Fahrzeughalter für meinen Sohn
Hallo habe eine Frage!
Was kann ich machen wenn ich für meinen Sohn ein Fahrzeug angemeldet habe aber alles läuft auf ihn bis auf die Steuern das läuft auf meinem Namen aber auch über seine Bankverbindung nur jetzt bekomme ich Post das das Geld nicht abgebucht werden konnte mangels Deckung ich kenne zur Zeit auch nicht seinen Aufenthalts Ort da er sich getrennt hat und nirgends neu angemeldet ist was kann ich tun um nicht auf allem sitzen zu bleiben?
(Abmelden? Ich habe nur den Steuerbescheid)
Vielen Dank im voraus für die Hilfe
Punkt, Punkt, Komma, Strich,
machen Texte leserlich!
Wem gehört das Auto, wer steht im Kaufvertrag?
Wer ist Halter des Autos, wer steht in der ZB 1 und 2? Du?
Was kann nicht abgebucht werden, Steuer bei dir oder Versicherung beim Sohn?
Der Halter ist nicht automatisch der Eigentümer. Er ist aber für alles Relevante des Autos verantwortlich, also Verkehrssicherheit, TÜV, Steuern und Versicherung. Deshalb die Post. Wurde die Versicherungsprämie oder die Kfz-Steuer nicht bezahlt, erfolgt eine Meldung an das KBA und das Ordnungsamt, die Versicherung kündigt nach einigen Mahnungen den Vertrag. Damit ist es nicht mehr versichert, damit noch zu fahren ist eine Straftat.
Du solltest also alles versuchen, um deinen Sohn zu erreichen (gibt es eine Handynummer, frühere Adresse Nachbarn fragen Arbeitskollegen, Bekannte, die "Ex" des Sohnes...)?
Es ist leider so: Der Halter hat eigentlich nur Pflichten und bekommt den Ärger ab, wenn Steuer oder Versicherung nicht bezahlt werden. Eine Zwangsabmeldung durch das Ordnungsamt kostet nicht nur Geld, sondern kann richtig Ärger machen, wenn z.B. das Auto zur Fahndung ausgeschrieben wird weil unauffindbar.
Ohne Fahrzeugpapiere und Nummernschilder kann das Auto von dir nur sehr schwer abgemeldet werden, frage diesbezüglich mal bei der Zulassungsstelle nach.
Wer steht denn als Halter im KFZ Brief?
Es geht von Deinem Konto auf seins?
wieso bekommst Du dann Post und von wem?Zollamt?
Wenn nicht gezahlt wird, legen die es sowiso still.
Ruf doch dort mal an.