Ölwechsel - Inspektion
Hallo, ich Habe im Mai letzten Jahres an meinen Ford Mustang GT Bj. 2018 (36.000KM) Ölwechsel machen lassen. Nach 9 Monaten und 8000 KM liegt meine Ölqualität bei 0% (normaler Interwall 1 Jahr oder 15.000KM) Auf die Frage wie das sein kann wurde mir von eben dieser Werkstatt gesagt das dies daher kommt das ich viel Kurzstrecken fahre. Kann das sein oder werde ich da über den Tisch gezogen? ich wäre sehr Dankbar für eine Antwort.
MfG Alex
Das ist doch klar ersichtlich, 3 x 15Tkm= 45 Tkm und Du bist bei 44Tkm, er zeigt Dir an dass, das Öl gewechselt werden muß, sind alles nur theoretische (termische Belastung, Russ Belastung, Wasser Belastung usw.)Wertevorgaben zur Berechnung, ausser den 365 Tagen vom Jahr.
Wird über den Ölstandssensor ermittelt, bzw aus dem im MSG und/oder im Schalttafeleinsatz hinterlegten Datensatz entnommen, allso noch ca.1000km und dann sollte es gemacht werden.
Kann aber auch an einem defekten Ölstandssensor oder Kabel/Stecker uws.liegen.
Wenn der Ölstand stimmt ist es doch erst einmal noch gut, es verliert nicht von jetzt auf gleich seine Schmier Eigenschaft komplett, sie werden halt nur etwas schlechter .
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kfz-Inspektion
Erst mal Danke für die Antwort aber mein aktueller Kilometerstand sind 36.000 Km. Mein letzter Ölwechsel war bei 28.000 Km.
Das hängt mit der Zeitlichen,termischen Belastung und der Laufleistung irgendwie zusammen, wurde durch überdurchschnittliche Inteligente Ingenieuren so festgelegt.
Das konnten mir auch, Spezialisten einer Wolfsburger Firma nie richtig verständlich erklären.
Bei denen fing das 1992 mit dem
3 Golf (nur 2 Werte)schon an und da waren noch nicht soviele Relevante Daten einbezogen.
Wurde aber mit dem LongLife Service(ich glaube bis zu 16 Werte) immer verhexter.
Im prinzip geht es ja dabei um die Verlängerung der Mobilitätsgarantie( jährlich, wenn Du liegen bleibst)
Und es kann ja auch an dem Sensor liegen!
falsche Werte?
Werde ich am Mittwoch mal ansprechen da lasse ich ne komplette Inspektion machen. Und Danke noch mal jue47
https://carwiki.de/ford-mustang-inspektion-zuruecksetzen