Reifen druck fehler leuchte im tachometer ausschalten.., wie..?
hab die reifen sensoren richtig angelernt, alles funktionierte prima!
reifen richtig aufgepumpt
aber die leuchte im tachometer ist weiter da..?,
was konnte ich noch tun um dies los zu werden..?
Fehlerspeicher auslesen, da schreibt er es doch rein,wo und was es ist was ihn stört
du meinst den fehlerspeicher vom Bordcomputer, oder..?
ist da drin schon paar mal gestanden: z.B. angeblich ist zu wenig druck in dem oder anderem Reifen, hab dann aufgepumpt, mal auch aus gepumpt, den richtigen werten entsprechend..?, aber das fehler kontroll zeichen bleibt, leuchtet weiter..?! mensch!
hab schon paar mal den Akku abgeklemmt, und wie schon erwähnt, die sensoren wieder richtig angelernt, die reagieren dann auf auf- und aus-pumpen, im display stehen dann die aktuellen werte in eizelnen reifen, alles gut..!, aber..
die leuchte bleibt weiter bestehen..??, obwohl die werte von mir x-mal in einzelnen reifen, korrigiert wurden, wie mir der BordComp. ( im Display) vorschrieb, verrückt, was..??!!, hab also schon x-mal probiert.., aber das blöde Zeichen leuchtet bös weiter..!! zum kotzen..!!
Nach dem Korrigieren auch mal eine Runde gedreht?
Zeigt er die einzelnen Räder an?
https://www.allereifendruck.de/pressures/opel/mokka
Der richtige Druck für die Reifengröße ist zu beachten.
Wie alt ist das Auto?
Älter als 4- 5 Jahre? Sensoren ersetzen?
Auslesen geht nicht über den Bordcomputer, sondern über die OBD2 Schnittstelle des Farzeugs.
https://www.reifendirekt.de/reifendruck-kontrollsystem.html#
Runde gedreht, schon, er zeigt schon die werten der einzelnen räder an..ja..!, x-mal probiert, mal auf leicht, c. 2.4 bar dann auf eco, max (ca. 2,7 bar), mal Akku abgeklemmt, wieder angelernt, alles funktioniert prima..??!!, aber das böse Zeichen leuchtet unermüdet..!!??
na ja sensoren sind schon 5 jahre alt, aber wenn sie sich richtig anlernen lassen, sind sie doch kapput, oder einer davon..??
Es gibt da ein Steuergerät für die RDKS, das muß ausgelesen werden!
Da aber die Lebensdauer(Batterie)der Radsensoren nur mit 4-5Jahren angegeben ist, würde ich den Fehler eher dort suchen, und mich um neue Sensoren kümmern, eventuell gibt es ja welche auf dem freien Markt die günstiger sind.
https://www.myparto.com/de/sensoren-auto/reifendrucksensoren/ORIGINAL-GM-Opel-RDKS-Reifendrucksensor-KARL-MOKKA-MOKKA-X-13598773_OP804N214E
was für ein Steuergerät?, wo ist das?, meinst Du soll etwas ausgelesen werden mit dem externem Computer durch die OBD2 Stelle?
Die sensoren lassen sich anlernen, reagieren auf das ein- oder auspumpen der Reifen, also sollen damit noch in Ordnung sein..?
Ja mit OBD2 Tester, ich weiß ja nicht was mit dem Handgerät möglich ist und ob auch die Position des Rades mit angegeben werden muss, wie bei der 1. Generation?
In der Steuergeräteliste des gatway sollte da eine Liste von Steuergeräten stehen unteranderem, RDKS/Reifendruckkontrolle/TMS
und da halt mal nach den Messwerten und dem Zustand der Batterien schauen.
danke Dir..! ich dachte es mir, dass man noch etwas tun müsste, werde ich dann in einer Werkstatt durch einen profi Tester diese Steuergeräten und damit verbundenen Faktoren auslesen lassen..
danke Dir sehr!, es war schön, genau , hilfreich von Dir alles geklärt.., profihaft- wirklich!!