ML 270 CDI ABS/ESP Steuergerät "explodiert", Hilfe
Servus zusammen,
seit 3 Monaten stolzer Besitzer eines ML 270 CDI,Automatik, Ez 2002, 335.000 km.
Ich bin vor ein paar Tagen die Autobahnausfahrt raus, und es war glatter, als erwartet.
Nachdem ich in der Ausfahrt ein paar Piruetten gedreht habe und zum stehen gekommen bin, lies sich dummerweise das Bremspedal bis aufś Bodenblech durchdrücken. Minimale Bremswirkung war noch vorhanden.
Dachte zuerst die Bremsleitung wäre gerissen, die Bremsflüssigkeit war schlagartig komplett weg.
Nun wurde ich in der Werkstatt eines besseren belehrt. Und zwar ist wohl das ABS/ESP Steuergerät kaputt.
Laut dem Mechaniker hat das Steuergerät Typ A0044310412 irgendeinen "Deckel" verloren und wäre nicht reparabel. Neupreis dieses schnuckeligen Teils 1500,- Euro. Gebraucht bei Ebay ab 300 Euro.
Montage, also Ein- und Ausbau wird mit ca 500,- € beziffert.
Hat irgendjemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt, oder hat einen Tipp, wie man das ganze erhebölih preiswerter wieder beheben kann?
Bin für jeden Tipp dankbar. In diesen wunderbaren Zeiten ist Geld leider knapp geworden bei mir.
Besten Dank schon mal im Voraus
Hans
War denn nun die Bremsflüssigkeit weg oder nicht?
Denn wenn sich das Steuergerät verabschiedet, kann man das Pedal nicht bis zum Boden durchtreten, da fällt nur die Regelung aus, du bremst halt wie ca. 1990 und musst fester zutreten damit etwas passiert, das sollte man aber auch wissen.
Die ABS Einheit ist 2 teilig, ein Hydraulikblock und ein Steuergerät, selbst wenn das Steuergerät abgebaut wird kann man mit der Hydraulikeinheit weiter fahren aber halt ohne Regelung der Bremskräfte an den Rädern.
https://www.ebay.de/itm/353691554669?hash=item5259a8d36d:g:3gcAAOSw5mthTu-p