Peugeot 206 Sportluftfilter
Hi,
Ich habe mir, als erstes Auto einen Peugeot 206 JBL von 2007 mit 1.4l 75ps Motor gekauft. Ich denke Momentan darüber nach einen Offenen Sportluftfilter (Ohne Luftfilterkasten) mit Teilegutachten nach 19.3 zu Kaufen. Ich weiß, dass das ganze keine Leistung bringt und bin mir dem bewusst, dass das ganze nur etwas sportlicheren Sound bringt. Meine Frage wäre jetzt, ob ich das ganze jetzt einfach statt dem Luftfilterkasten an dem Ansaugrohr befestigen kann. Des weiteren würde ich mich über Erfahrungen oä. freuen.
Danke schonmal für eure Antworten
Wenn er eine ABE hat ist es doch kein Problem, du darfst dann halt nur die Wartung nicht vergessen, reinigen und neu ölen!weil die Filterfläche ,halt nicht so groß, wie beim Papierfilter ist, wirst Du ja an der Leistung bemerken.
Ne, ist nur ein Teilegutachten, aber vielen Dank für den Tipp mit dem Öl
Was steht denn im Teilegutachten?
Bezug auf EG Betriebserlaubnis?
Welche Bedingungen müssen erfüllt werden?
Das Ganze bringt nicht nur keine Mehrleistung, sondern weniger, da der offene Filter die warme Luft im Motorraum ansaugt. Die aber hat ein größeres Volumen, weniger Sauerstoff - weniger Leistung.
Zudem muss der Einsatz regelmäßig und sorgfältig mit Filteröl benetzt und auch gereinigt werden. Macht man das nicht, gelangen Partikel (Sandkörner etc.) in den Motor und erhöhen dessen Verschleiß. Macht man zu viel Öl drauf, setzt das rasch den Luftmassenmesser zu, weil die durchströmende Luft das Öl mitreißt, was die Leistung weiter verringert und den Verbrauch erhöht.
Zudem muss das Ding von TÜV, Dekra etc. einzeln abgenommen werden.
Das alles für etwas "sportlichen Sound" bei 75 PS?