Master 2 Baujahr 2003 geht nach ca. 35 Sekunden aus
Ja, Schlüssel geht (Signal ist da und geht auch raus)
Aufgemacht habe ich schon (soweit das geht) Stecker ist iO. zusehen ist auch nichts. Keine Oxidation o.Ä.
Wie ist denn die Abgasfarbe nach dem start?weißlich, schwarz oder farblos?
Die mechanische Grundeinstellung stimmt? Absteckdorne passen alle?
Als er am Anfang nicht ansprang, weisses Abgas? also da als er nicht wollte.Kurbelwelle nicht um 180°verdreht?
Injektoren nie bei laufendem Motor abziehen!
Hallo, jetzt mal eine Frage an alle die sich gut auskennen, denn wir sind tatsächlich mit unserem Latein am Ende!
Ich bin wirklich für jede Anregung dankbar was es noch sein könnte!
Das Fahrzeug : Renault Master 2 Baujahr (nicht EZ) ist 6/2003, Motor G9U720, 2,5 dci, 114 PS, Laufleistung 174tkm.
Ursprünglicher Fehler: kein Öldruck im Stand (Leuchte an) und sehr unrunder Lauf sowie keine Leistung!
Zum Fehler: Wir haben die Ölpumpe mit Kette getauscht und dabei festgestellt das der Zahnriemen übergesprungen war. Leider dadurch Ventile krumm! Also Kopf runter Ventil erneuert etc. Das Fahrzeug sprang danach gar nicht mehr an. Wirklich nicht mal eine Einzige Zündung!
Danach wurde noch folgendes gemacht: Hochdruckpumpe, Drucksensoren, alle vier Injektoren, Tankgebereinheit, Dieselfilter, Rückschlagventil, teilweise Dieselleitungen erneuert! Motorsteuergerät zum Test eingeschickt (keine Fehler) und auch zur Probe gegen ein anderes getauscht (gleicher Fehler). Nockenwellensensor, Impulsgeber und LMM sind getauscht bzw. gemessen und i.O. Es wurden alle elektrischen Leitungen (Motorkabelbaum, Stecker etc.) komplett durchgemessen bzw. sogar ausgetauscht, Kompression ist auf allen Zylindern gleichmäßig bei 23 bar!
Zum jetzigen Stand: Der Motor spring gut und sofort an und läuft auch normal (nimmt Gas an und dreht normal hoch) kein stottern oder unruhiger Motorlauf, keine Aussetzer o.ä.!
ABER : Er geht nach 30-40 Sekunden (mehrfach gemessen) einfach aus!
Es kommt an allen Injektoren Diesel an, also keine Luft drin, (gefühlt schon 100 mal entlüftet), keine MKL, keine Fehler hinterlegt.
Rücklaufmengenmessung ist leider nicht möglich weil er nicht lange genug läuft, aber ich denke das ist in Ordnung, da er immer sofort auch schlag wieder anspringt.
Hat noch irgendjemand eine Idee????
Springt er dann den ohne Leiern gleich wieder an? oder dauert es ein weilchen?
wie hoch ist der Öldruck jetzt warm und kalt?
wer hat die Arbeiten gemacht?
Nein, er spring sofort an, sogar jetzt bei den Temperaturen unter Null, ist echt auf schlag da! Öldruck kalt gemessen ca. 6,8 bar,(Öldruckanzeige geht praktisch sofort aus und bleibt aus wenn gestartet wird ca. 2 Sek.)Warm weiß ich nicht da er leider nicht so lange läuft. Die Sachen habe ich alle selbst gemacht, aber ich weiß schon was ich tue. Mache das seit fast 40 Jahren! Ich tippe auf was elektronische (Ach ja, Zündkontaktteil ist auch schon neu) aber Wegfahrsperre ist / scheint in Ordnung, wenn ich einen Schlüssel ohne Elektronik nehme (nur Bart) springt er gar nicht an!
Dann mach mal das Abgasror vor dem DPF/Kat ab und probier nochmal, oder schau am Endrohr ob der Durchsatz gleich bleibt oder weniger wird.
Die Injektoren sind alle angemeldet? oder hast Du die alten wieder eingesetzt in alter Reihenfolge?
Wenn kein Fehlereintrag vorliegt, kann es ja nur ein mechanischer Fehler sein, es sei denn das die Kl.15 am MSG zusammenbricht,dann wird kein Fehler gespeichert.
Der hat nur Kat kein DPF ist ein 2003 (haben wir auch schon ohne, direkt am Krümmer ab) und auch mit deaktiviertem AGR Ventil laufen lassen, war das Gleiche! Zündungsplus hatten wir auch in Verdacht, aber mehr bzgl. Railsteuerung (Pumpe etc.) daher das neue Zündkontaktteil! Injektoren alle generalüberholt mit Zertifikat. Alle natürlich auch im MSG hinterlegt und richtig angemeldet (Gutmann Interface u. Software und zur Sicherheit mit Delfi gegengecheckt.) KEINE Fehler KEINE MKL! Geht nur aus! Bin mit dem Schei.. schon fast drei Wochen beschäftigt, echt keine Ahnung mehr. Renault war im übrigen schon raus bevor wir alles neu gemacht haben und der gar nicht ansprang! (im übrigen da auch keine Fehlermeldung oder MKL, aber da lief er auch gar nicht)
Ersetz doch mal die 2 Relais welche für die Stromversorgung des MSG zuständig sind, Kl.15 und 30.
Kann man mit dem Tester innerhalb der kurzen Laufphase Messwerte lesen?
Raildruckwerte soll und ist
Spannungsversorgung der Kl.15 und 30
Drehzahlsignal
Die Vorförderpumpe im Tank ist auch richtig angeschlossen Vorlauf und Rücklauf
Ok, das mit den Relais werde ich mal probieren, kannst du mir sagen wo die genau sitzen?
Live Daten sind ok, auch keine unplausiblen Werte, oder sonst falsche Daten, (Tester: Gutmann 2018 u. Delfi 2019 software) Wenn die Relais einen weg haben, müsste dies der Tester nicht anzeigen? Raildruck ist bei Leerlauf und beim Gasgeben im Soll-Bereich, keine Unterbrechungen oder ungewöhnliche Werte bei den dem Drucksensor auch die Grafische Anzeige ergibt keine Anzeichen auf einen Fehler, alle Spannungen sind ohne Unterbrechungen da. Auch keine Spitzen oder ausfälle kurz bevor oder in dem Moment wen er ausgeht. (Habe mir sogar schon ein Fahrzeug mit dem gleichen Motor von einer befreundeten Firma geliehen nur um den zu testen, die Werte sind zwar nicht identisch waren eher schlechter was z.B. Raildruck angeht und der hatte sogar ein paar Fehler bzgl. irgendwelcher Spannungen hinterlegt, aber der läuft damit wenigstens)
Förderpumpe im Tank hat der keine nur einen Geber und ja die Leitungen sind richtig angeschlossen, er bekommt ja auch durchgehend Diesel!
Wir haben aus Verzweiflung schon alle möglichen Sachen abgezogen (z.B. Temp-Sensor von Kühlmittel, Tankgeber etc.) Alles keine Änderung (vorausgesetzt er sprang dann noch an) Wir haben auch schon Fehler provoziert (Nockenwellsensor ab, einen Injektor ab LMM ab etc.) alles war in Form von entsprechenden Fehler ersichtlich! (Gutmann) Er sprang ohne LMM zwar schlecht aber dennoch an, ging aber wieder nach der Zeit aus!
Ach noch was; als wir das Fahrzeug bekommen haben lief er zwar echt beschis.... (kein Öldruck, Ventile krumm etc.) aber er lief ohne nach dieser Zeit auszugehen!
Abgase sind während der ersten Läufe weiß, wenn er einige Mal gestartet wurde wird es fast nicht mehr sichtbar, ich denke also normal.
Alle Einstellungen sind etliche Male überprüft und stimmen alle, Hochdruckpumpe (passt nur einmal) Steuerzeiten, alles OK. (Ich habe schon einige Mal bei diesen Motoren Zahnriemen etc. gemacht, nie Problem gehabt, Spezialwerkzeuge vorhanden). Leider weiß ich nicht mehr ob er überhaupt irgendwie gequalmt hat als er gar nicht "gezuckt" hat! (Ich denke nicht, weiß ich aber echt nicht) Ich weiß das man das eigentlich nicht machen soll mit dem Abziehen (egal was) aber wenn einem nicht mehr einfällt mach man sowas schon mal, Sorry. (hat aber anscheinend auch nicht geschadet, den der Zustand und/oder eben Fehler bleibt der gleiche)
Hast du schon mal Problem mit der Wegfahrsperre gehabt oder weißt du wie sich die Fahrzeuge dort verhalten können? Wie verhält sich das Auto dann? Spring er noch an und läuft einige Zeit, (Wenn ja wie lange?) oder läuft er erst gar nicht? Ich hatte mal versucht nur mit dem "Bart" also ohne den Fernbedienungsteil mit Transponder der WFS zu starten, aber dann springt er gar nicht an. (kein mucks) Ist das richtig so? Was ich auch merkwürdig finde das die Leuchte für die WFS nur sehr langsam blinkt. Ich hatte das mit dem anderen Fahrzeug verglichen die blinkt so alle drei Sekunden, die bei meinem nur nur so ca. alle 20 Sekunden einmal kurz.
Also bei Renault hab ich keine WFS Erfahrungen, bei VW Geht er an und nach 2-3 sek wieder aus mit Fehlereintrag, Schlüssel nicht berechtigt.
Wenn er wie Du sagst lange blinkpausen hat, bei der WFS würde ich sagen das die Anlage scharf ist , dann dürfte er auch nicht anspringen, macht er aber.
Warum soll den jetzt plötzlich die WFS greifen, wenn vorher kein Problem damit bestand.
AGR hattest Du ausgeschlossen mit dem Totlegen!
Er springt auf Schlag an! ohne leiern.
Dann ist kein Fehler im MSG, also praktisch wie Zündung ausgeschalten, da wird kein Fehler abgelegt im MSG, weil normaler Ablauf erkannt wurde.
Wenn er ausgeht sind die Kontrollleuchten an oder aus?
Bei an würde ich sagen das es ein Kl.15 Problem ist mit dem MSG und der WFS sollten da Fehler abgelegt werden, eventuell auch eine Unterspannung, also kleiner 9V. Kabel zum MSG prüfen und mal die entsprechenden Sicherungen ersetzen und die Relais mal ausbauen zum prüfen, auch mal ersetzen Kontakte reinigen.
Bei Leuchten, aus
Relais und Sicherungen prüfen.
Moin Moin an alle und "Frohe Weihnachten" erst einmal.
Also, der Motor geht aus, und er geht dann Sozusagen zurück auf "Zündung an" . Das heist es ist als wenn er nicht beim ersten Versuch angesprungen ist. Schlüssel einmal zurückdrehen, neu starten und er läuft wieder für 30-40 Sekunden!
Ich habe gerade nochmal in der Doku nachgesehen und er hat nur ein Relais für Zündung an, was auch Einfluss auf das MSG hat.
Die Sicherungen und auch der Stecker am MSG (sowie diverse andere) sind durchgemessen (mit Widerstandsmessung) bzw. kontrolliert und ok.
Das mit dem Relais werde ich nochmal überprüfen, aber ich denke erstmal ist dann doch "Weihnachten" also erst ab Montag.
Also schöne Feiertage!
Geht auf Zündung an?
Der Motor geht aus und im Schalttafeleinsatz ist es so als wenn Du die Zündung angeschalten hast, allso Öllampe ist an,Lima Lampe ist an usw.
Oder?
Sicherungen durchmessen reicht nicht, wenn keine Last(min 20W) drauf liegen.
Und es gibt auf alle Fälle einen hilfsstromkreis zur Kl.15 eine 15x oder so,über die läuft die Heizung, die Wischer usw. sonnst würde dein Auto bei einem Kl.15 Fehler an der Heizung, einfach ausgehen, stehenbleiben.
Hallo, habe jetzt das Relais (Zündungsrelais) gegen ein neues ausgetauscht. Keine Änderung.
Am MSG sind zwei Leitungen die Zündungsplus haben, an beiden liegt "KL15" an und bleibt auch beim Startvorgang erhalten, bzw. liegen wie laut Schaltplan erforderlich an!
Wenn der Motor ausgeht, sind die Lampen an, die an sein sollen, wenn man das Fahrzeug "Abwürgt",man kann dann nicht erneut starten ohne die Schlüssel einmal zurückzudrehen!
Es gibt eine eigene Sicherung für den hier genannt "Motorsteuerkreis" wenn ich die ziehe sind die beiden Leitungen die Zündungsplus ans MSG liefern stromlos die Dauerplusleitung bleibt erhalten!
Das mit dem nicht gleich wieder starten ist normal und soll einen versehentlichem Startversuch vorbeugen, bei dem der Anlasser beschädigt werden kann.
Allso ist der Fehler dann doch auf der rein mechanischen Seite zu suchen.
Und die brennenden Leuchten schliessen eigentlich auch einen defekt am Schalttafeleinsatz aus.
Das AGR Ventil hast Du auch ausgeschlossen, die Hochdruckpumpe ist komplett neu. Abgasanlage ist frei,Kat ebenso?
Kannst Du prüfen bei welchen Raildruck soll/ist er ausgeht?und was die DK macht beim ausgehen?
Hast Du schon mal alle Fehlespeicher ausgelesen?
Ja, alle Fehler / Parameter sind ausgelesen (Gutmann), überprüft bzw. gelöscht. Es sind aber seit dem er nur die gewisse Zeit läuft keinerlei Fehler oder Störungen hinterlegt, die Soll/Ist Daten während der Zeit die läuft sind vollkommen in Ordnung (Vergleich mit dem anderen Fahrzeug) auch der Raildruck verhält sich bzgl. der werte wie das andere Fahrzeug wenn man diesen über den Schlüssel ausmacht, AGR, Kat wurden durch Deaktivierung bzw., Ausbau schon mehrfach ausgeschlossen (Versuche mit verschiedenen anderen Bedingungen) Die Drosselklappeneinheit schein einwandfrei zu arbeiten, er dreht ja auch normal hoch, bis 3000 Umdrehungen oder mehr, (will ich aber bei so kaltem Motor nicht ausreizen) Wie sie jetzt genau steht habe ich noch nicht überprüft, aber ich habe ihn auch schon bei 2000 Umdrehungen gehalten, auch da ging er einfach aus nach 35 sek. Irgendetwas schaltet das Fahrzeug einfach aus! Ich schließe eigentlich (da ich echt schon alles möglich probiert habe) mechanische Ursachen in Bezug auf Einspritzung, Rail, Abgas,- Ansaugsystem und MSG etc. aus! Was ich auch nicht verstehe ist die immer genau gleiche Zeit nach der er ausgeht. Ich hab echt keine Ahnung mehr wo ich noch suchen soll!
Ich wollte nur wissen ob sie offen ist und bleibt beim Gas geben, oder zu fällt beim gasgeben?
Hat der eine Abstellklappe, zum ausmachen? Vor der DK?
Wenn genügend Strom fließt kann es eine kalte Lötstelle sein? die Frage ist wo?
Das Steuergerät war ja zur kontrolle, haben die etwas festgestellt?
Wenn Du einfach mal ein anderes Steuergerät ansteckst?
Was stand denn damals alles im Fehlerspeicher?
Also, was man sehen kann arbeitet die DK einwandfrei. Steuergerät ist auch schon gegen ein anderes (siehe oben) ausgetauscht worden, gleicher Fehler! Bevor wir alles getauscht haben (Pumpe, Sensoren, Injektoren, Kabel, Leitungen, etc.) kann ich mich nur noch an ein einziges Mal erinnern da war der Fehler irgendwas mit Spannung zu niedrig, aber das Sprang er gar nicht an und die Batterie war irgendwann platt, ich denke das kann daher!
Probier das mal bei abgezogenen LMM, da setzt er Notlauf Werte, mal sehen was da passiert.
Hatte ich oben schon geschrieben, er springt schlecht an und läuft echt beschiss... aber er geht auch dann na ca. 35 sek. aus!
Er schreibt auch da keine Daten in den Fehlerspeicher
Den Fehler sollte er aber ablegen, dann zieh mal noch den Ladedrucksensor und das AGR Ventil ab,schau ob da auch kein Fehler abgelegt werden.
Das Kabel zum LMM ist in Ordnung? Oder getauscht?
Auch mal Messwerte des LMM prüfen mit und ohne Stecker dran.
Wenn ich mich recht besinne gab es da wohl mal el.Probleme.
Sorry, aber das habe ich alles in allen möglichen Kombinationen schon etliche mal gemacht. Denn LMM hatte ich sogar schon zur Probe (aus anderem Fahrzeug) getauscht! Die Leitungen und der Stecker sind NEU. Ich habe gestern sogar noch weitere etliche Unterdruckleitungen erneuert. Keine Änderung! Das er keine MKL oder Daten schreibt liegt denke ich daran das er einfach nicht lange genug läuft, da die In der Doku erwähnte "Gegenkontrolle" erst nach etwa einer Minute Motorlauf abgeschlossen ist. (Das einzige wo er auch einen Fehler oder auch MKL hat ist, wenn man einen Injektor abzieht, P02.., ja ich weiß soll man nicht machen)
Ja nicht bei laufendem Motor, wegen der Piezoelemente.
LMM und Ladedruck sind aber Grundwerte im Kennfeld, das sollte er aber sofort erkennen (zum ausregeln und für den kaltstart)und bemängeln.
Wärend falsche Werte nur schwer und später zu erkennen sind, in/unter bestimmten Lastzuständen warm.
Welche Kabel hast Du ersetzt und wo führten sie hin?
Ich weiß das soetwas nervt ohne Ende, hatte selbst 4 mal solche langwierige Patienten 2-3 Wochen, aber auch immer gelöst, es waren dann auch immer unscheinbare Fehler am/im Kabelbaum durch angescheuerte Litzen oder durch Gammel an Knotenpunkten.
Abstand gewinnen und komplett neu anfangen.
Hast Du den Tester zu Hause? oder mußt Du ihn dir leihen?
Mal eine Stellglied Diagnose machen, damit steuerst Du, die Elemente einzeln an, das ging jedenfalls bei VW.
Tester habe ich selber (Gutmann mega 66, software 2018) das Delfi System gehört meinem Kollegen, aber habe ich auch immer zur Verfügung.
Ich kenne mich aber mit dem Gutmann besser aus und arbeite meist mit dem. Das mit den Möglichkeiten der einzelnen Diagnosen ist leider bei dem Baujahr, sagen wir mal, sehr begrenzt. (mit dem Gutmann geht ein bisschen mehr, der zeigt z.B. auch Airbagsteuergerät an, Delfi nicht)
Das einige was wirklich somit funktioniert sind die Livedaten wenn der Motor läuft! (Daher auch der Vergleich mit dem anderen Fahrzeug) Habe eben auch nochmal in meine Notizen geschaut, und der LMM (abgezogen) wir mit Fehler P01XX hinterlegt!
Die spannungswerte der Bauteile die gemessen / angezeigt werden können sind stabil und ok.
Es werden keine Kurzschlüsse oder Unterspannung (15,30,31) angezeigt oder offene Kreise / Schaltungen, auch die Grafische Anzeige ist i.O.!
Die Möglichkeit einzelne Baugruppen gezielt anzusteuern oder zu manipulieren besteht leider nicht!
Es gibt z.B. auch hier nicht die Möglichkeit Kennfelder oder ähnlich zu verändern oder zu speichern, wie das z.B. bei neueren Fahrzeugen möglich ist. (Zusatzsoftware)
Das gibt es sicher, da brauchst Du aber auch spezielle Kenntnisse und viel mehr Technik.
P01xx ist nicht nur vom LMM sondern auch Kraftstoff zumessung
xx wäre dann die genauere Adresse zum Fehler.wobei es ab da noch untergruppen gibt.zur Präzisierung.
Z.B. LMM wäre
P0101 Leistungssignal zu klein/groß
Schau mal bei googel nach.
nach OBD2 Fehlercodes
Ich kriege das mit meinem Handy nich so hin.
Kannst du Messwerte aufzeichnen und ausdrucken oder Fotos machen und einstellen?
Share your Foto.com
Ist kostenlos und ohne Anmeldung, aber halt öffentlich !
Ja, das ist alles sicherlich richtig, aber das ist das ist ja nur wenn irgendwelche Teile abgezogen sind. Er läuft ja ohne jede Art von Fehlern und es werden keine Fehler hinterlegt oder gespeichert! Er geht nur einfach nach 35 Sekunden aus! (Habe heute nochmal mehrfach gemessen, wenn er im Standgas läuft, sind es immer ziemlich genau 35 Sekunden.) Es ist als wenn man den Schlüssel auf aus dreht! Danach sind keine Fehler hinterlegt! Er springt dann sofort wieder an und das kann man auch endlos wiederholen. Man kann auch ganz normal Fahren und er hat auch anscheinend volle Leistung. (Habe heute mal probiert, zieht ohne Probleme einen Anhänger mit über 2 Tonnen)
Mach den Ansaugschlauch von der Drosselklappe ab und schau nach ob sie offen bleibt bei 2000U/min.
2. Mann notwendig!
Oder zieh in den 35 sek einfach mal den DK Stecket ab und sag was passiert.
Ich glaube wir haben es gefunden!!!! Ich weiß zwar noch nicht genau wie es zusammen hängt und wo der eigentliche Fehler liegt, aber die 35 sek. sind genau die Zeit wenn sich die ZV wieder abschließt wenn keine keine Tür nach Betätigung der Fernbedienung geöffnet wird!
Wenn ich das Fahrzeug starte und dann das Steuergerät für ZV und Wegfahrsperre (innerhalb der 35 Sekunden wo er läuft) abziehe, läuft er durch!!!!
Dann geht zwar die Warnleuchte für die WFS im Armaturenbrett an (leuchtet dauerhaft) aber er läuft weiter! Es wird allerdings keine Fehlermeldung eingetragen, und der Fehlerspeicher ist vollkommen leer.
Er geht auch nicht aus, wenn ich dann das Steuergerät (nach den 35 Sek.) wieder einstecke.
Wenn ich ihn dann ausmache, kann nicht wieder starten wenn das SG ausgezogen ist (dreht zwar aber keine Zündung und MKL bleibt an), erst wenn ich es wieder einstecke startet er wieder ganz normal und geht, wenn es nicht wieder sofort nach dem starten wieder ausgezogen wird, nach 35 Sek. aus.
Die ZV hat im übrigen nicht funktioniert als wir das Fahrzeug erhalten haben, uns aber darüber keine Gedanken gemacht da er ja den Fehler mit dem ausgehen zu Anfang nicht hatte.
Erst mal ein
"Gesundes neues Jahr"
Wenn er jetzt läuft ist es ja super!
Dann wird der Fehler wohl im/am Tüschloss liegen, da wird das öffnen nicht erkannt, Kabelbruch im Knickbereich oder Microschalter im Schloss defekt.
Viel glück bei der weiteren Reparatur, und dann beim fahren.
Hallo und auch erst einmal ein froher neues Jahr.
Ich denke eher es ist das SG selbst, da die ZV gar nicht geht. (Schlüssel bringt Signal aber ZV geht weder über Fernb. noch über schließen am Schloß) Ich bin nur echt ratlos wie sowas kommen kann und Zusammenhängt; Schei.. Elektronik!!
Habe schon eine anderes SG mit zwei Schlüsseln und Zündschloßmodul für die WFS bestellt. (ZV und WFS sind ein SG)
Ich hoffe das war´s dann!
Und wenn Du mal reinschaust, kalte Lötstelle oder so?
Geht denn die Fernbedienung? Batterie? mal wechseln?
Kann man am Schlüssel ein abgesetztes Signal sehen?LED?
Hallo nochmal und zum Abschluß des Themas.
Ich habe jetzt das neue Steuergerät angelernt bekommen, ohne die neuen Schlüssel die bei der Lieferung dabei waren zu verwenden.
(Ich wollte keine zwei Schlüssel, daher habe ich das Zündschloß nicht verwendet)
Leider mußte ich mir dafür noch eine Software besorgen da das leider mit der vorhandenen nicht funktionierte!
Jetzt läuft er einwandfrei (ist ja auch echt fast alles neu) und an dieser Stelle danke für die Anregungen.
Die neuen würden ja auch wegen des andersgeformten Bartes nicht passen, kann man den Bart wechseln, neue Rohlinge bestellen, schleifen lassen und Reserve Schlüssel machen.
Oder Schloss und Schlüssel verklingeln.
Danke für die Rückmeldung und viel Freude beim fahren.