Fragen zum Zahnriemenwechsel
Hallo zusammen,
das Fahrzeug ist ein Ford KA RU8 1.2 2009 Benziner 69PS.
1) Am neuen Zahnriemen befinden sich zwei weiße Streifen, welche nicht mit dem alten übereinstimmen. Müssen die Linien an einer bestimmten Stelle aufliegen oder ist nur die Laufrichtung wichtig? Der Zahnriemen ist von Conti und alle Maße sowie Zähne stimmen überein.
2) Ist es Zufall, Glück oder normal, dass sich das Arretierwerkzeug (Kurbelwelle und Nockenwelle) nahezu direkt einsetzen ließ? Das Kurbelwellenrad musste ich nur einen kleinen Tick nach Rechts drehen, um es zu arretieren. An der Nockenwelle lies sich das Werkzeug seitlich auch direkt einführen und festschrauben. Bleibt der Motor so stehen, wenn er ausgeht?
3) Beim Abschrauben der Riemenscheibe (befestigt am Kurbelwellenrad) habe ich den Motor (bzw. die Scheibe) um fast eine halbe Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn gedreht. 2x konnte ich gegenhalten. Bei der dritten Schraube habe ich die Scheibe dann wie erwähnt gedreht. Der Zahnriemen war aber noch drauf, sodass sich auch alles andere mitgedreht haben dürfte. Ist das schlimm? Ich habe es dann auf Augenmaß wieder entsprechend im Uhrzeigersinn um die genannte Drehung gedreht.
4) Wenn ich den Zahnriemen gespannt habe und den Motor manuell an der Kurbelwelle drehe und dieser sich 5-6 x drehen lässt, ist das ein Zeichen, dass alles in Ordnung ist? Zum Beispiel, dass ich nichts um einen Zahn verstellt hat?
Vielen Dank schonmal für Antworten.
Wenn alle Arretierungen richtig eingesteckt sind, lässt sich nichts mehr drehen, wenn doch stimmt was an der Grundeinstellung nicht!
5-6 mal gedreht? Arretierungen einstecken und prüfen ob alles passt!
2 Umdrehungen an der Kurbelwelle sind ein Arbeitsspiel, es müssen allso immer min.2 Umdrehungen sein wo geprüft wird, dabei ist der 1.Zylinder in OT(Kerze ausbauen und prüfen) und die Kurbelwellen/Schwungmassen Markierung auch.