Gibt es Autos, die zwei separate Kraftstofftanks haben?
Umdrehungen sind etwa bei 1000-1100 u/min im Leerlauf, wenn er mal läuft.
Das Auto war nicht vor all zu langen in der Werkstatt gewesen und alles ist in Ordnung, einiges wurde neu gemacht.
es ist ein "Dein Motor im Golf 3, der AEX, 1,4 mit 60 PS, ist ein braver und viel gebauter Motor Mitte der 90er. "
Ja der Jaguar XJS 6/12 wurde mir auch angeraten. Ist so ziemlich das einzige, was mir als Zweitankauto in den Sinn käme. Sonst gibt es nix. Die ganzen Bi Fuel Autos mit einem zweiten Gastank nutzen mir auch nichts. Das mit dem zweiten Tank in meinen Golf 3 einbauen werde ich nicht machen. Zu schwer.
Ich möchte mir ein nächstes Auto zulegen, das zwei Kraftsofftanks, jeweils mit Pumpe hat. Ich möchte zwischen zwei Kraftstoffen hin und herschalten können. Das Auto sollte am besten aus den 90ern oder älter sein. Diesel oder Ottomotor.
Das hat den Grund, dass ich mit einem besseren Kraftstoff fahren will, das Auto damit jedoch beim Kaltstart nur sehr schlecht anspringt.
"Der AEX Motor läuft nur, wenn er schon warm ist. Er läuft nicht beim Kaltstart. Erst nach 30ig maligen Startversuchen kamen dann mehr und mehr Explosionen. Wenn er dann startet, muss man ihn noch mit Gas halten, weil sonst die Drehzahlen abschmieren und er geht dann aus."
Habe schon versucht mit dem Kraftstoff zu fahren.
"Deswegen brauche ich einen Zusatztank mit Benzin, um den Motor zu erwärmen.
Zwei Probleme:
Ein Zusatztank muss im TÜV registriert werden. Deswegen kann ich den Zusatztank nur zum erwärmen nutzen. Wenn ich fahren will, muss ich ihn wieder entfernen. (Den Scheibenwischwassertank als Kraftstofftank zu verwenden, ist legal )
Also brauche ich etwas, wo ich den Tank zum Starten anschließen kann, und danach wieder entfernen kann.
Es ist leider illegal den Motor auf öffentlichem Boden warmlaufen zu lassen.
Ich weiß auch nicht, wie man mit dem Kraftstoff aus dem Zusatztank fahren soll, da muss man das ja irgendwie mit dem Gaspedal verbinden und man braucht dann eine Benzinpumpe."
Es ist zu umständlich, sowas legal einzubauen. Deswegen brauche ich etwas, das das schon hat.
Das erste ist Fehlerspeicher auslesen und Messwerte auslesen Kühlmittel Temperaturgeber lesen, plausibilität prüfen.
Wenn du mal eine ordentliche Wartung machen würdest, dabei die Drosselklappe reinigen und Grundeinstellung machen würdest, eventuell auch den Temperaturgeber, mal ersetzt um zusehen was dann passiert, mit dem Kaltstart.
Und wie immer, ohne Fahrzeugdaten geht garnichts!
Typ, Baujahr, Hubraum/Leistung, Wartungszustand, letzte Arbeiten.
Was hast Du selbst gemacht und was hat eine Werkstatt?
Kalstart geht mit Benzin ohne Probleme. Wurde schon alles gemacht. Ich hab einen Golf.
Wenn der Kaltstart geht? hebt er auch die Leerlaufdrehzahl nach dem Starten an, ca. auf 1000-1100 u/min?
Was steht im Fehlerspeicher?
Was wurde alles gewechselt?
Und bitte, meine Fragen beantworten!
Kraftstoffdruck, i.O.
Unterdruckschlauch, dicht und fest verbunden?
Saugrohrdruck Sensor (Saugrohr 1.Zylinder, 2 Schrauben 3 pol.Stecker)i.O.? nicht verdreckt/Verkokt? Ersetzen!
Mit oder ohne Gaszug?
Mir fällt da erst mal nur der Jaguar XJ aus den 90ern ein, der hatte zwei getrennte Tanks. Das würde wohl aus Platzgründen so gebaut.
Schwer zu finden und alles andere als günstig zu halten...
Dein Motor im Golf 3, der AEX, 1,4 mit 60 PS, ist ein braver und viel gebauter Motor Mitte der 90er.
Statt nach dem Motto "warum einfach, wenn es auch umständlich geht" einen 2. Tank einbauen zu lassen (wohin denn?) und das auch noch abgenommen zu kriegen, bekommt man für einen Bruchteil der Kosten den Motor mal beim Boschdienst sauber eingestellt und wieder funktionierend.
Es kann nicht in Ordnung sein, dann würde er ja ordentlich laufen.
Wenn er mal läuft, das wäre dann im warmen Zustand 1000-1100 und da ist die Drehzahl zu hoch! Zu viel Kraftstoff, Gemisch zu fett, dann verschluckt er sich beim Gasgeben und das ist vollkommen normal, wenn der Saugrohrsensor Ansauglufttemperatur falsche Werte liefert, ersetzen!
Hat er noch einen Gasseilzug? oder ist er schon elektrisch? Pedalwertgeber prüfen im Messwerteblock lesen und auf regel /gleichmäßigkeit (keine Sprünge im verlauf)prüfen
War er wegen dem Problem in der Werkstatt?
Was wurde ersetzt laut Rechnung?
Drosselklappe gereinigt und angepasst? oder ersetzt?
Drosselklappe neu ab 50,00€
Ansaugluftsensor neu ab 27,00 €
Im Leerlauf hab ich 900 u/min, wenn er warm ist. Er hat einen Gasseilzug, Drosselklappe habe ich schon gereinigt. Er hat sich noch nie beim Gasgeben verschluckt. Das Problem war ein Leistungsverlust gewesen, bei der Werkstatt. Ich habe die Rechnung mit allen Teilen noch in einem Ordner, jedoch müsste ich das dann rauskramen. An was ich mich erinnern kann, fast alle Filter wurden geweschelt. Nockenwelle wurde neu gemacht, Zündkabel und Zünkerzen neu, Zündverteiler, Ölwechsel und noch einiges.
Wie gesagt, der Motor läuft mit E100 perfekt, wenn er warm ist. Kaltstart funktioniert auch mit Benzin perfekt. Ich bekomme mein Auto halt einfach ncht beim Kaltstart mit E100 an. Wenn der Motor dann heiß ist, geht das mit dem Starten.
Früher war der Leerlaufsteller extra aussen angebracht, jetzt ist er in/unter dem schwarzen Plastikgehäuse(an der DK) mit dem Stecker untergebracht, der E10 Kraftstoff hat eine geringere Klopffestigkeit und Energidichte, gegenüber dem E100.
Wenn da das Spaltmaß für die Luftmenge ( DK)nicht zu dem ermittelten Luftwert im Saugrohr passt dann zickt er rum weil das Gemisch zu fett ist.
Es kann aber auch sein dass, das Strahlbild der Düsen (MPI)nicht mehr i.O. ist oder der Systemdruck(wird über Unterdruckdose vom Saugrohr aus geregelt) nicht stimmt.
Das AKF Ventil am Aktivkohlefilter öffnet beim beschleunigen auch und fettet das Gemisch mit an.
Der AEX hat auch eine E10 freigabe, also keine zu erwartenden Probleme.
Der Zündzeitpunkt (6° vor OT)stimmt aber? nicht das er zu späht zündet.
Ja, etwa bei 6° vor OT, fast aber noch nicht ganz beim Anschlag. Man kann den Zündverteiler nur in einem kleinen bereich einstellen, da die Schrauben in einem Metallrahmen sind. Das Den Aktivkohlefilter müsste ich dann noch entfernen und das AKF Ventil verschließen, bringt bei Ethanol nix.
Das darfst Du nicht dann erlischt deine ABE, ausserdem gibt es doch in DE garkeinen E100 Kraftstoff.
Wechsle doch einfach den Sensor und die DK kann ja auch vom Verwerter sein und schau dir die Untedruckverschlauchung an, wegen Dichtheit.
AKF Ventil einfach mal den Stecker abziehen und schon ist es abgeschaltet.
Stimmt auch wieder. Nein E100 gibt es nicht in DE.
Grundeinstellung der DK nicht vetgessen!