Fehler "Feuchtigkeit zu hoch" und "Motorlauf ist notwendig"
Hallo, seit ein Paar Tagen beim Auto (VW Passat 2.0 TDI) passiert folgendes: wenn Klima eingeschaltet, es meldet dass die Feuchtigkeit zu hoch ist, Start-Stop funktioniert nicht und die Motordrehzahl anstatt 800 ist dann 1000. Seit heute ist folgende Meldung zusätzlich da: Motorlauf ist notwendig (auch wenn ich Klima ausschalte). Mit der Bitte um Hilfe was ich tun muss/kann
Fahrzeugdaten?Laufleistung?
Fehlerspeicher auslesen !alle!
Mann muß ja wissen wer den Fehler gemeldet hat.
Original OBD Code bitte!
Kontrolleuchten welche sind an?
Ist unter dem Fahrzeug eine Pfütze? Vom Klima Kondenswasser?
Baujahr? Garantie?Kulanz?
Keine Sorge, aber wichtig: Dein Auto meldet, dass die DPF-Regeneration noch im Gange ist und nicht abgeschlossen. Deshalb geht Start-Stop-nicht, der höhere Leerlauf und der Motor soll laufen, sprich: fahren bis die Regeneration beendet ist. Das ist wichtig, denn geschieht das nicht, kommt es zur ungesunden Ölverdünnung durch Dieseleintrag ins Öl. Diesel wird zur Rußverbrennung im DPF zusätzlich eingespritzt; wird der nicht verbraucht, gelangt er ins Motoröl. Diese Ölverdünnung, ein leider typisches TDI-Problem, ist zu vermeiden, es führt zu früher notwendigen Ölwechseln und im schlimmsten Fall zum Motorschaden durch Mangelschmierung.
Abhilfe: Regeneration beenden, Ölstand im Auge behalten (zu viel nicht etwa ablassen, sondern Ölwechsel machen!) und Kurzstrecken vermeiden. Sie sind Gift für jeden Diesel mit DPF. Mit der AC hat das nichts zu tun.
https://www.auto-motor-und-sport.de/technik/immer-haeufiger-kraftstoff-im-oel-russfilter-sorgen-fuer-oelverduennung/