Peugeot Boxer Kühlwasserverlust
Habe mir einen Boxer im Dezember 2021 gekauft, um diesen zum Camper auszubauen. Ich wusste von dem Problem das der Öldruck zu niedrig ist, dies hatte ich schonmal hier gefragt (Komme nur nicht mehr in meinen Account rein).
Während der Überführung ging die Motorkontrollleuchte dann aus und ging auch nicht mehr wieder an.
Habe dann über die Wintermonate das Fahrzeug ausgebaut. Es stand also bisher 3 Monate draußen. Heute wollte ich den Peugeot bewegen. als ich die Zündung anmachte erhielt ich gleich die Meldung im Display: Ölwechsel durchführen. Habe daraufhin den Ölstand kontrolliert: Zu viel Öl. Etwa 5mm über dem Maximal Strich.
Habe dann unters Auto geschaut. Es hat sich ein brauner Fleck auf dem Rasen gebildet und es tropft exakt darüber eine rötliche Flüssigkeit an einem Teil neben dem Ölfilter herunter. Habe darauf hin den Kühlmittel füllstand geprüft: Leer. Der Ausgleichsbehälter ist trocken.
Meine Vermutung war darauf das die Zylinderkopfdichtung kaputt ist. hab nochmal das Öl überprüft: es riecht verbannt/nach kohle und hat eine relativ flüssige Viskosität.
Habe das Auto noch nicht gestartet und werde es auch erstmal nicht ohne Kühlwasser bewegen.
Eine Werkstatt werde ich in jedem Fall aufsuchen aber vielleicht weiß ja jemand von euch woran es noch liegen könnte. Falls ihr mehr Infos braucht fragt einfach.
Meinst Du nicht das da mehr Angaben zum Fahrzeug nötig wären?
Boxer und 2021 im Dezember gekauft ist nicht's was man verwerten könnte!
Auf alle Fälle sollte das alte Öl vorsichtig abgelassen werden, Wasser setzt sich immer unten ab, also beim ablassen schauen ob welches rauskommt!
Das Wasser muß nicht unbedingt von der Kopfdichtung kommen oder über diese verschwinden.
Es kann auch ein Loch in einem Schlauch sein oder ähnliches.
Über
Share your Foto.com
ist kostenlos und ohne Anmeldung, aber frei zugänglich für alle.
Wie ist der Ölstand am Peilstab?
Nur Wasser nachfüllen reicht erst mal bis zur Reparatur.
Welche Ölsorte?
Öldruck zu niedrig?
Warum?
Wer hat es gemerkt und wann
Schon mal geprüft, nach gemessen?
https://http://www.autoplenum.de/forum/d/83476/m...
Weitere Daten:
Bj. 2016
2.0 BlueHDI
130Ps
Ca. 250.000km gelaufen
Habe das Kühlwasser aufgefüllt und dann den Wagen angestellt am Sonntag noch. Kein weißer Rauch aus dem Auspuff. Auch sprang er sofort an. Ich hab den Wagen jetzt auf Rampen gefahren. Ich hänge ein Bild von dem Teil an wo die Flüssigkeit runtertropft.
Nachtrag: weiß jemand wie man ein Bild hochläd?
Konnte eine kleine Leckstelle bemerken. Haben diese mit Kühlerdichtmittel beseitigen. Seit dem kein Kühlwasserverlust mehr.
Kühlerdicht ist aber keine Dauerlösung, ausserdem schließt es nicht nur das Leck, sondern lagert sich überall ab auch an den Stellen wo man es nicht unbedingt braucht z.B. Lamellen im Heizungskühler und Kühler usw.
Konnte man denn etwas sehen wo es her kam?
Wo ist denn das Bild?
Was ist mit dem Ölstand? Beobachten ist eventuell eine Ölverdünnung durch Kraftstoff und den daraus resultierenden Schaden, wegen mangelhafter Schmierwirkung.