Überhitzung des Motors am Defender, 2.4 Puma Motor
Mein Defender hat ein Problem mit Überhitzung. Es liegt nicht am Thermostat, an der Kühlmittelpumpe oder am Lüfter. Vor ein paar Jahren ist das AGR Ventil kaputt gegangen und wurde ersetzt. Es kam danach zu Problemen mit der Überhitzung und der Motor geht in den Notlauf, wenn er 113°C erreicht. Die Temperaturanzeige zeigt natürlich keine erhöhte Temperatur an und schlägt nur bei starker Überhitzung aus - das ist wohl "normal" beim Defender. In einer Werkstatt wurde mir gesagt, dass es an der Zylinderkopfdichtung liegen kann. Diese müsse ausgetauscht werden, der Zylinderkopf müsste auf Schäden geprüft werden und geschliffen werden, usw.. Es wird kein Öl verbraucht und der Kühlmittelstand pegelt sich auf ein Niveau unter dem Mindeststand am Kühlmittelausgleichbehälter ein, verliert aber dann auch kein Kühlmittel mehr. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und ist das Problem der Überhitzung auf die Zylinderkopfdichtung oder auf eventuelle Zylinderkopfschäden zurückzuführen?
Eine defekte Zylinderkopfdichtung kann man am Abgasanteil im Kühlmittel Kreislauf und anhand des max/min ermitteln ohne alles Versuchsweise demontieren zu müssen.
Hast Du den Kühler mal geprüft eventuell ist er ja zugesetzt oder die Wasserpumpe fördert im heißen Zustand nicht genügend, weil das Wellrad sich lockert.
Bitte genauer Angaben zum Fahrzeug machen!
Baujahr,Hubraum,Leistung,
Laufleistung,Wartungszustand und letzte Arbeiten am Fahrzeug machen.
Einen 2.4 Td mit Puma Zuordnungen kann ich im Netz nicht zweifelsfrei finden.
Kühlmittelverlust ist nicht vorhanden, ist das richtig?
Der Druckaufbau im Ausgleichsbehälter ca 1,4 bar bewirkt das absinken des Kühlmittel standes, kalt ca 1 cm über max einfüllen und schon ist der Wasserstand im Normbereich.
Wenn ZKD defekt wäre könnte man das über den weit unter min stehenden Pegel und nachweis von Abgas im Kühlkreislauf(Abgastester)prüfen ohne den Motor gleich zu zerlegen.
Kühlerlüfter laufen?wenn Motor heiß oder die klimaanlage an ist?
Wie heiß ist der Kühler wenn der Motor überhitzt?
Fahrzeugkühler mal durchspühlen und auf Durchgang prüfen.
Wasserpumpe? Wellrad lose im heißen Zustand ?
Gut jetzt gefundenhttps://landroverstammtischkassel.wordpress.com/2018/08/08/die-besten-defender-motoren-aller-zeiten-teil-13/