Wie viele Kilometer schafft ein T5 Bus mit 2,5 TDI Motor?
Danke für eure Erfahrungen. Wir haben jetzt einen gefunden!!!
Lg
Hallo, ich bin ganz neu in der VW Branche und möchte mir gerne einen T5 Bus mit 2,5 TDI Motor und Baujahr 2007 kaufen. Die Autos was in meinem Budget liegen, haben alle schon zwischen 290.000 KM und 340.000 KM drauf. Bei den meisten wurde der Turbo und die Kupplung schon erneuert. Jetzt die Frage kann man so ein Auto noch kaufen und wie viele KM kann man damit noch schaffen?
Vielen Dank für eure Rückmeldungen und eure Hilfe.
LG Chris
Warum willst Du ihn kaufen?
Mit welcher Ausstattung?
Wieviel willst Du investieren?
Hast Du dann noch Reserven?
MOTOR 2.5l , mit Steuerrädern, Voll Alu Bauweise Block,Kopf,Laufbuchsen
Leistung sehr gut und brachial
Wasserpumpe störanfällig, ersichtlich bei Schmoder/Kondensat im Öleinfüllstutzen
Laufbuchsen nur Plasmabeschichtet, wenn diese Schicht durch ist, macht er Probleme.
Differenzdrucksensor störanfällig durch Kondenswasser(Regenerations Probleme) mit einfachen Kraftstofffilter in beiden Schläuchen ist das zu verhindern
Es gibt auch welche die mehr als 500 tkm geschaft haben, lange Strecken und Dauerbetrieb(Geldtransporter, Kurierdienste)also nie richtig kalt geworden.
Also immer richtig warm und kalt fahren(nach länger Fahrt/hetzen auf der BAB noch 2-3 min im Leerlauf lassen um den Lader abzukühlen)dann hält er auch länger.
Alle Fehlerspeicher auslesen lassen nach längerer (300km)Probefahrt.
Es gibt auch welche mit neu eingezogenen Stahllaufbuchsen, aber nicht von VW gemacht.
Mal googeln
Und hier bei Test/Erfahrungen mit T5 nachlesen
Diese Frage kann dir niemand seriös beantworten. Die Haltbarkeit eines Fahrzeugs hängt immer damit ab, wie damit umgegangen wird bzw. wurde. Das kann nur der/die Vorbesitzer sagen.
Ein PKW-Motor wird konstruktiv auf 7.500 Betriebsstunden ausgelegt, das entspricht etwa 300.000 km. Manch einer macht weit vorher schlapp, andere fahren doppelt so weit. Kurzstrecken verkürzen die Haltbarkeit, viel Langstrecke mit mäßiger Belastung und vor allem guter Pflege verlängern sie. Jeder Kaltstart eines Kraftstoffmotors belastet ihn so wie mehrere 100 km Fahrt.
Ein Auto mit um 300.000 km drauf zu kaufen, ist immer ein Risiko. Ist der Vorbesitzer gut bekannt, schon mal ein kleineres. Manche Art der Fahrweise kann man dem Auto ansehen, z.B. am Fahrwerkszustand, Rost, allgemeines Aussehen...
Danke schon mal für eure Antworten.
Ich würde ihn gerne zum Campen und als normales Auto verwenden. Naja mein Budget liegt bei max 12.500€. Ausstattung ist mir nicht so wichtig, er soll fahren und mind 4 Sitze haben. Aber eben ich kenn mich wirklich nicht so gut aus damit. Ich hätte jetzt auch ein Angebot gefunden mit 215.000 km aber dafür noch kein Turbo etz.... getauscht. Wahrscheinlich ist das von den KM besser und weniger Risiko..
Lg
Wichtig währe ein ordentlicher Händler und eine Gebrauchtwagen Garantie!
Eine ordentliche Probefahrt, wie oben schon beschrieben und eine Werkstatt abfrage der Reparaturhistorie zur Fahrgestellnummer und Baujahr nicht unter 2007,
keine el.Schiebetüren.
Kombi( mit mehr als 3 Sitzen) oder Caravelle mit org Ladeboden haben einen Zuheizer, der zur Standheizung aufgerüstet werden kann.
Wichtig, alle Sicherungen nur mit org.Wert ersetzen, nie eine stärkere einsetzen, das führt zu Schäden im Bordnetzsteuergerät und der Elektronik.
Günstig ist auch immer neuer TÜV!
https://www.autoscout24.de/angebote/volkswagen-t5-transporter-t5-2-5-tdi-mixto-hochdach-4x4-standheizung-diesel-gruen-b6abef5d-0874-41ff-9be7-91ba9f4edba4?sort=standard&desc=0&lastSeenGuidPresent=true&cldtsrc=listPage&cldtidx=1&search_id=rwg078qs4i&standardSortStrategy=ltr&source=list_searchresults
https://www.autoscout24.de/angebote/volkswagen-t5-transporter-t5-2-5-tdi-langer-radstand-standheizung-5-sitze-diesel-grau-d4f04917-01cd-475e-9d15-b9e4f13021bb?sort=standard&desc=0&lastSeenGuidPresent=true&cldtsrc=suggestedresultrec&cldtidx=7&search_id=rwg078qs4i&source=list_suggestedresults
Viel Glück und Spaß beim fahren und beim Umbau.
Im vorderen Bereich bis hinter den Sitzen keine Löcher in den Fußboden bohren, da liegen Kabelstränge ! !
oder unter der Fußmatte nachschauen, dazu die vorderen Sitzgestelle ausbauen.