Dichtungsgummi der Seitenscheibe innen eingeklemmt - wie wieder hochholen?
Mit dem neuen Kindersitz kommt meine Tochter unerwarteterweise an die Fensteröffner heran. Beim ersten Versuch hat sie prompt das Fenster ganz geöffnet, wobei sich der Sauggummi des Sonnenschutzgitters in den Spalt zwischen Fenster und Verkleidung der Seitentüre bohrte und den "Dichtungsgummi" mit sich nach unten schob. An der Scheibe liegt direkt ein Dichtungsgummi an, der ist nicht betroffen, sondern ein darüber liegender Gummi, dessen oberer Rand die Scheibe streift und der sich dann Richtung Türverkleidung zieht.
Hat jemand eine Idee, wie ich das kleine Teilstück, welches sich jetzt hinter der Türverkleidung verklemmt hat, wieder hochbekomme? Ich habe es mit einer Visitenkarte probiert, aber die gleitet an der Fensterscheibe entlang und damit komplett am tiefer liegenden Gummi vorbei.
Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Hannes
Nimm etwas Stabileres, z.B. ein Stück gebogenen kräftigen Draht, einen langen dünnen Schraubendreher etc., oder frag mal in einer Werkstatt nach. Die haben da oft eine gute Idee und auch das passende "Werkzeug" dafür.
Die hinteren Fensterheber kann man mit der Abschalttaste bei den vier Fenstertasten Fahrerseite deaktivieren.
Die Türverkleidung abbauen ist wohl nicht möglich?
Mal das Fahrzeug bei googel suchen, unter Türverkleidung oder Fensterheber ausbauen.
Hallo Hannes,
Es tut mir leid zu hören, dass du mit dem Problem des Dichtungsgummis in deinem Auto konfrontiert bist.
Eine Möglichkeit wäre, den Gummi sanft mit einer Plastikgabel oder einem ähnlichen Werkzeug zurück in die richtige Position zu drücken. Achte darauf, dass das Werkzeug weich genug ist, um den Gummi nicht zu beschädigen und das Gummi nicht zu sehr zu dehnen.
Eine andere Methode könnte sein, eine kleine Menge von Gummi- oder Silikonfett auf den Gummi aufzutragen und ihn dann vorsichtig zurück in die richtige Position zu schieben. Das Fett hilft dabei, den Gummi geschmeidig zu halten und verhindert, dass er wieder aus der Position rutscht.
Es könnte auch helfen, das Auto in eine Werkstatt zu bringen, um sicherzustellen, dass der Gummi richtig montiert und fixiert ist, um zukünftige Probleme zu vermeiden.
Es ist auch empfehlenswert, regelmäßig das Auto zu überprüfen, um sicherzustellen, dass alle Teile ordnungsgemäß funktionieren und dass keine Probleme entstehen.
Ich hoffe, dass dir diese Tipps weiterhelfen. Bitte zögere nicht, mich erneut zu kontaktieren, falls du weitere Hilfe benötigst.
Viele Grüsse
Ruedi Langstrasser