Motorstörung Tausch turbolader / Zahnriemen defekt
Hallo hoffe mir kann jemand helfen.
Bei Unserem Auto ein Ford Focus wurde ein neuer Turbolader eingebaut da der Fehler aufgeleuchtet hat. Allerdings wusste die Werkstatt nicht sicher ob dieser kaputt war so nach 2 Tagen fahren nach dem Austausch hat der gleiche Fehler wieder aufgeleuchtet ( MotorStörung bitte Werkstatt aufsuchen)
Jetzt wurde 3 mal 1 Woche lang nach dem Auto geschaut nie was gefunden .. Problem war aber nicht beseitigt nach 3 Monate warten( da sie keine Zeit hatten) durften wir das Auto endlich nochmal hinstellen und nach 4 Std kam der Anruf Zahnriemen sind unter Öl es liegt daran das man schlechtes Öl reingefüllt hat und nicht regelmäßig ölwechsel durchgeführt hat ?!
Haben die 2 Dinge was miteinander zu tun ? Wieso wurde der Fehler jetzt plötzlich nach kurzer Zeit gefunden und zuvor nicht ? Ist das evtl ein Folgeschaden durch den falschen Fehler beheben?
Danke euch für die Mithilfe
Zu erst, sollte mal was zum Auto gesagt werden!
Baujahr
Hubraum /Leistung
Laufleistung/Wartungszustand
Eigene Feststellungen
Originaler Fehlercode!
Der Turbolader hat keine eigene Fehlerlampe, und das MSG teilt nur mit das im Bereich der Ladedruckregelung Probleme erkannt wurden und eine Prüfung stattfinden sollte, dass kann auf der elektrischen, Unterdruck oder der mechanischen Seite des Laders liegen. Dazu muß kein Zahnriemen freigelegt werden.
Der Zahnriemen sollte bei der großen Wartung/Inspektion auf Zustand und Alterung geprüft werden, bei wechsel sollten auch alle Teile (Umlenk und Spannrollen, Wellendichtringe und die Wasserpumpe) ersetzt werden um spätere Folgeschäden, wie verölter Zahnriemen, vermieden werden und die 2 Jahre Ersatzteilgarantie auch greifen können.
War es die gleiche, freie oder Fachwerkstatt?
Die Ölundichtigkeit muss bei den ersten Prüfungen nicht unbedingt zu erkennen gewesen sein, wer hat das Öl gewechselt und welches wurde verwendet?
Wurden die Ford Vorgaben zur Ölsorte eingehalten? Intervalle für den wechsel auch?