Meine DPF Kontrollleuchte geht nach ca. 40km an
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, und fahre seit einem Jahr einen T5 California 4Motion mit 130kw.
Nach dem Kauf wurde der DPF gewechselt. Nun kommt ein neues Problem: Nach ca. 40km (also bei erreichen der Betriebstemparatur) leuchtet die PDF-Lampe auf. Sie geht auch nicht mehr aus.
Wenn der Motor einige Zeit nicht mehr gelaufen ist, ist wieder alles okay. Dann das gleiche Spiel wieder. Ich vermute, dass es ein Sensor ist.. Nur leider welcher? Keine Ahnung.
Und ein zweites Problem beim fahren ist gekommen:
Wenn ich das Fenster ein wenig runter lasse, fängt es im Wagen plötzlich an nach Abgasen zu riechen. Dafür habe ich auch keine Erklärung.
Es wäre super den einen oder anderen Tipp von euch zu bekommen..
Besten Dank im voraus
Karl-Heinz
Es ist also ein 2.5 l PD motor vor oder nach GP, Baujahr?
DPF gewechselt ? Warum?
Wurde nur der DPF gewechselt oder der Differenzdrucksensor mit?
Original Fehlercode!
Und bessere Beschreibung zum Fehler, der Motor ist bei max 20 km auf Betriebstemperatur wenn er warmgefahren wird, und wenn er dann regenerieren will, benötigt er die Werte von 3 Temperaturgebern und vom Differenzdruck Sensor.
Geruch im Innenraum!
Den Sitz vom Abgaskrümmer prüfen, mit Spiegel und Lampe, kann man.gut selbst erledigen , bei kaltem Motor und den Sitz vom Turbolader Dichtkonuss ebenfals auf Russ Spuren prüfen.
Das Wellrohr vom Krümmer zum AGR Ventil meist Rissig im Wellental.
Verstellwelle VTG Lader ausgeschlagen verrusst, oder Abgasseitige undichtigkeit am Gehäuse.
Hallo Jue47
nein es ist ein 2 Liter (1968ccm) / 132kw, Bj. 2012 gelaufen 270tdkm
Was du mit PD Motor vor oder nach GP meinst weiss ich nicht, bin ein Leihe, mit ein wenig Erfahrung, mehr nicht,
Es wurde nur der DPF gewechselt. Bei VW, laut VW sei das so richtig!! Fehlercode habe ich nicht, kann ich aber auslesen lassen.
Das Fahrzeug hat einen Zuheizer, vielleicht ist das der Grund für die längere Zeit bis er warm ist.
Die Temperatur ist schon bei ca 20km bei 90 Grad, aber der Fehler wird erst nach ziemlich exakt 40km angezeigt (Lampe DPF)
Bezüglich Geruch im Innenraum werde ich Morgen beigehen, und alles was du mir geschrieben hast, kontrollieren.
Nach GP gibt es nur noch die 2.0l Motoren als CR Diesel , und da ist es dann auch etwas anders geregelt.
Auf alle Fälle Fehlerspeicher auslesen und aus drucken, wichtig!
Den Differenzdruck Sensor prüfen/ ersetzen lassen, in beide Schläuche kurz vor dem Sensor Universal Kraftstofffilter,ca 2€,einsetzen, um das Kondensat vom Sensor fernzuhalten.
Der Motor will sozusagen regenerieren, kann es aber nicht durchführen weil ein Wert nicht passt oder ein Zeitfenster überschritten wurde, das kann auch an der Reaktionszeit der Temperaturgeber liegen.
Das muss erst mal geklärt werden, durch Messwerteblock lesen, soll/ist vergleich, der Temperaturgeber, Differenzdrucksensor
Lambdawert
Ansaugtemperatur
Ladedruck usw.
Das Protokoll kann ausgedruckt auch werden.
Abgasgeruch:
Krümmerdichtungen mit Spiegel Sichtprüfung auf Russ Spuren
Ebenso die Wellrohrverbindung zum AGR Kühler, auch die Flansche.
Zuheizer sollte nur unter 10°C anspringen und muß dann min.15 Minuten laufen um den Kraftstoff nach dem abstellen auch komplett zu verdampfen zu können. Sonnst versottet(da steht die Brennkammer halb voll mit Diesel)er mit der zeit, und qualmt da nur noch, das geht auch nicht von selbst weg, die muß zerlegt werden.
Da hilft nur eine Aufrüstung zur Standheizung oder ein Schalter der den Stromkreis beim wecken des Zuheizers unterbricht bei Fahrzeugnutzung en unter 15 min.
Erst einmal vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde das ganze ausdrucken und meiner Werkstatt geben.
Das ist ja auch noch ein Bi Turbo,hast Du den beim Händler gekauft und wann?
Garantie?
Motorkennbuchstabe?
Motor Probleme?
Wartungszustand?
Das mit dem Spiegel und einer Lampe nach undichtigkeiten schauen ist beim Biturbo um einiges schwerer als beim normalen Turbo Motor, da braucht man einen Schweißerspiegel(gelenkspiegel) um fast alles sehen zu können.
Fehlerspeicher der Heizungen auslesen!
Mit Fernbedienung? und Uhr?
Zu der Regeneration, sollte im Service Heft eine Zusatzanleitung für die Regeneration bei liegen, mal nachschauen bitte.