Vordere Stoßstange lösen
Ich habe einen Signum, ex-zivil-Polizeifahrzeug, sehr günstig gekauft. Die Scheiben der Hauptscheinwerfer sind fertig, blind und vermutlich im Übereifer mal mit Klarlack "verschlimmbessert" worden. Zum Auto gehören 2 neuwertige, komplette Frontscheinwerfer.
Wie löse ich die vordere Stoßstange ohne eine Hebebühne nutzen zu können?
Falls die Frage schon mal erklärt wurde, dann sorry. Ich kenne mich hier noch nicht so gut aus. Danke für sachdienliche, vernünftige Antworten.
Da googelste mal unter "Opel Signum Scheinwerfer wechseln "
da gibt es reichlich Videos und Anleitungen dazu, auch zur reparatur der Scheinwerfer.
Erst mal Danke für den Hinweis, Google hatte ich nicht im Focus.
Im konkreten Bericht über den Signum sehe - oder übersehe? - ich die Passage für das Lösen der Stoßstange.
Übersehen wäre bei mir normal, da ich ein "Blindfuchs" bin. Ansonsten bei Google viel Vectra. Das verunsichert mich.
Das kennzeichnet mich unweigerlich als Laien...
Ich danke Ihnen trotzdem, es ist ja wieder ein Stück näher an die Problemlösung.
Ich hätte ja den Link eingestellt, das funktioniert aber beim Handy nicht immer, das Video was ich gefunden habe war ein 2.Teil vom Signum, ich glaube 3,2 V6 von 2003, da waren jede menge Tipps in allen Richtungen .
Von " AsciFan "
https://www.motor-talk.de/forum/scheinwerfer-ein-ausbau-wer-kennt-sich-aus-t2106997.html
Laie? Trauen muss man sich, und die Ruhe bewaren, nicht in Hektik verfallen, wenn es beim 1.mal nicht gleich klappt.
Und immer vorher Informieren, nicht erst wenn irgend etwas komplett schiefgegangen ist.
Auch zur Scheinwerfer Aufbereitung gibt es genügen Videos im Netz, egal ob Glas oder Plastik, per Hand oder Maschiene, wichtig ist Zeit und Geduld!
Das mit Ruhe und Geduld stimmt 100%-ig. Da ich im Vergleich zu einem Fachmann mehr als doppelt so viel Zeit benötige, um selbst kleinste Arbeiten am Auto zu erledigen, so sieht das meine Frau positiv. "Da bist wenigstens aufgeräumt!"
Heute mit dem Schnee dauert es eh´ noch länger. Egal, ich mach´s trotzdem ganz gern.
Und: Vielen Dank allen Schreibern und auch denen, die vorhatten, mir Tips zu geben.
Bei Kälte, die Bruchgefahr der Plastikteile und Clips nicht ausser Acht lassen!
Wenn Du sie nur schleifst und polierst, müssen sie danach auch wieder versiegelt werden, ist wichtig!
Material und Anleitung im Netz !
https://www.ebay.de/itm/234292657653?chn=ps&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1gTAKvV_KRq-NDQZknfsamQ19&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-159967-267642-0&mkcid=2&itemid=234292657653&targetid=1269031745899&device=m&mktype=&googleloc=9043023&poi=&campaignid=11855234388&mkgroupid=118252556587&rlsatarget=pla-1269031745899&abcId=9300478&merchantid=112801732&gclid=EAIaIQobChMI16WCs9j19gIVgs13Ch164ADXEAQYECABEgIO2vD_BwE
Danke an alle, die hier geschrieben haben. Ich habe die beiden Scheinwerfer gewechselt, jetzt ist es ok. Und durch die Hilfen ist es sogar mir gelungen...