Neuwagengeruch bei unserem Nissan Micra
Hallo Zusammen,
vor einem Monat haben wir unseren neuen Micra bekommen. Direkt nach dem öffnen der Türen schlug uns ein starker, fast stechender Geruch entgegen. Der Händler sagte uns, dass es sich um einen normelen Geruch eines Neuwagens handelt, führte aber trotzdem eine Ozon-Behandlung des Innenraums durch (nach intensivem Drängen). Diese hatte aber leider nur ein paar Tage Erfolg. Auch heute - nach tagelangem Lüften, intensive feuchte Reinigung und dem entfernen aller losen Teile wie den Teppichen und der Heckablage - dringt dieser Geruch in unsere Nasen.
Wir haben den Verdacht, dass es sich um Lösungsmittel oder Weichmacher handelt, eventuell aus dem Dachhimmel. Hat jemand einen Vorschlag oder eine Lösung für unser Problem? Im jetzigen Zustand sind längere Fahrten jedenfalls nicht akzeptabel.
Fragt doch einfach mal bei einem KFZ Gutachter nach, wenn der Händler nicht helfen kann/will,eventuell ist es ja auch ein anderes Problem.
Wie riecht denn ein anderer Neuwagen, gleiches Modell? auch bei einem anderen Händler.
https://www.autozeitung.de/neuwagen-geruch-hersteller-94622.html#:~:text=Minderwertige%20Kunststoffe%20sorgen%20f%C3%BCr%20schlechte,Lang%20intensives%20und%20langes%20L%C3%BCften.
Der berühmte "Neuwagengeruch," früher oft ein ziemlich unerträglicher Plastikmief, stammt aus nahezu allen im Innenraum verbauten Teilen, nicht nur dem Himmel. Er wird von den Herstellerin sogar richtig "komponiert," um zu gefallen. Vor allem chinesische Nasen sind da so empfindlich, dass es dazu bei gut 10% der Neuwagen zu Reklamationen kommt.
Ist er so störend wie beschrieben, sollte in der Tat erst mal ein Vergleich mit anderen baugleichen Autos gemacht werden - es wurden ja in eurem keine andere Teile verbaut als in diesen. Der Geruch verschwindet mit der Zeit, es sollte ggf. eine dezente Beduftung des Autos und eine weitere Ozonbehandlung angedacht werden (obwohl diese nicht lange wirken kann, da die Ursache des Geruchs noch da ist).
Ansonsten in der Tat einen Gutachter beauftragen das zu prüfen. Völlig geruchfrei wird ein Auto auch nach Jahren nicht.
Man muss natürlich auch bedenken, dass das Geruchsempfinden eine jeden Menschen unterschiedlich ausgeprägt ist.
Ihr habt doch vor dem Kauf sicher eine Probefahrt/Probesitzen gemacht, wie war denn das Geruchserlebnis damals?
Klimaanlage? Kältemittel? Welches? Steht auf dem Aufkleber im Motorraum.