Golf 7 Variant Notprogramm bei 1/3 Gas
Hallo liebe Community,
leider habe ich ein Problem mit meinem Golf 7 Variant (Bj. 2016, 1.6 TDI, 140.000km).
Seit einigen Wochen steht das Auto nun bei einem Bekannten (Mechaniker), der auch nicht mehr weiter weiß.
Generell habe ich das Gefühl, dass mein Golf etwas an Leistung verloren hat, recht unruhig im Stand und laut beim Fahren ist. Auch das Schalten ist teilweise recht abenteuerlich - einmal zu früh, dann zu spät, ruckelt aber fast immer.
Das Hauptproblem liegt allerdings, dass wenn ich mit mehr als 1/3 Gas beschleunige, es einen Ruckler macht und das Auto in das Notprogramm geht. Das passiert vor allem bei Autobahnauffahrten zwischen 70-90km/h im 3.-5. Gang (DSG). Die Vorglühlampe fängt an zu blinken. Nachdem ich das Auto abgestellt habe und wieder neu gestartet habe, fährt es wieder wie oben beschrieben. Nach 3-4x Notprogramm leuchtet auch die Motorkontrolllampe ständig.
Bereits getauscht wurden beim Fahrpedal der Pin (da abgebrochen und daher unplausibles Signal ans Steuergerät).
Vor einem halben Jahr musste die Stoßstange vorne erneuert werden durch einen Auffahrunfall (lediglich Stoßstange gebrochen, Sensoren wurden in die neue übernommen).
Beim ÖAMTC wurde das Steuergerät ausgelesen und folgende Fehler gefunden:
-25124 (U112300) CAN-Bus, Botschaft fehlerhaft
-25126 (U112300) CAN-Bus. Botschaft Fehlerhaft
-27202 (P064100) Sensorreferenzspannung A. Unterbrechung im Stromkreis
Der Mechaniker meinte, dass vom Steuergerät sehr viele Kabel zu Sensoren gehen und entweder die Kabel oder die Steckverbindung einen Wackelkontakt haben.
Deshalb meine Frage: welche Sensoren würdet ihr als erstes ausschließen?
LG und Dankeschön,
Matthias
Warum wurden nicht alle Fehlerspeicher ausgelesen?
Hast Du die möglichkeit mit einem VCDS oder VW Tester auszulesen?
Diese geben die Fehler im Klartext aus und haben die Möglichkeit einzelne Bauteile zu prüfen, mit genauen vorgaben von soll und ist Werten.
Welche Lampen sind an?
Wie hoch dreht der Motor bis zum Leistungsabfall? kann man an dieser stelle mit dem Gas spielen oder ist es ein richtiger abfall bis zum Leerlauf?
Stecker vom AGR Ventil abziehen und mal fahren? Was passiert?
Differenzdrucksensor ausbauen und mit den rohrstutzen auf den Handrücken klopfen(ausschütteln) ist da Wasser auf der Hand?wenn ja Sensor ersetzen und in den Schläuchen einfache Sprittfilter verbauen um das Kondenswasser zu stoppen.
https://www.ebay.de/itm/255199678450?chn=ps&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1I7OGxTiBSMmg83eD8k_MlQ90&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-159967-267642-0&mkcid=2&itemid=255199678450&targetid=1269031745899&device=m&mktype=&googleloc=9042988&poi=&campaignid=11855234388&mkgroupid=118252556587&rlsatarget=pla-1269031745899&abcId=9300478&merchantid=138407521&gclid=EAIaIQobChMItOO_8d_u9wIVRBV7Ch1f9glKEAQYBSABEgKCuvD_BwE
Das Canbus Problem muß auch erst beseitigt werden? blinkt die Schaltanzeige im Schalttafeleinsatz?
Wenn der DPF verstopft/zu ist wird es teuer und der Lader kann beschädigt werden.
Also auslesen lassen Gesamtsystem, org.Fehlercode ausdrucken und hier angeben.
Ölwechsel DSG 120Tkm wurde gemacht?
Differenzdrucksensor muß angelernt werden.
Wurde die DK schon.mal ersetzt?
Wenn es keine oder schlechte Kommunikation im Can Antrieb zwischem MSG und DSG gibt hast Du das Schaltproblem doch schon analysiert.
Asche und Russbeladung des DPF auslesen bei der Status Prüfung