Korando ruckelt beim Anfahren und Rückwärts
Hallo, mein Korando 4WD Schaltgetriebe rückelt plötzlich beim Beschleunigen im unteren Drehzahlenbereich und seid heute auch beim Rückwärtsfahren… es fühlt sich an als ob das Rad stehenbleibt und dann plötzlich wieder greift und es einen Schub vorwärts gibt… oder als ob mechanisch etwas kurzweilig blockiert und wieder freigegeben wird. allerdings vorwärts nur im unteren Drehzahlenbereich… wenn ich direkt vollstes beschleunige passiert nichts. Rückwärts macht er das auch… gefühlt kommt das von irgendwo hinten … von außen knackt es auch leicht… hat jemand ne Idee was es sein könnte? Will nicht sofort in die Werkstatt fahren weil ich das Gefühl habe dass sie mich als Frau überall abziehen wollen???? hatte den Wagen schon auf der Hebebühne bei nem Bekannten. Da im Gang oder Rückwärts rollen alle Räder ganz normal. Reifen hatten wir auch ab. Bremsscheiben und Beläge sind ok. Auch die Bremstrommel der Handbremse ist ok. Keine Feder gebrochen oder ähnlich. Der Wagen hat auch erst 50.000 gelaufen. Jetzt haben wir mal die Kardanwelle samt Hardyscheibe ausgebaut und ich bin ne Runde damit gefahren. Der Wagen läuft top ohne Probleme. Wieder eingebaut ist das Knacken wieder da. Dann haben wir die Kardanwelle nur aufgehangen und die Hardyscheibe vom Differentialgetriebe hinten getrennt. Funktioniert auch. Sobald aber Hardyscheibe und Differential wieder angeschlossen sind, ist das Blockieren und Knacken wieder da. Hardyscheibe sieht wohl noch ganz gut aus. ein minimaler Riss im Gummi an einer Stelle, aber alle Hülsen ok. Nichts ausgeschlagen oder so. Nur ist das normal das die Schrauben in den Hülsen leicht spiel haben? Wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen? Getriebeschaden Differential wäre für mich das Ende.... Wenn die Kardanwelle ausgebaut ist, sollte dann nicht trotzdem was im Getriebe knirschen, wenn die Hinterräder mitrollen? Bin für jeden weiteren Tip dankbar!!!
Wie bei jeder Frage? Fahrzeugdaten,Baujahr,Hubraum,Lristung,eigene Feststellungen?
War man zuvor im Gelände, oder wurde etwas repariert?
Wo werden die Sperren geschalten, innen mit Hebel oder aussen an den Naben?
Da würde ich mal nach den Differenzialsperren schauen, eventuell sitzt da eine fest oder es hat jemand gespielt?
https://www.automobiles.de/epages/61737168.sf/?Locale=de_DE&ObjectPath=/Shops/61737168/Products/26304&ViewAction=ViewProductViaPortal&gclid=EAIaIQobChMIvp_JtP__9gIVhfXVCh3VrgMrEAsYAyABEgKmvPD_BwE
hier die Fahrzeugdaten: Ist das Modell Korando III SUV (CK) 2.0 e-XDi 4WD Baujahr 2014 mit 150 PS. Der Allrad ist permanent eingeschaltet und wird bei dem Modell wohl elektronisch gesteuert. Zusätlich kann man über Taster noch AWD-Lock zuschalten, so dass der ALLRAD permanent eingeschaltet ist fürs Gelände und nicht elektronisch gesteuert). Repariert wurde gar nichts. Von heute auf morgen hat er auf einmal dieses Ruckeln gemacht und ich habe ihn dann mal zu dem Bekannten auf die Bühne gefahren, weil ich Angst hatte. Er hat dann aber nichts gefunden. Hatten nur mal die Reifen und Bremsen runter... Und dann bin ich wieder heim gefahren. Wenn ich gut am Gas bin, ruckelt auch nichts, aber wenn ich benzinsparen gemütlich beschleuige trat das auf. Wollte dann am nächsten Morgen nochmal ne Probefahrt machen. Der Wagen steht bei mir IMMER über nacht immer am leichten Hang mit angezogener Handbremse. Am nächsten Morgen dann habe ich die Handbremse gelöst und es hat geknallt. Wollte dann Rückwärts fahren und nichts ging. Bin dann kurz vorwärts und dann ging auch rückwärts wieder. Und das Problem war komplett weg.. Bin dann den ganzen Tag rumgefahren... Alle Strecken und wo das am Tag zuvor ja aufgetreten war (aus dem Kreisverkehr beschleunigen, leicht in der Ortschaft beschleunigen, Wenden in 3 Zügen)... War komplett weg und ich hatte mich schon gefreut... Am nächsten Morgen wollt ich zur Arbeit fahren und auf halber Strecke nach ca. 5 km trat das Problem wieder auf. Beim losfahren und drehen in meiner Einfahrt war noch alles ok. Wagen war auch über nacht ohne Handbremse sondern nur mit Gang drin geparkt, weil ich die vermutet hatte... Bin dann wieder zu dem Bekannten und der Vermutete irgendwas am Allrad. Da hat er dann die Tests mit der Kardanwelle und Hardyscheibe gemacht... und war dann auch ratlos...
am Differentialgetriebe ist auch keine Vakuumpumpe oder so angeschlossen. Sonst hätte ich noch vermutet, das die leckt oder Schmodder drin ist, der bei den Temperaturen Probleme hat. Da ist nur ein elektronischer Stecker angeschlossen, der laut Werkstatthandbuch von einer elektronischen Steuereinheit unter dem Beifahrersitz gesteuert wird... Aber mit Stecker raus und angeschlossener Kardanwelle tritt das blockieren auf. Nur sobald die Welle mit dem Differentialgetriebe nicht mehr verbunden ist, läuft er rund... Die Hinterreifen rollen dann quasi nur mit und ich habe nur Frontantrieb...
Dann wird wohl die Viscokupplung was abbekommen haben
https://www.ebay.de/itm/265583321406?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=265583321406&targetid=1297988891484&device=m&mktype=pla&googleloc=9043023&poi=&campaignid=10203814941&mkgroupid=121649061119&rlsatarget=pla-1297988891484&abcId=1145991&merchantid=113498252&gclid=EAIaIQobChMIpMCj65eA9wIVQQzmCh1dGQc6EAQYBSABEgIopPD_BwE
https://www.ebay.de/itm/154612197705?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-159967-267642-0&mkcid=2&itemid=154612197705&targetid=1269031745899&device=m&mktype=&googleloc=9043023&poi=&campaignid=11855234388&mkgroupid=118252556587&rlsatarget=pla-1269031745899&abcId=9300478&merchantid=7364532&gclid=EAIaIQobChMIpMCj65eA9wIVQQzmCh1dGQc6EAQYCyABEgKyUvD_BwE
Das ist nur als Beispiel gedacht , der vordere silberne Teil.
Das sollte dann wohl doch mal in einer Werkstatt geprüft werden.
Schriftlich auf dem Auftrag vermerken was gemacht werden soll, in deinem Fall (Geräusche im Fahrbetrieb vorwärts und rückwärts, Viscokupplung prüfen)und erst einmal eine Preisgrenze (z.B.200€)festlegen oder fragen was das kostet, so das alles was darüber geht erst von Dir freigegeben werden muss.
KV machen lassen!
an genau dem Teil sitzt auch der Stecker vom Steuergerät unterm Beifahrersitz... Kann man das Teil reparieren bzw. aufschrauben, oder ist das eher kompliziert und für Profis wie bei Getriebeinstandsetzung? Also was ich meine, was steckt da an Technik drin? Tausende Zahnreder oder eher ne Elektronik wo man selbst was instandsetzen kann z.B. Grundreinigung oder mit Lötkolben... Da geht ja irgendwas an Elektronik über den Stecker rein...
Ob das schnell repariert werden kann weiß ich nicht.
Ich denke schon man hat es ja auch zusammengebaut, aber ob es da hier in DE Teile dafür gibt kann ich nicht sagen, müßte ja erstmal zerlegt werden.
Eventuell ist es ja auch nur eine Strom oder Kontaktsache, allso das nicht genügend Strom da ist, deswegen prüfen.
Werde berichten, was sich tut.
http://bs-wiki.de/mediawiki/index.php?title=Viscokupplung
Hallo,
Da habe ich punktgenau das gleiche Problem. Es würde mich nun interessieren, wie in Ihrem Fall eine Reparatur ausgegangen ist.
Meinem Garagisten ist das Problem nicht bekannt. Und bevor er Hand anlegt, sollte genau zu bestimmen sein, was erfolgreich repariert werden kann.
Ich habe übrigens genau den gleichen Wagen, zurzeit 103´000 km. Von Vorgänger gekauft mit 96´000 km.
Es würde mich freuen, wenn eine Antwort erhältlich ist.
Vielen Dank!