alle Kontrollleuchten an und es ensteht ein Geräusch.
Etwa so ,als wenn der laufende Motor noch einmal gestartet wird.
Da dieses Problem nur zeitweise entsteht,kann meine Werkstatt den Fehler nicht behebne.
Keine Ssangyong Werkstatt kennt diese Problem.
Wer kann mir helfen.
Was steht denn im Fehlerspeicher, wenn alle Lampen angehen?
Da muss ich in der Werkstatt nachfragen.
Die Anfrage habe ich spontan gerade gestellt.
Danke für die Antwort
Das Geräusch wie beim Starten?
Relais klicken oder Anlasser einspuren?
Orginal OBD2 Fehlercode.
Der Motor ist aber an oder?
Und es funktioniert auch sonnst alles.
Hallo
ich lasse den Wagen noch einmal auslesen.
Der Motor ist an.
Der Fehler tritt nur von Zeit zu Zeit auf.
Z.B. auch schon mal bei starken Kurven mit Bodenwällen,dann bibt es einen Ruck und die Kontrolllampen gehen an.
Es funktioniert alles.
Was mir Sorge macht,ist das Geräusch
Ich gebe Morgen die Auslesedaten ein.
Danke
Wurde denn kürzlich oder etwas läger zurückliegend 1-2 Jahre was repariert?
Achse,Getriebe, Federung usw.
Wegen dem Geräusch bei Kurven und Bodenwellen?
Die Leuchten gehen dauerhaft an oder nur kurz, und dann wieder aus, das könnte ein Problem mit der Kl.15 sein plus oder minusseitig, Fehlereinträge in dieser Richtung suchen.
Danke
ich werde das Morgen an die Werkstatt weitergeben
Guten Morgen,
die Auslesung hat ergeben:
PO113 Ansaugluft-Temperatursensor Fehlfunktion-Kurzschluss
ff,fe,04,07 (PO407)
ff,fe,04,05,(PO405)
P1635 Falsche Antwort vom Immobilizier(gehezu Immobilzer-Diagnose)
P1636 Immobilizer Fehler (Bezugauf Immobilizer Section)
ff,fe,04,06(PO406) Bitte informieren Sie sich befor Sie fortfahren
Was immer das bedeuten mag,vielleicht kann mir jemand die richtige Antwort und Hilfe Geben.
Danke
Allgemein:
https://www.bolidenforum.de/forum/ssangyong/38553-ssangyong-kyron-fehlercodes
https://www.automotive-manuals.net/ssang-yong-fault-codes/
P0113 betrifft die Ansauglufttemperatur, als Kurzschluss, am/im Sensor oder der Verkabelung, prüfen
P0405, p0406 und P0407 hängen mit dem AGR Ventil zusammen, falsches Signal, das kann ebenfalls an den Kabeln/Steckern oder dem Teil selbst liegen.
https://vermin-club.org/p0405-obd-ii-trouble-code-exhaust-gas-recirculation-sensor-circuit-low-2031
https://vermin-club.org/p0407-obd-ii-trouble-code-exhaust-gas-recirculation-sensor-b-circuit-low-1395
P1635 und p1636 hängen mit der Schlüssel erkennung durch die Wfs zusammen, Signalstärke oder länge?
Die Schlüssel, Nie, im scannerbereich von Registrierkassen ablegen! die können den Transponder code zerstören.
Eventuell alle ! Schlüssel noch mal neu anlernen lassen, wenn es da Probleme gibt.
Es kann auch daran liegen das kurzzeitig eine Spannung / Masse zusammenbricht, allso in dieser Richtung suchen wenn das mit dem Mäusekino(Kontrolleuchten) nicht so leicht zu finden ist, es könnte auch am Schalttafeleinsatz selbs liegen z.B.Kalte Lötstellen sein.
Der Ansauglufttemperatur Sensor kostet ca.20€ im Netz , wichtig Fahrzeudaten beachten bei der Bestellung.
Danke,
das ist eine große Hilfe.
Ich werde meinen kFZ-meister darauf ansetzen.
Grüße
Ein Meister, sollte das eiģentlich selbst erkennen und finden, es war ein Teil der Ausbildung.
Fehlersuche
System Kenntnisse und wissen wo man Infos findet, auch für Fremdfabrikate.